Anita Richter - vermisst seit 1999
04.06.2014 um 16:08
Hallo,
ich habe mir nun ebenfalls vieles, was hier zum Fall Anita geschrieben wurde durchgelesen....
als aller Erstes möchte ich mal etwas vermerken, dass so wenig Informationen an die Öffentlichkeit kommen, hat für mich einen einfachen Grund, denn wenn die Polizei, Presse ect. pp alle Infos die sie haben heraus geben würden, wäre dies heut zu Tage wahrscheinlich auch noch ein Fehler, gerade wegen dieser ganzen Internet-Kacke...
Ist sicher in Ordnung, wenn diskutiert und spekuliert wird, nur stelle man sich jetzt vor die Polizei gibt Alles preis und es gäbe einen Täter und der hat sein Opfer umgebracht, na dann packen hier alle möglichen Leute Hinweise über den Stand der Ermittlungen aus und ein Täter könnte sich daraus genauso schnell und viele wichtige Infos ziehen, und zwar Erstens die -"wie dicht ist die Polizei denn schon hinter mir"- das heißt, so ein Sexualstraftäter, der sein Opfer womöglich sicher verscharrt hatte und welches nie gefunden wurde, könnte nun schnell auf die nette Idee kommen, sein Opfer um zu deponieren, oder kann sich jetzt prima aus dem Staub machen und dann wird es nur ein ungeklärter weiterer Mordfall werden, wenn sie denn umgebracht wurde, was ja alles noch offen im Raum steht und bis man etwas finden wird, bleibt dies vermutlich auch so. So mal das der Fall wieder aufgerollt wird, dürfte einen Täter (wenn es denn einen gibt) schon Jetzt ins schwitzen bringen, und sicher es ist durch Öffentlichkeitsdruck auch möglich das so ein Täter nun Fehler begeht oder gar auspackt.
Zu der Sache, wenn Anita wirklich weggelaufen ist, dann möchte sie vielleicht nicht gefunden werden und so könnte sie nun ebenfalls auf die Idee kommen "noch weiter Weg zu verschwinden"...
Ich denke Öffentlichkeitsarbeit in Vermisstenfällen ist nur bedingt Sinnvoll. Nun gut wenn dann wird schon zu lange diskutiert und man kann nur hoffen, das es keine Probleme verursacht, aber zum Schutz der Eltern, sowie auch für Andere denke ich ist es gerechtfertigt, wenn nicht alle Infos preisgegeben werden.
zu Anitas Persönlichkeit kann man wohl eines mit Sicherheit sagen sie war ein Teenager und hatte sich wohl für die "Gothic-Szene" interessiert, ui... nun gut das heißt für mich gar Nichts!
Gothic ist nicht gleich Satanist....wenn überhaupt hat diese Szene nur bedingt etwas mit Satanismus zu tun und zum Großteil überhaupt nichts... Punk ist auch nicht gleich Punk und so weiter... ich wäre Vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen, was solche Randgruppen betrifft...
Das sie düstere Bilder gezeichnet hat, also ich habe zu erst vernommen, dass es sich um Schwarzweiß Zeichnungen handelt und das kann einfache eine Vorliebe im eigenen Zeichnungsstil zeigen und sagt für mich ebenfalls nur bedingt etwas über sie aus... manche nehmen zum Zeichnen halt lieber Farbe, andere beziehen sich stark auf Kohle, oder eben Schwarzweiß. Dazu müsste man sich die Zeichnungen an sich genauer ansehen...
Das sie sich noch umgezogen hat an der Busshaltestelle, nun dies tun viel Teenis... wo die Eltern vielleicht eher etwas Konservativ sind, das heißt aber noch lange nicht das sie ihre Tochter schlecht behandelt haben, noch das Anita sich zu Hause wirklich schlecht gefühlt hat, ich sehe dieses Verhalten in erster Linie immer noch als einfaches Rebellions- und Findungs-Verhalten der heranwachsenden Persönlichkeit an.
Das sie sich verändert hat kann somit viele Gründe haben... Erster, sie kommt langsam ins Erwachsenen Alter! , Zweiter, es gab wirklich ein schwerwiegendes Problem in ihrem Umfeld...
