Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
15.05.2014 um 19:44@psychiatrist
psychiatrist schrieb:@BaruchanDanke für deine Erklärung. MRT stimmt das meinte ich bei meinem einen Post. Also war das eine PET. Meinst du wirklich die verzichten bei OP darauf? Deswegen dachte ich ja, vielleicht machen die sowas bei ihm aber es wird nicht öffentlich. Nur das Ergebnis an sich, was für eine Latte im Zaun halt fehlt. Aber dass nicht detalliert etwas ausgesagt wird. Weswegen und so. Also welche Störung er hat.
Ich habe mir das interessante und beklemmende Video angeschaut. Der Neurobiologe zeigte an den MRT Bildern so rote/orangen Gebiete. Das war kein normales MRT, sondern ein PET oder SPECT. Der Unterschied ist, das man damit nicht nur die Struktur des Gerhirns, sondern die Stoffwechselvorgänge deutlich machen kann. Das sind extrem teure Verfahren, die nur in absoluten Ausnahmefällen durchgeführt werden. Er sagte ja auch, wenn er einen "jungen Intentsivtäter" untersuchen muss. Bei jungen Menschen ist ja wegen der Sozialisation noch mehr Gewicht auf die Frage der Therapie und der Art/ Länger der Unterbringung zu legen.
Im Falle des "Herrn Müller", der 2 Frauen vergewaltigte, wird so ein PET/SPECT gar nicht angewendet. Das sagte die Forensikerin auch und der Reporter gab es damit wieder, das sie ihre Tests und Erfahrungen, aber nicht eine Funktionsdiagnostik hat.
Ob es bei OP angewendet wird, hängt vielleicht auf davon ab, wie einig sich das Therapeutenteam ist. Denn der Sonderfall hier ist ja, das die ganze Welt zuschaut und man versuchen will, eine möglichst sichere Diagnose zu finden.