@kurvenkriegerich werde mich bemühen das erlebte für dich in worte zu fassen die einen logischen horizont anstreben:
eine gute freundin von mir ist eine weissmagische hexe, wenn sie magie wirkt spürt sie wärme, wenn ich ( als selbsterkorener schwarzmagier) magie wirke, spüre ich immer eine kälte, dass sind erstmal die offnesichtlichsten merkmale, hinzukommt dass ihre kraft stärker wird, wenn sie hoffnung und positive energien von anderen empfängt, wohingegen ich stärkerr wirken kann, wenn ich aus schmerz und leid heraus wirke, diese reelle affinität bringt mich dann zu dem schluss, dass es unterschiedliche energieformen/pole gibt, aus denen magie fliessen kann, bevor sie durch emotionen gerichtet wird, denke an akustische wellen, wenn sie gleichmäßig schwingen wird ein ton lauter, schwingen sie kontrovers hebt sich der ton auf, wenn ein schwarzmagier aus dem negativen pol schöpft und gleichzeitig negative gedanken verfolgt, entsteht durch die resonanz eine viel stärkere schwingung als würde er aus selbem pol schöpfen und positive gedanken verfolgen....
andersrum wirkt es bei wisser magie natürlich genauso....