knopper schrieb:sprich sie bewegen sich also mitnichten mit c um den Kern, oder?
Die Frage ist bewegen sie sich überhaupt?
Elektronen sind Quantenobjekte, und unterliegen somit der Heisenbergschen Unschärferelation. Das heißt, weder Ort noch Impuls ist fest bestimmt, alle Aussagen dazu sind nur statistischer Natur, wie Nerok es mit seiner Grafik bereits dargestellt hat.
Trotzdem lässt sich aber sagen, dass sie nicht mit LG entlang irgendeiner Raumachse (
:D ) bewegen, da sie ruhemassebehaftet sind. Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass sie sich nicht kontinuierlich entlang irgendeiner Raumachse bewegen, sondern entsprechend ihrer Energie "sprungartig" ihre Ortskoordinaten ändern (besser kann ich es nicht ausdrücken, es wird sich aber ganz sicher jemand finden, der mich korrigieren wird
:D)
TangMi schrieb:Der Zusatz war deswegen nötig weil etwas das sich im Raum bewegt in seiner Bewegung eine Raumkomponente und eine Zeitkomponente hat.
Du hältst es also für unzulässig, für die Beschreibung physikalischer Vorgänge, die Zeitdimension einfach mal außen vor zu lassen?
Ich habe deine Beispiele schon verstanden, aber ich bin der Meinung, man kann auch mal der Vereinfachung wegen, auf die eine oder andere Dimension verzichten (Stichwort: Minkowski-Diagramm). Sei froh, dass es dem Polizeibeamten scheissegal ist, wie schnell du auf der Zeitachse unterwegs warst, für ihn zählen nur die Raumachsen
:D.