@StUffzTheosophie, auf die ich mich hier beziehe, d.h. Blavatskys Geheimlehre, hat die moderne Esoterikbewegung gegen Ende des 19. Jh. ausgelöst. Das ist allgemein bekannt Tatsache. Erst mit ihr kam das Wort Esoterik überhaupt ins Abendland. Das ist also ganz sicher nicht irgendeine Meinung! Und fanatisch sowie vernünftig sind doch recht subjektive Urteile.
@mrhanky mrhanky schrieb:erklär mir bitte in wie weit sexualität die seele verunreinigt, das würde mich ganz grundsätzlich mal interessieren
Wenn man die Seele als etwas vielmehr geistiges versteht und Sexualität als vor allem etwas körperliches mithin materielles, dann sollte es doch schon klar werden. In diesem Sinne sind Geist und Materie, auch wenn sie sich gegenseitig bedingen, so doch zwei gegensätzliche Dinge und daran ändern auch bspw. tantrische Praktiken nichts. Und bitte nicht Liebe mit Sex verwechseln.
Sexualität ist notwendig, keine Frage, bspw. zur Artherhaltung. Man kann also nicht wirklich ohne. Darum geht es hier auch nicht. Wir sprechen hier nicht von einem normalen Leben. Es geht darum zu erkennen, dass derjenige, der sich mit praktischer Magie beschäftigt und ein materielles Leben führt (wie gesagt bspw. Egoismus, Sexualität, Materieller Besitz), nicht die notwenidge Reinheit hat, weiße Magie auszuführen, d.h. er wird immer aufgrund seiner Unvollkommenheit schwarzmagisch wirken.
Ein ganz nornales Leben ist das eine, aber praktische Magie ist doch eine andere Dimension der Verantwortung und auch Anforderung. Magie ist göttliche Kraft, die auf eine solche Art nur missbraucht wird und nichts für uns.
Und der Aufruf richtet sich auch nicht an jene, die nicht an Magie glauben, sondern jene die glauben und, auch weil heute von vielen Seiten, bspw. entsprechende Literatur, praktische Magie als etwas selbstverständliches kolportiert wird, hier einfach mal die andere Seite hören sollen, um es mal so zu sagen. praktische Magie in unvollkommenen Händen das ist nunmal sehr gefährlich, lt. Theosophie.