Guten Abend
@snafu ,
Schon lang nicht mehr getroffen :-), es freue mich.
snafu schrieb:Was Magie als Magie auszeichnet, ist, dass sie nicht beweisbar ist.
Naja, Ansichtsache!
Die Frage ist mehr: Was versteht man unter "Beweis"?
Die Wissenschaftler beweisen nicht, dass z.B. Blitz und Gewitter oder Gravitationskraft existieren sie erklären nur, wie diese Sachen funktioniert, also sie belichten, welche Aktion/Reaktion-Kette in Spiel kommt, die ermöglicht, dass Blitz/Gewitter usw. ereignen.
Für meine persönliche Meinung ist es genauso Unsinn versuchen zu bewiesen, dass Magie existiert oder nicht, wie dass Unsinn wäre, zu beweisen, dass Blitz oder Gewitter existieren oder nicht.
Ich kann aber der Versuch nachvollziehen, da meine persönliche Meinung auf meine Weltwahrnehmung basiert ist und da ich vollkommen bewußt bin, dass meine persönliche Weltwahrnehmung auf keinen Fall die übliche und allgemeine (einseitige) Wahrnehmung der Mehrheit entspricht, Wahrnehmung, die von dieser Mehrheit als „bewiesene“ Realität bezeichnet wird. Was vollkommen Humbug ist und was auch ziemlich einfach zu „bewiesen“ ist.
Magische Ereignisse, die sichtbar sind, werden am meistens von der Mehrheit nur als wissenschaftliche Ereignisse verstanden, was allerdings nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig ist. Diese Verständnisweise ist nur einseitig genau wie die übliche und allgemeine Weltwahrnehmung.
Alles funktioniert auf dieselbe Weise, e.h. alles wird von Aktion-Reaktion-Ketten hervorrufen.
Viele Ereignisse sind aber nicht von einer einzigen Aktion-Reaktion-Kette ermöglicht, sondern von mehrere verschiedenen Ketten, die sich vereinigen und das Ereignis ermöglichen.
Es gibt nichts, das für nichts und von nichts plötzlich ereignet.
Es ist nämlich das Wunder, die Magie!
Nehmen wir z.B. ein Ereignis an, dass jemand durch Magie hervorrufen möchte. Wie wird diese Person (Hexe, Magier, Zauber, Priester/in usw) es hervorrufen?
Wird er irgendwo sitzen und sich wünschen, dass es passiert? (Wenn er wirklich mächtig ist, kann es sogar funktioniert, braucht er aber ziemlich viele und faire Energie dafür).
Normalerweise, diese Macht-Person wird z.B. eine Ritual durchführen! Wo möglicherweise u.a. eine Incantation laut ausgesprochen wird, oder?
Wenn man weiß, wie Energie funktioniert, versteht man auch, warum z.B. Incantation immer laut und deutlich ausgesprochen werden.
Dieses Ritual ist der Verfahren, der Ursprung von x oder y Ereignis. Das Ritual hat als Ziel, eine bestimmte Energie in Gang zu setzen, die das Ergebnis ermöglichen wird.
Bei „magischen“ hervorgerufenen Handlungen, ist es unmöglich zu bewiesen, dass der Ursprung NUR magisch ist, weil der Ritual immer „materiale Vorgang“ beeinflussen wird / in Gang setzen wird, der das Ergebnis ermöglicht.
Materialer Vorgang, der dann als einzige Grund von Wissenschaftler dargestellt werden.
Genauso ist es auch für Wissenschaftler unmöglich zu beweisen, dass eine Ereignis nur auf einen material Ursprung zurückzuführen ist... Sie glauben es aber!
Um zu vereinfachen, nehmen wir ein Beispiel.
Eine Macht-Person (Magier, Hexe oder egal wer) möchte jemanden andere schaden. Er macht also z.B. eine Ritual, um eine bestimmte Energie hervorzurufen und diese Energie an den Opfer zu schicken.
Danach brennt das Haus von dem Opfern.
Denkst du wirklich, dass der Brand von nichts gekommen ist bzw. nur dank des Ritual ereignen könnte?
Oder viel mehr, das etwas material vorgekommen ist, das dieser Brand ermöglicht hat.
Es bedeutet nicht, dass der Brand nicht mit dem Ritual zu tun hat und dass die Macht-Person nur sich etwas vorgebildet hat.
Der Brand ist von der Macht-Person tatsächlich hervorgerufen worden aber um dieses Brand zu ermöglichen, hat die gesendete Energie materiale Handlungen beeinflusst, die dieses Brand ermöglicht hat.
Die „Pro-Magie“ werden glauben, dass es nur von der Magie kommt.
Die „Contra-Magie“ werden materiale Tatsache suchen und diese auch finden, um zu begründen, dass der Brand mit Magie nichts zu tun hat.
Das größte Problem in dieser Welt ist die Trennung zwischen Wissenschaft/Material/Sichtbar und Magie/Spiritual/Unsichtbar. Diese Trennung existiert nicht und findet ihren Ursprung nur aus einer alten Denkweise-Gewohnheit, die alles zwischen Gut/Schlecht, Oben/Unten, Schwarz/Weiß trennt.
Sag man nicht, wie Oben wie Unten, wie Daraußen wie Drin usw.?
Anderes Beispiel. Nehmen wir an, dass ein Vaudoo Shaman jemand erkranken oder heilen möchte.
In Fall von Heilungsverfahren, wird er z.B. ein Huhn opfern (Leben gegen Leben), um zu versuchen, die sterbende Person zu retten. Diese wird plötzlich besser gehen und schnell wieder gesund sein.
Die Pro-Magie werden überzeugt sein, dass es nur dank der Magie ereignen könnte.
Die (Contra-Magie) Wissenschaftler werden aber überzeugt sein, dass z.B. seine kranken Organe sich regeneriert haben, weil z. B. sein Immunsystem gut Arbeit geleistet hat, was die Heilung ermöglicht hat.
Beiden haben recht.
Dasselbe passiert, wenn der Macht-Person jemanden erkranken will.
Die Person wird plötzlich schwer krank. Die Pro-Magie schieben die Ursache auf die Magie, die Wissenschaftler werden sagen, dass er von einem plötzlichen Herz-Infarkt oder Blitzkrebs getroffen worden ist.
Beide Gründe stimmen und sind auch die Ursache. Was beide vereinigt, ist ENERGIE.
Eigentlich kann alles wissenschaftlich erklärt werden. Die Wissenschaft ist aber noch nicht so weit, um es zu können.
Wichtig ist es, dass es Unsinn zu glauben, dass etwas nicht magisch ist, weil man es wissenschaftlich erklären kann.
Genauso Unsinn ist auch zu glauben, dass magie nicht wissenschaftlich erklären sein könnte.
Magische Verfahren genauso wie wissenschaftliche Verfahren sind immer und nur auf Energie basiert.
Am Ende, kann man nie sagen, dass ein Ereignis nur einen magischen Ursprung bzw. nur einen materialen Ursprung hat.
Beiden gehen zusammen. was auch so schwer macht, zwischen magische und nicht magische Ursprung unterscheiden zu können. Es ist so schwer bzw. unmöglich, weil es in Absolu keine Trennung existiert, beiden gehen immer zusammen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend Snafu :-)
M.M.
PS: Jetzt dass ich an diesem Punkt angekommen bin, möchte ich ein weitere Post veröffentlichen, der an alle gerichtet ist, die mit Energie bzw. Magie spielen / der Energie benutzen.