Ich muß mal eines sagen: egal, ob Gegner, Fürsprecher oder Neutrale - die EV steht.
Wie
@Tussinelda beschreibt, ist sie momentan das einzig offizielle Schriftstück, alle anderen Aussagen können wir als Leser und User juristisch nicht belegen bzw. wurden sie durch de Medien lediglich transportiert.
Überlegt mal ruhig und sachlich: die EV wurde kurz nach der Tat abgegeben, man legt sich folglich auf einen Ablauf fest und steht für diesen ein.
Dies bedeutet im Umkehrschluß auch, daß OP in der Falle sitzt, sollte seine Darstellung nicht mit den offiziellen Ermittlungsergebnissen übereinstimmen, da man von dieser EV nicht ohne Weiteres abweichen kann, ohne in Erklärungsnot zu geraten.
Im Prinzip und lax ausgedrückt: es bringt nichts, jetzt schon aufeinander loszugehen, aber es ist aus meiner Sicht korrekt und das einzig richtige, sich, wie
@Tussinelda, erst einmal auf diese definitiv vorliegenden Fakten zu berufen. Das ist nur neutral und lässt persönliche Animositäten außen vor, mehr nicht.
Was jeder einzelne subjektiv von der Person OP wahrgenommen hat, sei dahingestellt.
Ich kannte ihn z.B. von London 2012 und mochte ihn nicht, da mich irgendetwas an ihm gestört hat, was ich nicht näher beschreiben konnte. Er war und ist mir einfach unsympathisch und ich bin auch davon ausgegangen, daß mit ihm etwas nicht stimmen könnte.
Letztendlich kenne ich diese Person aber nicht persönlich und genau aus diesem Grund bin ich froh, daß der Prozess übertragen wird, da man sich immer nur gewisse Zeit verstellen kann und wir Zuseher ganz sicher sehr genau hinschauen werden, ob sich der Angeklagte natürlich oder gestellt verhalten wird.