Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
21.03.2014 um 18:10paraheinz schrieb:Was aber wieder voll gegen ihn spricht, wieso wendet man diese Methoden an? Weil man direkt auf jemanden schießt um ihn fatal zu treffen. Ist das wirklich gut wenn man das so offen zu gibt.Das Problem bei OPs EV ist, dass er fast gar nichts ausschliesst. Die EV ist so schwammig, fast als ob er gar keine EV abgegeben hätte. Da steht fast nur das drin, was ihm eh zu 100% hätte nachgewiesen werden können plus ein bisschen Geschichte drumrum.
Die Variante Unfall (Warnschuß, man wollte nicht töten hat nur in Panik geschossen etc.) und damit Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Man hat also eine eiskalte erlernte Methode angewendet um einen anderen Menschen bewußt zu töten. Macht das Sinn?
Deshalb ist ihm bisher auch noch nicht zu 100% das Genick gebrochen.
Mein Eindruck ist ja, dass er wusste, dass Reeva im Klo war (wahrscheinlich Streit vorher). Aber ich denke, dass er sie gar nicht unbedingt töten wollte, sondern dass es eine Affekttat ohne direkte Tötungsabsicht war. Dass er sie tödlich getroffen hat, hat er bewusst in Kauf genommen. Aber es war auch Pech, dass sie quasi mit ihrem Kopf in seinen Schuss gefallen ist. (ca. 1m Schusshöhe)
Ich denke, er hätte damit mit schedule 5 davonkommen können, wenn er die Geschichte so erzählt hätte. Er hat ja auch nach der Tat geweint und allem Anschein nach irgendwann auch Schritte unternommen, sie zu retten.
Dass er jedoch einem mit der Einbrecherstory kommt und auf putative Notwehr argumentiert/ argumentieren lässt, lässt dann für mich nur das Urteil mit schedule 6 übrig.
Meine Gedanken halt ...