Glaubt ihr an Sternzeichen?
22.01.2021 um 09:29Heide_witzka schrieb:Du hast ein paar Plattitüden abgesondert.Ich kann dir gern die Rhythmenlehre erklären oder irgendwelche Konstellationen, nur bezweifle ich das dich das interessiert. Was du wissen wolltest war auf welchen geheimnisvollen Wegen die Planeten denn nun unser Schicksal bestimmen oder ob ich für astrologische Aussagen einen wissenschaftlichen Beleg habe. Kann ich beides nicht und ist für das was ich da mach(t)e auch völlig irrelevant.
Erklärt hat du exakt nichts.
Heide_witzka schrieb:Wenn also gar nicht interpretiert werden muss dann sollte man bei gleichen Voraussetzungen auch gleiche "Bilder" erwarten können.Bleiben wir bei der Metapher Bild. Wenn du 3 Künstler beauftragst ein Bild von einen Baum zu malen, erhältst du dann dreimal das gleiche Bild? Nö, erhälst du nicht. Und die Astrologie erinnert stärker an Kunst, als an Wissenschaft.
Heide_witzka schrieb:Das zeigt doch deutlich was vom Wahrheitsgehalt der Aussagen/Systeme zu halten ist.Du legst da weiter den völlig falschen Maßstab an. Übrigens fände ich es auch verwerflich, wenn ein Astrologe vorgibt seine Aussagen hätten eine solche Aussagekraft.
Solche Aussagen auf dr Grundlage von Aszendent + Sternzeichen würde ich nie treffen, finde sie sogar irreführend:
martenot schrieb:Der Körperbau eines Aszendent Steinbock ist auffällig groß, knochig und karg.
Ein Löwe-Aszendent-Steinbock strotzt vor Zuversicht und Selbstsicherheit. Ohne Probleme übernimmt er Verantwortung und gibt den Ton an. Der Löwe-Aszendent-Steinbock vertritt seinen Standpunkt sehr vehement. Heftige Wortgefechte gehören demnach regelmäßig zum Alltag.
Heide_witzka schrieb:Was @paxito da veranstaltet hat war wohl kein Betrug, eine Abzocke sehe ich trotzdem. Ich finde es halt unter aller Sau von Leichtgläubigen Geld für Bullshit zu nehmen.Das klingt fast als würde ich mit dem Angebot überhaupt erst den Markt erzeugen. Mitnichten, der Bedarf nach Horoskopen ist ja da, ganz unabhängig ob ich das nun anbiete oder nicht. Ich bequatschen doch nicht irgendwelche "Leichtgläubigen" das sie ganz dringend für ihre "feinstofflichen Karmaenergien" meine Horoskope brauchen. Ich hab nicht mal Werbung gemacht.
Wo ist da Abzocke, wenn man mich bittet ein Horoskop zu erstellen und ich als Preis fordere, gib mir soviel wie es dir wert ist?
Heide_witzka schrieb:vorher darüber aufklären würde dass Willkür und Beliebigkeit die Grundlage seines GeschäftsmodellesIst das auch die Grundlage von Künstlern? Das ist weder willkürlich noch beliebig, nur nicht wissenschaftlich - und den Anspruch hab ich nie erhoben.
Heide_witzka schrieb:dass es keinerlich auch nur halbwegs wissenschaftliche oder reproduzierbare Basis hat.Falls es dich beruhigt, ich habe immer sehr deutlich gemacht worauf das m.E. basiert und wie es funktioniert.
martenot schrieb:der Anbieter deutlich zu verstehen geben würde, dass die getroffenen Vorher- und Aussagen auch falsch sein könnenVorhersagen hab ich nie gemacht, Aussagen waren immer ein "kann, muss aber nicht".