@SKlikerklaker Herr der Ringe ist ein Muss für jeden Fantasyfan, allerdings habe ich es bisher nur 3 Mal gelesen
:D Wow jedes Jahr einmal - das nenne ich Durchhaltevermögen. Ich lese auch Bücher öfter im englischen Original. Stimmt, Walter Moers steht auch auf meiner Liste (meine Liste ist sehr lang). Ich lese sehr gerne Märchen, ich kann da Die Brautprinzessin und Die entführte Prinzessin empfehlen, beide mit viel Humor.
Von Tolstoi habe ich bisher noch nichts gelesen, für eins seiner Werke muss ich viel Zeit haben. Das wusste ich gar nicht, dass Fackeln im Sturm eine Literaturverfilmung ist, die Reihe wäre vielleicht auch interessant. Von Jane Austen habe ich schon das ein oder andere Werk gelesen, sehr kurzweilige Bücher, aber ehrlich gesagt, muss ich die nicht noch einmal Lesen. Dafür mag ich Sturmhöhe von Emily Bronte sehr gern.
Schöne neue Welt musste ich einmal in der Schule lesen und habe es nie zu Ende gelesen, ich konnte es nicht leiden, obwohl ich solche Sciencefictionszenarien sehr gerne mag. 1984 wurde mir schon öfters nahe gelegt, bisher kam ich auch nie dazu. Das Buch Solaris klingt sehr interessant, das werd ich auch mal notieren. So - und jetzt bin ich hoffnungslos überfordert, der Tag sollte mehr Stunden haben
:D