hallo
@all,
da wir meiner Ansicht nach versuchen sollten, unseren Thesen ein wenig auf den Zahn zu fühlen, möchte ich meine Theorie nun noch mal übersichtlich in einem Beitrag darstellen und zum Abschuß freigeben.
Theorie:
UR fährt mit dem Zug von Graz nach Zürich und übernachtet von Freitag auf Samstag bei einem Bekannten oder der Schwester des Bekannten. Samstags geht sie mit ihrem Begleiter auf die Streetparade, anschließend wird auf der Zoom bis in die Morgenstunden gefeiert. Dort trifft sie ein paar Leute und erfährt von einer weiteren Anschlußparty in der Gegend von Ehrenburg.
Sie möchte mitfahren, da aber nur noch 1 Platz im Fahrerauto frei ist beschliesst sie, sich in schonender Art von ihrem Begleiter zu trennen und erzählt ihm sie wolle nach Hause. Sie verlassen die Zoom und ruhen sich im Park am Bahnhof ZH noch etwas aus, dann fährt UR mit dem Zug nach Innsbruck und trifft sich dort mit den Bekannten von der Zoom (Bahnhof? Privat?). Sie hebt noch 100 S ab um sich an anfallenden Spritkosten zu beteiligen oder auch um mit dem Taxi eine Adresse in Innsbruck anzusteuern.
Danach geht es per PKW weiter Richtung Ehrenburg. Wenn man der Wegbeschreibung des Flyers folgte, wären sie über Bruneck an den Tatort gekommen und Ulrike hätte sich dann vielleicht auch zu Fuß zum Kekskauf nach Ehrenburg begeben und sich anschließend vermutlich wieder an der Rienz niedergelassen.
Dort kommt es dann gegen 1.00h zum Streit mit tödlichem Ausgang. Da bei solchen Aufenthalten in der Natur meistens etwas Müll entsteht (Zigarettenstummel, Kaugummipapierchen etc.), wäre es denkbar, dass nach der Tat noch aufgeräumt wurde bevor man den Tatort verließ.
Soweit die Theorie, nun habe ich noch ein paar Anmerkungen...
Es sind mehrere Gründe für den Aufenthalt an der Rienz denkbar, das wären aus meiner Sicht:
- man fand die Party nicht und wollte sich erstmal in Ruhe beraten, was man nun tun könnte.
oder
- man wollte noch ein Warmup vor der Party machen, evtl. wollte man auch noch ein paar Drogenrestbestände "vernichten", um am Einlaß zur Party keine Probleme zu bekommen, schließlich hatte man ja eine lange Anfahrt.
Die Party im Pustertal wurde auf einem Flyer angekündigt und eine Verwechslung bei der Jahreszahl kann ich mittlerweile zu 100% ausschließen, auch die Beobachtung in ZH war definitiv 1998.
Die Wegbeschreibung war in der Reihenfolge Franzensfeste - Bruneck - Ehrenburg - und dann dieser Meilenstein. Leider ist mir der genaue Wortlaut zu diesem Stein nicht mehr bekannt.
Unter www.zoom-party.ch sind Bilder von einigen Zoomfestivals einzusehen, mitunter auch von der 98er Zoom. Da kann man sich einen Eindruck verschaffen, wenn man mit den Partyszenen nicht so vertraut ist.