@ZenCat1 Ich habe mich zwar durch die Untiefen des I-Net gewühlt, doch muss ich gestehen, dass mein Wissen im Umgang mit dem Netz leider äusserst mangelhaft ist.
Bezüglich der Suche in den Landesbibliotheken der Schweiz habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Ich habe vor paar Monaten nach einer antiquarischen Rarität gesucht, einem schmalen Büchlein (eher eine Art Broschüre), das ca. 1 Jahr nach dem verheerenden Dorfbrand von Stein/Toggenburg (anno 1947) vermutlich in minimalster Auflage von einer kleinen, unbedeutenden Dorfdruckerei herausgegeben wurde.
Auf meine Anfrage bei der Schweizerischen Nationalbibliothek, dort wo praktisch das gesamte schweizerische Literaturschaffen aufbewahrt wird, habe ich folgende Auskunft erhalten, die Mail habe ich noch:
Es ist richtig, dass die NB die Publikation "Der Dorfbrand von Stein" in ihrem Bestand hat. Leider können wir Ihnen aus urheberrechtlichen Gründen keine Reproduktion erstellen. Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors.
Eine Recherche in Swissbib, dem Meta-Katalog der Schweizerischen Hochschulbibliotheken und der NB, ergibt, dass die Broschüre auch in der Vadiana in St. Gallen vorhanden ist.
Also habe ich bei der Vadiana angefragt und durfte dann dort, an Ort und Stelle, am hauseigenen Gerät die ganze Borschüre kopieren, beinahe gratis und franko. Nur gerade den Apparat musste ich mit paar wenige Rappen pro Blatt "füttern". Ein wirklich ganz grosszügiger Kundendienst.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnliches Unterfangen auch in Oesterreich möglich wäre. Aber die notwendigen Recherchen sind u.U. recht zeitaufwändig und das möchte ich wirklich niemandem "aufhalsen". Nichtsdestotrotz, herzlichen Dank für Dein Angebot.