off-peak schrieb:Du verwechselst gerade eine Denkmethode mit dem Bewusstsein. Kann passieren, wenn man sich nicht um die Erkenntnisse und das Wissen anderer kümmert und sich nur auf Hamsterrad des eigenen Unwissens, pardon, der eigenen Erfahrungen, bewegt.
Im Übrigen halte ich die unbegründete Idee, es gebe da unterschiedliche Arten Wissen, die unterschiedlich wertvoll wären, nicht nur für Unsinn, sie klingt auch ausgesprochen überheblich, beleidigend und kurzsichtig.
Es gibt nur Wissen, keine unterschiedlichen Arten..
Wenn man Erfahrung als Unwissen bezeichnet, macht man den Fehler, dass letztendlich alles irgendwo erfahren werden muss.. Wenn du nicht die Untersuchungen siehst, durchrechnest, gegebenenfalls in der Chemie zB daran riechst, es nach fArbe beurteilst und vieles weitere, dann tritt es nicht in das Bewusstsein sondern kann nicht erfahren werden..
off-peak schrieb:die unterschiedlich wertvoll wären, nicht nur für Unsinn, sie klingt auch ausgesprochen überheblich, beleidigend und kurzsichtig.
Von der Wertigkeit habe ich nichts gesagt.. Es ist nur unterschiedlich ob man etwas rein intellektuell durchdringt oder
zusätzlich dazu erfährt.. Vom Wert dessen kann ich nicht viel sagen.. Wie viel Wert man der Erfahrung beimisst liegt im Ermessen des Einzelnen..
off-peak schrieb:Zum Einen ist es schon mal reichlich unverschämt, Millionen Menschen, nur weil sie nicht so denken, wie Du meinst, per se für geistig unfähig zu erklären.
Zum Anderen zählt das Wissen an sich, unabhängig, wer es hervorbringt.
Nicht ich meine es so... Da hat man falsch verstanden...
Ich folge einem System das wissenschaftlich aufgebaut ist, und selbst die Wissenschaft mit einbezieht.. Ein System das eben nichts vernachlässigt.. Wo habe ich denn jemanden für geistig unfähig erklärt? Wenn du das so herausließt dann ist das eine Interpretation deinerseits, denn ich errinnere mich nicht geschrieben zu haben "Die Menschen sind geistig unfähig, es sei denn sie machen das was ich sage"
:palm: :trollking: Das ist jetzt aber schon schwachsinn und geht sehr in die subjektive Ebene meinst du nicht?
Das wäre die analoge Interpretation hierzu:
Wenn jemand zum kleinen Kreis der Quantenphysiker gehört, dann kann er ja diese komplizierten Dinge durchblicken, und mit ihnen praktisch was anfangen.. Alle anderen menschen sind deswegen aber geistig unterentwickelt weil sie keine Quantenphysiker sind..
Dass dies eine etwas komische Schlussfolgerung ist wird schnell ersichtlich..
Okay wenn das Wissen zählt, unabhängig davon wer es hervorbringt ist gut..
Das ist eine Betrachtungsweise die ich teile..
off-peak schrieb:Es gibt nur eine Art Wissen, und zwar die nachprüfbare, belegte. Entweder weiß man etwas oder man weiß es nicht. Fertig. Woher das Wissen kommt, oder wie man es sich angeeignet hätte, ist kein Beurteilungskriterium dafür, ob es richtig oder falsch wäre. Wissen ist alles, das man (auch andere) nachweislich faktisch überprüfen und bestätigen können.
Deine Erfahrungen zB können das aber nicht immer. Persönliche Erfahrungen kranken auch daran, dass sie von der erfahrenden Person gerne mit ihrer Interpretation derselbigen (oder auch, wie wir später noch lesen werden, Imagination) verwechselt und nur höchst selten auch faktisch überprüft werden, noch seltener von unabhängigen Anderen.
Wenn man Wissen so definieren möchte, dann wirst zB du als Persöhnlichkeit negiert, und jede andere Persöhnlichkeit, jedes Gefühl, jeder Gedanke ist nicht belegbar und somit nicht existent in den Augen dieser Definition.. 7
Ja eben, die Erfahrungen können das Selten, da aus Erfahrungen meißtens Interpretationen werden und diese in einer sehr großen Mehrheit immer Subjektiv sind, was der wissenschaftlichkeit nicht entspricht..
Ja wie soll man das auch? Man kann zB beim Zustand der Gedankenleere, wie diese Meditationstechnik in der Hermetik genannt wird, signifikanten Rückgang in den Hirnströmen messen.. Dies wäre etwas was schon mal überprüfbar ist, wenn man jemanden hat der diese Technik etwas länger aufrecht erhalten kann..
off-peak schrieb:Erstaunlich an Deiner Auffassung ist obendrein, dass Du dennoch jede Menge Infos glaubst, die Du gar nicht selbst erfahren haben kannst. Die andere Dir vorsagen, und Du plapperst sie nach. Du fragst Dich bei Schwurberln ja auch nicht, ob ihnen ihre Gedanken bewusst wären. Du übernimmst diese Gedanken einfach, Du hast sicherlich nicht alles selbst erfahren, was Du da so glaubst, nicht wahr? Oder gehen Dir auch Darmschlacken ab? Beobachtest Du Quanten beim Quark schlagen? Woher kennst Du überhaut den Begriff "Quanten"? Den kannst Du nicht selbst erfahren haben. Der stammt nämlich von den intellektuellen Wissenschaftlern.