Das sie sich mit Älteren Männern verabredet hat, nun da gilt es wohl zu differenzieren "Ältere"... wenn eine 14Jährige sich mit 16-25 Jährigen trifft, weil Cliquen schon damals, wie heute Groß sein konnten, halte ich dies noch nicht für seltsam... und das sie sich Cliquen-technisch vielleicht angefangen hat umzuorientieren passiert in dem Alter auch, wenn sich die Interessen anfangen zu sehr unterscheiden, bzw. gibt es auch Jugendliche die eben in zwei oder drei unterschiedlich, von einander unabhänigen Freundeskreisen sich aufhalten, weil sie selber eher offen sind, das ist für mich nun auch noch nicht all zu mysteriös.
Das sie angeblich hin und wieder getrampt sein soll ist ein Zeugnis ihrer wenigen Angst, aber eben auch nicht ungefährlich... Nun kennt man sich in einem Dorf auch recht weitläufig mehr oder auch weniger und wenn sie nicht viel Angst dahin gehend hatte, sehe ich dieses schon als ein Problem an, kommt jetzt aber auch darauf an, ist sie ausschließlich in fremde Autos gestiegen, wenn der Fahrer auch eine Frau war, oder war ihr das in diesem Zusammenhang egal... wenn sie bereit war in Jedes X-Beliebige Auto einzusteigen, na dann ist das schon ein fragliches Risikoverhalten eines Teenagers und da denke ich auch, ist eine sehr wahrscheinliche, mögliche Antwort zu finden... was dann aber auch auf eine mögliche Straftat hindeuten könnte.
Sollte sie ein Problem gehabt haben, denke ich nicht das die mit einer Schwangerschaft zusammenhängt, solche Mädchen verschwinden nicht 15 Jahre lang, das kann ich mir nicht vorstellen... nicht Alleine!, so mal, dann wäre auch noch ein mögliches Kind vorhanden und dies ebenfalls zu verstecken ist noch Schwerer, als nur sich selbst zu verstecken... dann hätte sie Hilfe gehabt, bzw gebraucht.
Wenn dann dürfte es sich schon noch um etwas anderes gehandelt haben und ich tendiere dann einfach dazu, das sie eine Straftat mitbekommen hat oder einer zum Opfer gefallen ist und nicht in der Lage war darüber zu sprechen und eventuell mit ihrem Wissen darum, abgetaucht ist... und wenn dann nur mit Hilfe, da sie angeblich ja nichts weiter mitgenommen hat, kann sie nur mit Hilfe verschwunden sein... ohne Hilfe und ohne etwas Mitzunehmen zu verschwinden, halte ich für Schwachsinn, sie war ja nicht erst 5 Jahre, wenn solche kleinen Kinder loslaufen, ohne was mit zu nehmen, ok, aber sie war schon knapp 15 und somit in einem Alter, wo sie ihr Handeln besser abwiegen konnte, also denke ich nicht das sie ohne Hilfe einfach mal eben weggelaufen ist, dass wäre dann auch eine geplante Aktion gewesen...
Also existieren eigentlich nur zwei Möglichkeiten... sie ist mit Hilfe abgetaucht, ob das nun gut war oder nicht gut war( mal dahin gestellt) oder sie wurde verschleppt und dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch lebt dann leider sehr gering...
Das man sie angeblich nochmal irgendwann im Hamburger Rotlicht/ Drogenmilieu gesehen haben will halte ich für schwierig, nicht für unmöglich... nur dann steht für mich auch die Frage im Raum ob sie ins Ausland verkauft wurde, was ja ebenfalls möglich wäre und das wäre dann sicher niemals auf freiwilliger Basis geschehen.
Vielleicht kommen ja nun, durch das wieder aufnehmen des Falles neue Erkenntnisse zustande und es klärt sich mal alles auf, wäre zu wünschen, die Techniken und alles haben sich in den letzten 15 Jahren ja auch stark weiter entwickelt und somit können sich alte, wie auch neue Hinweise besser untersuchen/prüfen lassen.
Hoffnung stirbt zuletzt, würde ich sagen.