@Zerox Du weißt sehr genau, dass wir, auch ich, in den Mystery/Esoterik-Threads anders moderieren als ich das hier ausdrücke. Diesen Thread, obwohl in Esoterik eröffnet, sehe ich jedoch anders, denn hier geht es nicht um ein esoterisches, sondern um ein höchst realistisches Thema, den Umgang miteinander und die Methoden, die dabei verwendet werden.
"Skeptiker" wissen ein Lied davon zu singen, wie ich ihnen auf den Füßen stehe, wenn sie wie ein Schwarm in die Threads einfallen - allerdings bin ich normalerweise nicht in diesen Rubriken unterwegs und daher auf Meldungen angewiesen.
Wenn ich hier einem User seine Methodik vorwerfe, der übrigens kein Mystery-User, sondern ein Verschwörungstheoretiker ist, dann weil es genau mit diesem Vorgehen schon etliche Vorfälle gab.
Den von Dir ebenfalls so wahrgenommenen Vergleich sehe ich hier im Thread als falsch interpretiert. Hätte ich die Meldung im Thread bearbeitet, in dem der Vergleich ursprünglich angewandt wurde, wäre meine Entscheidung wohl trotzdem so ausgefallen, dass ich den Beitrag gelöscht hätte. Es bleibt aber Fakt, dass der Vergleich im zitierten Beitrag nicht so angestellt, wie er dann dargestellt wurde.
Andere von Dir angeführte Vergleiche klingen da schon anders, aber die wurden entweder nicht gemeldet, oder ich habe sie nicht mitbekommen.
Die von mir vehement vertretene Ablehnung professioneller Scharlatane ist Bestandteil unserer Regeln, was hier auch mehrfach zitiert wurde. Das beinhaltet selbstverständlich auch die Empfehlung, einen solchen aufzusuchen.
Es ist richtig, dass es derzeit im Team keinen Esoteriker gibt, der als Ansprechpartner fungieren könnte. Leider war unser letzter Versuch, einen Vertreter der "Believer-Fraktion", in diesem Fall vor allem VT, ins Team zu holen, ein derartiges Desaster, dass wir nun sehr, sehr vorsichtig geworden sind.
Ungeachtet dessen sind sich alle Kollegen darüber einig, dass es einen Kreis von Usern gibt, die extrem an der Grenze der Regeln diskutieren und wir diesen Usern "auf die Finger hauen" müssen.
Das Problem besteht eben darin, dass diese User die Grenzen kennen und sie nur selten überschreiten, während ihre Diskussionsgegner, zugegeben durch diese User provoziert, das deutlich öfter machen.
Uns bleibt dann oft nichts anderes, als den Beitrag zu löschen und allgemein zu mahnen, weil wir bei Sanktionen sonst den User strafen müssten, den wir eigentlich schützen wollen.
Ich kann Deinen Ausbruch daher teilweise nachvollziehen, rate aber an, sich die Sachverhalte, die Du hier als Anlass dieser emotionalen Reaktion genommen hast, genauer anzusehen und nicht unter den Aspekten "wir gegen die".