@Zerox Zerox schrieb: dass magische Fähigkeiten mit der Intention dahinter, dadurch Geld zu machen nicht funktionierenwerden, das ist quasi ein "magisches Gesetz".
Fähigkeiten mit der Intention dahinter Menschen zu helfen, ohne dafür Unsummen zu verlangen werden aber ganz sicher funktionieren.
Aah ja - und die magischen Fähigkeiten wissen dann genau, wann man mit ihnen Geldverdienen will oder gerade Jemanden hilft?
Zerox schrieb:Ob es dafür eine tatsächlcihe "Wissenschaftliche" Wirkung gibt sei einmal dahingestellt
Na selbstverständlich wissen wir hier in der "westlichen Welt" um was es sich dabei handelt. Naturvölker, die aber noch Schamanismus ausüben wissen eben nicht, das es sich lediglich um einen Placeboeffekt handelt (die verwendeten Kräuter steuern natürlich einen maßgeblichen Beitrag bei).
Zerox schrieb:Nehmen wir an, wir haben hier einen Pyromanen (einen Feuerlenker) wie sollte er damit helfen können?
Ein Pyromane ist i.Allg. Sprachgebrauch jemand, der krankhaft mit Feuer spielt/Feuer legen muß.
Zerox schrieb:Ein Pyromane kann idR kein Feuer aus dem Nichts erschaffen
Dazu muß man kein Pyromane sein, das kann nämlich keiner.
Zerox schrieb:Es ist zwar richtig und schade, dass die Esoteriker vn heute mehr auf die Enwticklung ihres Ego's konzentriert sind als früher, damals waren Rituale zur Heilung, Genesung usw noch gängig
Nein, es liegt nicht an den Esoterikern, daß sie mehr auf ihr Ego konzentriert sind, nein, es liegt einfach daran, das die Menschen heutzutage aufgeklärter sind. Heute weiß man was da zur Heilung und Genesung beitrug, damals aber nicht.
Mein Gott, wir leben im 21. Jahrhundert uns stehen alle Türen offen, die Welt bis ins Kleinste zu erforschen und nicht mehr im Mittelalter, als man sich Krankheit und Tod noch durch böse Geister und Kräfte erklärte. Die Zeiten sind nun mal vorbei, wo man sich mit Aderlaß, Quecksilber und Hokus-Pokus, Krankheiten vom Leibe halten wollte.
Und sei doch ehrlich zu Dir, daß Du Dich mit einer akuten Mandel-/Bliddarmentzündung den heutigen medizinischen Erkenntnissen anvertraust, als daß Du zu einen Naturheilpraktiker oder "Schamanen" gehst.
Zerox schrieb:"Hey du nicht-Eso, sei doch mal für andere Menschen da. Mitmenschlichkeit ist wichtiger als alles esoterische und wissenschaftliche auf dieser Erde"!
Das ist allerdings zu salopp und pauschal dahergesagt. In meinem Familien- und Bekanntenkreis ist nicht Einer dabei, der esoterisch "angehaucht" ist, aber wenn Hilfe benötigt wird, dann sind sie auch zur Stelle. Und da spreche ich wohl auch für viele User hier, bei denen es ähnlich ist wie bei mir.
Nur weil man mit Esoterik nichts am Hut hat, ist das ja nicht gleichbedeutend, daß man ein Stein als Herz hätte und einem die Anderen am Ar*** vorbeigehen. Nein so ist das auf keinen Fall. Man muß nicht zwingend einer Weltanschauung nacheifern, um als warmherzig, hilfsbereit, etc. zu gelten, das geht auch ganz und gar ohne.