Science-Fiction Bücher
16.10.2020 um 09:04Hyperborea schrieb:SF läuft eh immer wieder Gefahr, in seinem Ursprung als Trash zurückzufallen.Hüstel* Sturgeon's Law... mehr sag ich nicht
Wo sind die guten Ideen, Autoren geblieben?
Hyperborea schrieb:SF läuft eh immer wieder Gefahr, in seinem Ursprung als Trash zurückzufallen.Hüstel* Sturgeon's Law... mehr sag ich nicht
Wo sind die guten Ideen, Autoren geblieben?
Hyperborea schrieb:Die Ohnmacht der AllmächtigenJepp! Auch den hier fand ich damals sehr gut: Werner Steinberg, Zwischen Sarg und Ararat
Vomü62 schrieb:Jepp! Auch den hier fand ich damals sehr gut: Werner Steinberg, Zwischen Sarg und AraratGenau.
Serh spannend fand ich auch "Die stummen Götter" von Arne Sjöberg und die Fortsetzung
paxito schrieb:Wann soll ich das denn alles lesen?Ach, schmeiß einfach Fernseher, PC und Smartfon weg, dann hast genug Zeit ;)
Hyperborea schrieb:Bilenkin.Jepp. Die Strugazkis nicht zu vergessen, Lem hat auch ein paar spannende und lustige Romane geschrieben.
D.O.D.O. – das Department of Diachronic Operations – ist eine Geheimorganisation der amerikanischen Regierung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mittels Zeitreise die Magie in unsere Welt zurückzuholen. Denn selbst wenn Zauberei in der Gegenwart nur noch Stoff für Märchen und Mythen sein mag, so war sie doch real, bis sie im Jahr 1851 durch ein schicksalhaftes Ereignis für immer verschwand. Tatsächlich gelingt es, in die Vergangenheit zu reisen. Doch es ist ein riskantes Unterfangen mit ungewissem Ausgang, da niemand zu sagen vermag, welche Zukunft die Zeitreisenden bei ihrer Rückkehr erwarten wird ...Übrigens auch für Esoteriker geeignet ;)
Nemon schrieb:auch für Esoteriker geeignetSchon fast ein Muss. Du solltest überlegen ein Gütesiegel draus zu machen.
paxito schrieb:Schon fast ein Muss. Du solltest überlegen ein Gütesiegel draus zu machen.Dann fühlen sich wieder die VTler übergangen. Und beide Gruppen bekommt man nicht in allen Belangen unter einen Hut. Trotz aller Schnittmengen.
FirstOrder schrieb:Wurden William Gibson oder Bruce Sterling schon erwähnt? Oder Joe Haldeman?Nope.
PrivateEye schrieb:Gerade Gibson hatte ja mit Neuromancer den Grundstock für den Cyberpunk gelegt.hm ...
Die ersten Werke, für die der Begriff Cyberpunk verwendet wurde, sind wohl der Film Blade Runner (1982) von Ridley Scott und die Romane Neuromancer (1984) von William Gibson sowie Software (1982) von Rudy Rucker.Wikipedia: Cyberpunk#Vorreiter
PrivateEye schrieb:stilbildend.für mich trotzdem nur eine Ausprägung.
Wegweisend war auch John Brunner, insbesondere mit seinen Romanen Morgenwelt (1968) und Der Schockwellenreiter (1975).und aus Asien:
Thematische Vorfahren des Cyberpunks sind auch Daniel F. Galouye, speziell sein Roman Simulacron-3 (1964), David R. Bunch mit Moderan (1972) und John Shirley mit Transmaniacon (1979).
Wichtige Einflüsse haben außerdem Harlan Ellison und Harry Harrison geliefert.
Auch die Mangas Akira (1982) von Katsuhiro Otomo und Ghost in the Shell (1989) von Masamune Shirow, der Anime Bubblegum Crisis (1987) von Hiroshi Ishiodori und Hiroyuki Fukushima, die Fernsehserie Max Headroom und die Hörspielreihe Der letzte Detektiv (beide 1984) können als frühe Beispiele gelten.