Ein Quantum kann man zB meditativ erfahren, indem man sich zunächst mal intelektuell mit dem Thema beschäftigt, evtl seine Mathematikenntnisse auffrischt, dann aber in der Meditation Fühlen vom Intellekt durchdringen lässt, dann kann man in seinem Bewusstsein erfahren was es bedeutet und eben in diesen Erfahrungsraum eintauchen.. Das kann man bei allem so machen theoretisch..
Ich bin sehr heikel, und widerspreche zu gern der heutigen gängigen Spirituellen praktik, da sie sich nicht an einem Modell orientiert häufig, in dem es um Ausgeglichenheit, und sogar um wissenschaftlichkeit geht..
Ich halte nichts von den Sachen wie sie sehr häufig zu hören sind (deja vu das habe ich schon geschrieben), ich habe dieses und jenes erfahren, aber kann dir nicht beschreiben was ich erfahren habe noch welchen Gesetzen es unterliegt..
Alleine deshalb schon, weil jede Magie auf grobstofflichen wissenschaftlichen Gesetzen beruhen muss, kann man viele spirituelle Dinge heutzutage getrost beiseite lassen..
Es geht, laut der Hermetik, erstmal um die Ausbildung der Grundeigenschaften des Geistes:
Wille (durch Konzentration)
Intellekt (durch Introspektion bzw Selbsterkenntnis)
Fühlen (durch Kontemplation, also das fühlen von verschiedenen Dingen) und
Bewusstsein (durch Meditation, Fühlen wird vom Intellekt durchdrungen)
Wie kannst du wissen welche Gedanken ich übernehme?
off-peak schrieb:Oder gehen Dir auch Darmschlacken ab?
Genau deswegen.....................
off-peak schrieb:Beobachtest Du Quanten beim Quark schlagen?
.............gleiten wir hier in eineen Bereich wo es um mich als Person geht, und nicht um das was ich von mir gebe..
ich darf dich daran errinnern:
off-peak schrieb:Zum Anderen zählt das Wissen an sich, unabhängig, wer es hervorbringt.
Ich kann dir nicht direkt beweisen was ich erfahren habe zB, aber du kannst es genausowenig widerlegen.....
Was ich mich halt frage ist:
Wenn Skeptiker in einer Esoterik Sparte schreiben, was erhoffen sie sich? Möchten sie dann etwas über ihr Bewusstsein erfahren, oder möchten Sie einfach eine Stimme sein die allem widerspricht und alles auf Wissenschaften, die unvollständig sind solange sie das Bewusstsein oder den Geist nicht miteinbeziehen, herunterbrechen, um was zu erreichen? Das ist keinesfalls böse gemeint es interessiert mich wirklich.. Was erhoffst du dir zB hier jetzt gerade?
off-peak schrieb:Also, warum sprichst Du Wissenschaftlern ihre Leistungen ab, versuchst zumindest, sie herunter zu spielen, derweil Du dieselben aber klasse findest, wenn Betrüger sie klauen? Ja, Du bildest Dir geradezu ein, sie selbst erfahren zu haben?
Sag an, wie erfährt man Quanten?
Ich spreche die Leistungen nicht ab... Die Leistungen der Wissenschaft sind großartig... Manchmal gleichen sie einem Laien wie Zauberei... Flammenfärbung usw man kennt das ja...
Ich finde es wie erwähnt schon nicht sehr gut wenn man schulwissenschaftliche Begriffe mit denen der spiritualität oder Magie mischt, das kann man oben lesen, wenn man sich die Mühe macht ^^
Die Wissenschaften untersuchen die Erscheinungen, der ganze Kosmos ist in diesem Sinne eine Erscheinung, was die Ursache dessen ist weiss man nicht, genausowenig wie man über das Bewusstsein bescheid weiss, oder über Geist...
Ich fände es gut wenn ein Modell etabliert wird in dem Philosophen, Physiker und andere Wissenschaften parallel daran arbeiten, den Geist respektive das Bewusstsein zu erforschen..
off-peak schrieb:Warum wirfst Du Quantenheilern und anderen Schwurblern nicht dasselbe vor wie Wissenschaftlern? Warum änderst Du plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Deine Beurteilungskriterien?
Quantenheilung agiert daraus, wie auch schon oben geschrieben (ließt hier eigentlich jemand die Beiträge bevor er was reinschreibt?
:ask: ) dass sie aufgrund des Images die Methode, die wie schon gefühlte 100 male gesagt nichts mit Quanten zu tun hat, als etwas verkauft, das mit Qunten zu tun hat, ja sogar darauf basiert..
Und nochmal:
Ich habe damit esxperimentiert, es hat mit quanten nichts zu tun, hat aber Effekte..
Wenn du Wissen zB so definierst wie du es oben gemacht hast, dann sind Depressionen reine Einbildungen, und die gesamte Psychologie wäre nutzlos und unrichtig, weil man nie die Ursache dieser Dinge beweisen konnte.. Wie soll ich beweisen dass jemand gerade nicht traurig sondern glücklich ist? Ich sehe es zwar vermutlich an Körperhaltung, wenn man spricht usw aber er könnte auch lügen zB? Aber wenn jemand in Therapie geht zB dann werden auch Effekte erzielt oder nicht? Diese Effekte sind aber nicht kausal beweisbar sondern nur in der Erfahrung und in Treu und Glauben dass mich derjenige nicht täuschen möchte..
Wenn diese Methode, "Quantenheilung" einen Effekt hatte, durch den sich permanent etwas bei mir und bei Personen mit denen ich das gemacht habe etwas verändert hat, dann kann dies einer Psychologischen Richtigkeit gleichgesetzt werden...
off-peak schrieb:Warum wirfst Du Quantenheilern und anderen Schwurblern nicht dasselbe vor wie Wissenschaftlern? Warum änderst Du plötzlich und ohne ersichtlichen Grund Deine Beurteilungskriterien?
Ich könnte über die verschiedenen Lehren, die es gibt jeweils etwas schreiben, aber wo blieben wir da? Das würde selbst den Rahmen des Forums sprengen da es so viele Lehren gibt.. Man kommt dabei aber auf Kerne die sich herauskristallisieren im Vergleich, einer dieser Schnittpunkte ist die Hermetische Einweihungslehre zum Beispiel... Mathematisch gesprochen sind andere Lehren jeweils Ableitungen, wobei die Hermetik auch eine Ableitung, nur niedereren Grades ist, um es mathematisch zu formulieren.... Ich sage keinesfalls dass es die "einzig Wahre" lehre ist, es wird viele andere geben, aus meiner subjektiven Perspektive, ist es die Lehre die sich am meissten an der Vollkommenheit des Menschen orientiert...
off-peak schrieb:Wäre es möglich, dass Du schlicht und einfach voreingenommen und unreflektiert bist? Nicht wirklich über das nachdenkst, dass Du von Dir gibst?
Das ist bei jedem der Fall...... Manche Menschen glauben dass sie sehr selbstreflektiert sind, doch wie ein mentor einst sagte, sind das meisstens die, die es am wenigsten sind...
Es gibt immer ein Potential zur vergrößerung der Selbstreflexion, wer glaubt am ziel angekommen zu sein geht fehl, man entdeckt immer andere Bereiche wo man sich verbessern kann...
Jeder Mensch ist voreingenommen... Zeige mir einem menschen der absolut Objektiv ist, und ich hebe die Welt aus den Angeln, um Archimedes zu parodieren bzw eine Anekdote zu verändern..
off-peak schrieb:Ich kann dir aber verraten, das Denkprozesse bei allen Menschen ziemlich gleich ablaufen, Daher also die, die Blödsinn erzählen, dies sehr wohl aufgrund ihres Intellekts tun. Der ist halt bei Gläubigen nur nicht besonders gut drauf, hingegen bei denen, die Dich und andere belügen, spitze.
Kannst du das beweisen? Hast du dafür Studien die belegen dass alle Denkprozesse gleich oder in einem bestimmten Verhältnis kongruent ablaufen?
Bei Gläubigen ist es leider tatsächlich der Fall, dass sie meisstens wider jeglichen Verstand sich festhalten.. ich bin kein Gläubiger, das was die Hermetik sagt ist erfahrbar.
Es ist aber auch so, dass die meissten Menschen auf Bahnen denken, die von ihren Prägungen vorgegeben werden..
Das soll nicht überheblich wirken, das ist bei mir genauso der Fall wie bei jedem anderen.. man kann sich aber schrirtweise davon befreien, durch Selbsterkenntnis und bestimmte Methoden..
Wenn du zB für 5 Minuten deine Gedanken beobachtest, aus einer Position heraus, dass du nicht bewusst denkst, sondern nur Beobachter bist, wird einem schnell auffallen, dass man selbst meisstens nicht derjenige ist der etwas denkt, das heisst dass man normalerweise keine Kontrolle über die Gedanken hat, sondern dass sie kommen wie Wolken, und wieder gehen..
off-peak schrieb:hingegen bei denen, die Dich und andere belügen, spitze.
Ich bin nicht umsonst ein scharfer Kritiker gegen bestimmte Religionen.. Deswegen ist in der Hermetik auch etwas vom wichtigsten die Individualisierung, und nicht das blinde folgen irgendeiner Lehre, die womöglich nur eine Interpretation ist und somit subjektiv..
Al_Nabu schrieb:Was ich damit primär meinte ist, dass man sich seine Welt nicht bloß "schön-denkt", sondern es an konkreten Resultaten im Leben testet.
Anhand dieses Tests ist es mAn gegeben, dass dem Prinzip der wissenschaftlichkeit gefolgt wird, aber nicht auf einer Ebene wo es um die klassische Wissenschaft und "objektive" Beweisbarkeit geht, sondern wenn es umdie eigene REalität und das Bewusstsein geht..