@ravynFraglich ist, ob das wirklich "Freunde" waren. Ein Kreis, eine Gruppe, oder nur Einzelpersonen, die sich vielleicht untereinander gar nicht oder nicht allzu gut kannten? Vielleicht waren es nur "Bekannte", Leute, denen sie mal über den Weg gelaufen ist und bei denen sie geduldet war.
Vielleicht wurde von denen allenfalls zur Kenntnis genommen, dass sie sich nicht mehr meldete, ohne dass ein großes Interesse an den Hintergründen bestand: "Nicht da? Meldet sich nicht? - Okay. Dann nicht." Oder: "Schade". Oder: "Egal". Vielleicht auch: "Endlich".
Man weiß nach offizieller Verlautbarung halt nicht, wer diese Personen waren.
Man muss nicht einmal böse Absicht unterstellen, dass sie sich nicht gemeldet haben. Die Sommerferien standen kurz bevor. Vielleicht hat der eine oder andere sich schon auf die Ausbildung vorbereitet, ist weggezogen o.ä.
Selbst dem Bekannten, den sie in Schwerin treffen wollte, würde ich - zumindest wenn ich an seiner Stelle wäre - glauben, wenn er behauptet, dass er sich zunächst nicht Sorgen oder Gedanken gemacht hat. Ich an seiner Stelle wäre wahrscheinlich eher verärgert gewesen und hätte mir gesagt, soll sie sich doch melden, wenn sie was hat oder will.
Kommt aber auch letztendlich darauf an, was ich von ihren Sorgen, Plänen gewusst hätte.
Oder ob sie öfter so mit ihren Verabredungen umgegangen ist.
Interessant erscheint mir diese Person jedoch in einer Hinsicht auf jeden Fall: Was wusste oder weiß diese Person über andere Personen aus Anitas Umfeld, wie und wo sie diese kennengelernt oder was sie unternommen haben?
Hierzu schweigt man sich aber momentan aus.