Warum kommt Magie stärker zurück, als das sie gesendet wurde?
07.02.2016 um 20:09Also das mit den Naturgesetzen auf Pluto hätte ich auch gern erklärt.
Das wäre ja eine Sensation...
Das wäre ja eine Sensation...
Sauffenberg schrieb:Nenne doch mal ein Naturgesetz, welches hier auf der Erde gilt und auf dem Pluto nicht gilt!Egal wieviele Dokumentationen ich sehe, in jeder wird behauptet, die Physik sei außerhalb der Erde (stellenweise) anders. Dass es auf dem zB Pluto alleine dadurch, dass dort keine/eine andere Atmosphere herrscht, andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Darum ging es mir, war vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Sauffenberg schrieb:Die Naturgesetze gelten auf dem Pluto nicht :D :D :D ... unglaublich, was man hier zu lesen bekommt.Ich schrieb nicht, dass auf dem Pluto keine Naturgesetze gelten, lies den Satz doch bitte noch einmal, danke.
MysteriousFire schrieb:Es sollte klar sein, dass @Zerox das nur als zusammenhangloses Beispiel heranzog. Meine Zustimmung ist hypothethische Natur, da sie in der Kernaussage für mich schlüssig argumentiert, ganz gleich ob sie jetzt Pluto, Saturn oder Planet X dort genannt hätte.Die Hauptaussage war die Analogie zwischen zwischen Naturgesetzen und "Magie" (bzgl. der Anpassungsfähigkeit)!
Zerox schrieb:Du vergisst offenbar, dass sich Magie genau wie Physik den Gegebenheiten der Umgebung anpasst. Naturgesetze die hier gelten, gelten auf dem Pluto nicht.
Zerox schrieb:Egal wieviele Dokumentationen ich sehe, in jeder wird behauptet, die Physik sei außerhalb der Erde (stellenweise) anders. Dass es auf dem zB Pluto alleine dadurch, dass dort keine/eine andere Atmosphere herrscht, andere Gesetzmäßigkeiten gelten.Unsinn. Keine seriöse Dokumentation würde je behaupten, dass auf der Erde andere Naturgesetze herrschen als auf dem Pluto. Außerdem lernt man das in der Schule - Physik 7/8 Klasse. Einfach mal ein bisschen in der Schule aufpassen statt sein Wissen aus AstroHokusPokus-Dokumentationen zu beziehen.
Ich schrieb nicht, dass auf dem Pluto keine Naturgesetze gelten, lies den Satz doch bitte noch einmal, danke.Es gibt die Naturgesetze nur in EINER ultimativen Version. Und wenn du behauptest, dass auf dem Pluto, DIE Naturgesetze (der Erde) nicht gelten, behauptest du, dass es auf dem Pluto keine Naturgesetze gibt.
Sauffenberg schrieb:Die Naturgesetze gelten,Die Naturgesetze, ja. Aber gerade deshalb steht die "Magie" im krassen Widerspruch zu ihnen.
Lepus schrieb:Dann müsste man ja was von ihm gehört haben, wenn er so toll war.haben wir doch jetzt. :D
luv.gent schrieb:Meine Ursprungsfrage war ja, warum die Magie ein vielfaches zurückkommt.Aber das ist ja der Knackpunkt: wenn Du fragst, warum ist etwas so, dann klingt das so, als wäre die Existenz des "etwas" bestätigt, was aber nicht der Fall ist.
Zerox schrieb am 07.02.2016:Ich habe letzens eine Dokumentation über Teilchen gesehen, die durch Löcher gegen Wände geschleudert worden sin. Diese Teilchen haben ein bestimmtes Streumuster gehabt, was immer gleich ablief. Plötzlich bemerkte ein Wissenschaftler, dass die Teilchen sich anders streuen, wenn sie bei der Streuung beobachtet werden, obwohl sie mit dem bloßem Auge nicht sichtbar sind. Diese Teilchen, ohne Gehirn, Seele oder Verstand verändern sich also, wenn sie beobachtet werden... Weiß auch nicht wie ich gerade darauf komme, aber es gab mir zu denken.Dann wirst Du Heisenberg's Unschärferelation und Schrödinger's Katze bestimmt auch ziemlich spannend finden. ;)
Die Naturgesetze gelten,Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Erst mal: Einerseits könnte Magie eine naturgesetzliche Kausalkette anstoßen. Die Magie, die Ursache wäre dann zwar noch nicht naturgesetzlich, weil eben die Ursache der Magie nicht naturgesetzlich abgeleitet werden kann, aber gut. Das fänd ich noch ok. Schwieriger wird es bei diesen - auch von dem Threadsteller angesprochenen - Sachen wir Liebeszauber. Da ist naturwissenschaftlich oder auch naturgesetzlich wohl nichts zu machen, zumindest wenn die zu verzaubernde Person nicht anwesend ist und man Gedanken - wie Du - keine weitere Kraft zugesteht zugesteht. Wohl aber, wenn die Person im Raum ist. So eine Art Hypnose. Die eigentlich alle Kriterien für Magie erfüllt, würd ich sagen. Nur, weil man es mittlerweile einigermaßen erklären kann, verliert es für mich nicht die Faszination. Und selbst das Wissen um Hypnose zerstört den "Zauber" nicht. Man kann immer noch hypnotisiert werden.
Die Naturgesetze, ja. Aber gerade deshalb steht die "Magie" im krassen Widerspruch zu ihnen.
Und da die Naturgesetze überall gültig sind, kann es infolgedessen die Magie nicht sein. Nirgends.
stereotyp schrieb:Einerseits könnte Magie eine naturgesetzliche Kausalkette anstoßen.Ja. Jede Ursache kann alle möglichen Folgen haben.
Eigentlich stellt sich die Frage ... : kann man mit Magie Einfluss nehmenDiese Frage sollte sich aus Obigen jetzt mit einem "nein" beantworten lassen.
luv.gent schrieb am 07.02.2016:LiebeszauberWenn Du damit meinst, Menschen können von anderen Menschen verzaubert sein, sie bezaubernd finden, ja, das gibt es.
stereotyp schrieb:So eine Art Hypnose.Ich würde den Liebeszauber "Autosuggestion" nennen. Ob Du dem Zauber erliegst oder nicht, hängt nicht von den "Hexenkünsten" der Person ab, die Dich verzaubert, sondern von Deinen eigenen psychischen Bedürfnissen, Wünschen, Lebenserfahrungen, Einstellungen und Sichtweisen.
stereotyp schrieb:- Materie -> nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht möglich.Das Gegenteil ist der Fall.
off-peak schrieb:Im Übrigen funktioniert Hypnose nur mit dem Einverständnis und Vertrauen des zu Hypnotisierenden.Das stimmt meines Wissens nach nicht.
stereotyp schrieb:?
- Materie -> nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht möglich.
Das Gegenteil ist der Fall.
Man kann daher weder Hypnose noch Liebeszauber noch irgendeine andere Art der Magie über jemanden wirkungsvoll "ausschütten", der nichts davon weiß. [...] es wird einfach nicht wirken.etwas erweitern.