Jinana schrieb:Ist es sehr schwer zu lesen?
Meiner Meinung nach nicht. Da ist The Lord of the Rings bestimmt dreimal so schwer.
Die Sprache ist sehr eingängig und man kann der Handlung gut folgen. Man braucht nur viel Vorstellungskraft, um sich die Vorgänge dort zu verbildlichen. Das einzige, was dort bisschen wirr ist, sind die Traumsequenzen, aber das kennt man ja meist von sich selbst.
Jinana schrieb:Schweift er stark ab oder kann man dem problemlos folgen?
Also jedes Kapitel konzentriert sich auf den Charakter aus dessen Sicht es erzählt wird und seine Wahrnehmung. Abschweifen tut er nie wirklich, aber er ist sehr detailverliebt. Vor allem bei Dingen wie Kleidung oder Verhaltensweisen verschiedener Kulturen.
Jinana schrieb:Sind die einzelnen Bände abgeschlossen?
Also das "Endziel" wird sehr früh klar, jeder Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an und hat seinen Höhepunkt. Aber das Ende bleibt jedes Mal offen.
Jinana schrieb:Geht es da immer nur um bestimmte Charaktere oder immer um jemand anderen?
Also die kompletten 14 Bände spielen innerhalb eines Zeitraumes von 4 Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Abgesehen von dem Prolog des ersten Bandes, der mehrere tausend Jahre vorher spielt.
Durch diesen engen Zeitraum bleiben die Charakter natürlich konstant, auch wenn sie sich quer über die Welt verteilen, wieder zusammenfinden, wieder verteilen, ganz selten mal einer abkratzt, usw.
Im ersten Band erlebt man die Geschichte aus 3 oder 4 verschiedenen Perspektiven, aber Rand al'Thor ist der Hauptcharakter und aus seiner Sicht erfährt man auch das meiste. In den späteren Bänden gibt es natürlich mehr Charaktere und daher auch mehr Perspektiven.
Ich hoffe, diese Ausführung ist ausreichend.
:D