@Katinka1971mich kann keiner davon überzeugen, dass diese maßnahme gerechtfertigt ist. einzig im raum lasse ich von mir aus finanzielle probleme.
ich weiß zwar nicht wie genau das mit belohnungen läuft, aber er wird sicher nicht die 10.000€ irgendwo hinterlegen müssen, zumal es ja sein freier wille war diese auszugeloben. sollte er sich vl später bei einem richtigen hinweis die zur aufklärung führt weigern das geld auszubezahlen müsste der hinweisgeber in ohnehin klagen.
daher verstehe ich nicht wie einem, die aussetzung bzw besser gesagt die stillschweigende aufrechterhaltung einer belohnung irgendwie belasten sollte, bzw wie es einem nach rücknahme der ausgelobung besser gehen sollte? der mann musste ja nicht jeden tag 10 euro ins "belohnungssparschein" werfen und wurde dadurch tagtäglich an seine ex-frau erinnert.
im moment fällt mir kein ganz gleiches beispiel ein, aber wenn ich visitenkarten aus meinem alten unternehmen ausgeteilt habe, ich bin aber inzwischen damit pleite gegangen, und ich will damit abschließen hol ich mir dann jede mögliche visitenkarte zurück nur damit ich vermeiden will, dass mich jemand davon anruft und fragt was mit dem unternehmen los ist? sicher nicht!
anderes beispiel: ich melde meine golduhr (erbstück) bei der polizei als gestohlen/verloren und bitte sie darum wann immer eine golduhr auftaucht soll man mich anrufen. nach 5 jahren quält es mich noch immer aber ich will nicht mehr daran denken müssen und abschließen. ich sage der polizei bescheid das ich nicht mehr informiert werden möchte.
mit den beispielen wollte ich veranschaulichen, dass für den ex-mann kein druck bestehen würde wenn er diese schwebende belohnung weiterhin ausgelobt hätte.
KEIN MENSCH tut so etwas, ohne gewisse hintergedanken.