@MiyucatIch schließe auch nichts auch aus, auch wenn es mir fragwürdig erscheint.
Aber erstmal zu Deiner Frage:
Ich habe keine persönlichen Gründe. Ich bin ihr nie begegnet, sie ist nicht mit mir verwandt, sie schuldet mir kein Geld, ich habe auch kein schlechtes Gewissen , nix in der Form.
Eine Motivation vielleicht.
Die Geschichte wurmt mich in mehrerer Hinsicht.
Anita Richter wird immer wieder in einem Atemzug mit Katrin Konert, Georgine Krüger, Sandra Wissman genannt, "traurige Berühmtheiten" oder was da noch alles dazu geschrieben wird.
Deutschland sucht Anita Richter...
Tatsächlich?
Ich hatte mehr den Eindruck, dass einige Homepagebetreiber meinten, ihr Fahndungsplakat zum Aufpeppen der Internetseite nutzen zu müssen, der Vollständigkeit halber.
Aber in Wirklichkeit scheint da doch viel mehr alles zu ruhen.
Wer meint, die Fälle hätten Gemeinsamkeiten, sollte sich diesen Fall doch dann auch mal anschauen.
Wie allerdings festgestellt werden konnte, hat lediglich einer vom anderen kopiert.
Hat wirklich jemand mal etwas dazu geprüft?
Interessant auch die Öffentlichkeitsarbeit. Als ich letzte Nacht diesen Artikel im Halbschlag gelesen habe, hatte ich eine ganz andere Vermutung:
Ist das Interesse in der Öffentlichkeit, bei der Polizei vielleicht auch in der Folge, weil es ja "nur" ein weggelaufener Teenager war statt eines spektakulären Mordes?
Wenn ich jetzt gefragt werde, warum mich dieser Fall so sehr interessiert, gebe ich die Frage zurück, warum für manche Leute, dieser Fall nur ein Fahndungsplakat ist, ein Name, den man in den Raum werfen bei dem man auch nicht viel falsch machen kann, weil ja ohnehin kaum einer etwas weiß.
Und wo ist der Mensch?
Ich habe an der Hamburg-Geschichte meine Zweifel. Wenn ein junger Mensch von zu Haus ausrückt - ohne erkennbare Probleme zu Hause wie es die Polizei zunächst bekanntgab - ist sein Ziel wirklich bereits anderthalb Monate später in Hamburg erkennbar schlechte Gesellschaft?
Wie kam sie überhaupt nach Hamburg?
Trug sie nach sechs Wochen immer noch die selben Sachen?
Warum steht Hamburg nicht als letzter Ort in der Fahndung? War es falsch? Oder hat das dann auch nicht mehr interessiert?