Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Bücher, wohin damit?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alte Bücher Verkaufen Verschenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Bücher, wohin damit?

28.07.2020 um 17:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe hier auch einen, in dem ich zahlreiche gute Funde hatte.

Dennoch ist der Großteil der Bücher, die da stehen äh Schrott.
Klaro, mehrheitlich ist das dort Abgestellte Trivialliteratur zum Wegrennen, aber ich hab da auch schon was von Steinbeck, Kundera und dgl. ergattert (die Bücher behielt ich sogar :)).

Ist doch ne prima Sache, ein Nehmen und Geben.:Y:

Neulich fand ich dort sogar ein richtiges Schätzchen:

born1Original anzeigen (2,4 MB)


born2Original anzeigen (1,6 MB)



Anzeige
melden

Alte Bücher, wohin damit?

28.07.2020 um 17:43
@FlamingO

Toller Fang, ein echter Klassiker in einer super erhaltenen zeitgenössischen Ausgabe! Den hätte ich auch mitgenommen...

In der letzten Phase, in der ich für mein erstes Staatsexamen lernte, saß ich immer auf dem Grohner Friedhof in Göttingen in der Nähe der Nobelpreisträgergräber mit meinem Lehrbuch und ließ mich von der wabernden geistigen Atmosphäre inspirieren...Dort sind eine ganze Reihe berühmter Wissenschaftler und Gelehrter begraben, unter anderem Max Born, aber auch Max Planck, Otto Hahn und (für mein Fach natürlich wichtiger) Rudolf von Jhering...


2x zitiertmelden

Alte Bücher, wohin damit?

28.07.2020 um 18:07
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:und ließ mich von der wabernden geistigen Atmosphäre inspirieren...
Hoffentlich war's nicht der aufsteigende Verwesungsgeruch. ;)

Aber ja, es stimmt schon, Friedhöfe haben durchaus etwas an sich. Gelegentlich gehe ich auf dem Melaten-Friedhof spazieren, um der Ruhe und der Stimmung wegen. Auch das Licht ist dort mitunter irgendwie besonders.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:(für mein Fach natürlich wichtiger) Rudolf von Jhering
Juristerei, ick hör dir trapsen. Aus dem Strafrecht hängen mir wohl ewig nach Nulla poena sine lege und Actio libera in causa.

Und, ja: Borns Buch war ein Glücksgriff.


melden

Alte Bücher, wohin damit?

28.07.2020 um 18:47
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:In der letzten Phase, in der ich für mein erstes Staatsexamen lernte, saß ich immer auf dem Grohner Friedhof in Göttingen in der Nähe der Nobelpreisträgergräber
:D Sorry, aber da muss ich als geborener Göttinger mal Kiesel kauen.

1) Der Stadtteil heißt Grone, nicht Grohne.
2) Der Friedhof, den du meinst, heißt Stadtfriedhof (auch wenn er am Rande von Grone liegt)
3) Der Groner Friedhof (auf dem große Teile meiner Verwandtschaft liegen) ist leider ohne Nobelpreisträger so weit mir bekannt.


melden

Alte Bücher, wohin damit?

28.07.2020 um 19:09
@Groucho

Oje... da hast Du recht! Bin schon länger nicht mehr da gewesen..🤦‍♂️


melden

Alte Bücher, wohin damit?

27.01.2021 um 10:27
Das ist eine interessante Idee.

Eure alten DDR-Bücher könnt Ihr bei Peter Sodann abgeben...

Ich denke gerade darüber nach, ob ich dieser Genossenschaft beitrete...

https://www.deutschlandfunkkultur.de/genossenschaft-wider-das-vergessen-ex-tatort-kommissar.1001.de.mhtml?dram:article_id=491287&xtor=AD-254-[]-[]-[]-[dkultur-mobil]-[]-[]


melden

Alte Bücher, wohin damit?

30.12.2022 um 01:16
Bei uns stellen wir sie in die Büchertelefonzellen. Da kann jeder gratis reinstellen und rausnehmen. Ist nachhaltig, wie ich finde.


melden

Alte Bücher, wohin damit?

29.06.2023 um 10:49
Regale, mehr Regale. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wohin mit all den Büchern, das ist wirklich ein Problem, da Bücher das Größte für mich sind und sie einen guten Platz brauchen. Ich gedenke mir eine Wohnung zu suchen mit einem Raum mehr, um diesen als Bibliothek zu nutzen.

Wenn wer noch eine Idee hat, immer her damit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: