Heide_witzka schrieb:Ah ja. Du hast also eine Ahnung und "überprüfst" deren Richtigkeit mit Hilfe von Pendeln und Karten?
Was machst du wenn Ahnung und Karten/Pendel verschiedener Meinung sind?
Nicht ganz,kann man so auch machen, aber ich meinte eher, diese Hilfsmittel sind Verstärker um deine innere Ahnung besser anzeigen zu lassen, also sie veranschaulichen deinen inneren Ahnungsimpuls besser.
Um trotzdem auf deine Fragestellung einzugehen, dann muss ich eben abwägen. Die innere Ahnung und die Antwort der Hilfsmittel können natürlich mal auseinander driften, dann muss man halt selbst abwägen, ganz simpel.
Heide_witzka schrieb:Wie verlässlich sind denn die Informationsquellen?
Eine Entscheidung, basierend auf invaliden Informationsquellen, wird in der Regel falsch sein.
Eine Entscheidung, aufgrund von Astrologie oder Chiromantie wäre ja auch Leichtsinn. Liest sich aber auch, als wäre dir nicht bewusst, dass Dinge wie Tarot und Astrologie zwei völlig unterschiedliche Facetten in ihren Inhalten beleuchten.
Astrologie und Chiromantie sind - soweit ich mir das bisher angesehen habe - für keine akuten Situationsfragen geeignet, sondern geben Auskunft über allgemeine Tendenzen, den planetarischen/keine-Ahnung wie-ich-das-bei-Handlesen-nennen-soll Grundwerten, sag ich mal.
Wie zuverlässig diese Informationsquellen sind, kann ich nicht beurteilen, weder Astrologie noch Handlesen sind mein Gebiet. Ich kann da nur sagen, dass ich einige ausführliche, persönlich zusammengestellte Horoskope lesen durfte und auch die Meinung der "Betroffenen" erfahren habe - und ich kann nicht behaupten, dass mir großartig die berühmten "0815 das trifft auf jeden zu" Aussagen in den Texten gefunden hätte. Allerdings kann man mir jetzt nachsagen, dass ich von Psychologie zu wenig Ahnung habe, was auch wieder ok ist und stimmt
;)Von Handlesen habe ich genau gar keine Ahnung, meine erste und einzige Erfahrung damit, war ein ganz kurzer Einblick in ein Büchlein dazu, da kann ich schlicht nichts zu sagen. Kenne da nur die grundsätzliche Funktion, dass man von den Linien ebenfalls Tendenzen ablesen können soll.
Heide_witzka schrieb:Irrelevant, oder hab ich von dir irgendwo Belege eingefordert, konkrete Beweise angemahnt?
Von
mir nicht, aber wie ich das sehe, geht das Gespräch mit
@Kuriten in diese Richtung. Oder willst du ernsthaft behaupten, du wärst daran interessiert, dieses vorgeschlagene Experiment durchzuziehen, wenn sich genug Leger melden täten und zielst nicht nur darauf ab, mit dieser für dich ersichtlich nicht erfüllbaren Forderung (da sich 100% nicht genug Tarotleger auf Allmy finden oder sich dazu durchringen mitzumachen) die Diskussion auszubremsen um den "Unsinn im Keim zu ersticken"?
Sollte das so sein, bin ich diesbezüglich still. Aber darauf wird eh nur eine von Sarkasmus triefende Antwort kommen, wie in vorherigen Posts (nicht gegenüber mir!) zu erkennen ist.
Heide_witzka schrieb:Dann bist du nicht der Meinung das jeder Tarotleger bei gleichem Kartenbild auch zur gleichen Antwort auf eine Frage kommt (Fragesteller gleich)?
Das kann ich gar nicht beurteilen, ich kenne noch nicht allzu viele Kartenleger. Allerdings tickt jeder Verstand anders, also gehe ich davon aus, die Deutungen werden schon im Detail voneinander abweichen.
Zu deinem letzten Beitrag
Ja, das muss Jeder hier für sich entscheiden, wie weit er gewillt ist, seinen Standpunkt eisern zu verteidigen. Allerdings ist das für mich inzwischen Quatsch, für mich ist es zur Glaubensfrage geworden, nicht zur Faktenfrage. Darum schreibe ich auch fast immer (oder immer?) bei meinen Aussagen dazu, dass das alles Schilderungen meiner Meinung oder Erfahrung sind. Ich bin mir darüber bewusst, dass da kein wissenschaftlicher Anspruch zu gewinnen ist. Trotzdem ärgert es mich, wenn dann wieder solche untergründigen Spötteleien wie in diesem Thread losgetreten werden.
Ich für meinen Teil, versuche mein Bestens für klare Antworten, nur wenn ich das dann mache, dann ist es schon so häufig passiert, dass meine Aussagen absolut verdreht werden (und das dürfte jeder Esoterikinteressierte hier kennen), dass man irgendwann die Lust verliert, sich mit Jemandem zu unterhalten, der einem die eigene Aussage auf links gedreht vorhält und steif und fest behauptet, man habe exakt das gesagt.
Das ist übrigens jetzt allgemein gehalten, nicht speziell auf dich oder den Thread bezogen, sowas muss man ja auch ständig erwähnen..
Aber genauso allgemein ist dein Beitrag ja jetzt auch gewesen.
Interessant ist echt, dass diese Themenmühle im Schriftbild immer regelrecht identisch abläuft, schade eigentlich - es braucht wirklich die abgeschottete Eso-TS Runde, um "unter sich" frei und unbeschwert diskutieren zu können. Ja, ich weiß, Gruppendiskussion wenn ich das so dringend möchte, danke...
Wupps, das driftet ab, ist ja auch nichts Neues.