Warum glaubt ihr an Magie?
13.12.2007 um 21:45@gyurica
@Fungil
@gyurica
Aber ich schließe es keinen falls aus, dass es irgendwann ein mal möglich sein könnte.
Es kommt wahrscheinlich auf den Grund hinter der Aktion an, aber es ist gut möglich, dass auch das wiederum eine eigene 'Achse' ist. Du kannst ja auch zum guten gezwungen werden.
Hier noch mal eine ander Überlegung: Ich glaube, Dualismus ist eine Art Perfektion, vielleicht eine andere, als die, von der wir bis her gesprochen haben, aber das ist ja egal. Ich denke, du bist auf eine gewisse Weise perfekt.^^ Herzlichen Glückwunsch!
Außerdem beinhaltet, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen immer die Möglichkeit Fehler zu machen und über diese Optionen verfügt eine allmächtige Existenz nicht.
@damean
Nur weil man alles kann heißt das nicht, dass man Perfekt ist.Ich danke dir sehr. Du ersparst mir die Erklärung warum Allmacht und Perfektionismus zusammengehören. Un dder Satz ist wirklich herrlich.
Aber das Alleskönnen setzt doch auch die nötige Intelligenz dafür vorraus, oder? Das heißt -
Außerdem muss man die Perfektion in ALLEN Möglichkeiten beherrschen, irgendwann passiert ein Fehler, in einer der ganzen Möglichkeiten
- dürfte gar nicht passieren, weil das Wesen schon bevor es den Fehler macht, weiß, das es den Fehler macht, also wird es den Fehler, den es machen würde, wenn es nicht wüsste, dass es einen Fehler macht, nicht machen, weil es zu intelligent ist, um diesen Fehler zu machen. (Auf den Satz bin ich stolz. ^^)
@Fungil
Fungil schrieb:Ich glaube generell schon, dass so ein Wesen eine Persönlichkeit hat. Begründen werd ich das aber dann, wenn meine Kopfschmerzen nachlasseIch hoffe, sie haben jetzt nachgelassen, denn ich will unbedingt wissen, wie du das erklären willst.
Fungil schrieb:Für wen sollte es das dann sonst nutzen, wenn nicht für sich selbst?Außerdem gibt es keinen Grund, warum es seine Allmacht nicht für andere nutzen würde. Es wäre Egoismus und das wäre wiederum ein Fehler, der mit seinem Perfektionismus nicht konform geht.
@gyurica
gyurica schrieb:Wie willst du eine Pille erstellen, die Probleme erkennt, ihre Ursache herausfindet, eine Lösung findet und damit eine Wiederkehr der Depression verhindert?Wenn ich das wüsste, wurde ich jetzt nicht das hier schreiben, sondern auf meinem Kreuzfahrtschiff in meinem Pool schwimmen.^^
Aber ich schließe es keinen falls aus, dass es irgendwann ein mal möglich sein könnte.
gyurica schrieb:Ein Koordinatensystem mit unseren Mitteln herzustellen, die einen Charakter danach beschreiben würde, empfinde ich fast als unmöglich. Und wohin würde der Zwang zum Bösen gehören?Dem kann ich nur zustimmen.
Es kommt wahrscheinlich auf den Grund hinter der Aktion an, aber es ist gut möglich, dass auch das wiederum eine eigene 'Achse' ist. Du kannst ja auch zum guten gezwungen werden.
gyurica schrieb:Ich persönlich will nicht perfekt sein, will nie perfekt werden, ich liebe meine Fehler.In der Beziehung meine ich das nicht. Aber du versuchst doch sicher, dich selbst zu entwickeln, egal wohin; dich selbst ständig neu zu erfinden. Dieses Streben meinte ich. Biologisch kann man auch sagen: Evolution ist dieses Bestreben. Es wird immer nach einer praktischeren Methode des Lebens gestrebt.
Hier noch mal eine ander Überlegung: Ich glaube, Dualismus ist eine Art Perfektion, vielleicht eine andere, als die, von der wir bis her gesprochen haben, aber das ist ja egal. Ich denke, du bist auf eine gewisse Weise perfekt.^^ Herzlichen Glückwunsch!
Dafür spricht jedenfalls, dass ein Wesen, quasi ein Lebewesen immer eine Persönlichkeit hat, bedingt durch ihr Sein. Und gerade wenn sie allmächtig ist, also Macht und Intelligenz besitzt, braucht es auch eine Persönlichkeit. Es muss sich doch entscheiden können, es muss denken können, es muss handeln und fühlen,... Was wäre es schon für eine Allmacht, wenn man das alles nicht kann?Ein Lebewesen zu sein, heist aber, dass du unmöglich allmächtig sein kannst. Das scheitert schon am Tod.
Außerdem beinhaltet, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen immer die Möglichkeit Fehler zu machen und über diese Optionen verfügt eine allmächtige Existenz nicht.
@damean
damean schrieb:insofern ist perönlichkeit kein attribut einer allmächtigkeit sondern eine art fehler im system und ja, meiner auffassung nach kommen computer der perfektiuon wesentlich näher als menschenDas sehe ich auch so, deswegen hat eine allmächtige Existenz für mich keine Persönlichkeit.