Für mich spielt die gesamthafte Verpackung eine herausragende Rolle.
Es könnte alles gewesen sein wie im Folgenden angegeben - zugegeben, diese Thesen sind steil:
1) Er hat der Leiche eine Art Totenhemd gegeben mit diesem weißen Feingewebe.
2) Der Täter wollte, dass die Leiche Auftrieb bekommt und hat deshalb die Luftpolsterfolie gewählt.
3) Die Leiche sollte noch zusätzlich durch den Teppich geschützt werden. Gleichzeitig liegt die Leiche darin wie in einem Zuhause aus Teppich. Das ist zwar nicht der Sarkophag wie bei einem Pharao, hat aber eine ähnliche Funktion.
LackyLuke77 schrieb:Du meinst dann bestimmt den Stoffbezug mit dem Blumenmuster?
Sogar Bettzeug war noch mit hinzugegeben, wie man es in einem Zuhause auch haben würde, wenn man schläft.
4) Er hat ein Hochwasser abgewartet, um die Leiche auf eine Reise durch die Weser zur Nordsee zu schicken. Der Kriminalkommissar sagte, die Leiche wurde in der Oberweser ins Wasser gelassen. Die Verpackung hat also diese lange Reise bis nach Bremen unterstützt.
5) Er hat keinen ausrangierten, alten, imitierten Perserteppich genommen, was man sonst so kennt für das Einwickeln von Leichen, die auf das Konto der Mafia z. B. gehen, sondern einen Teppich mit einem Muster. Vielleicht hat er ihn irgendwo günstig gekauft für seine Zwecke. Es wurde nicht gesagt, wie sonst so in anderen Fällen üblich, dass der Teppich alt gewesen wäre.
sallomaeander schrieb:Ich kann es in keinen sinnvollen hypothetischen Zusammenhang für den Fall bringen, aber der gezeigte Teppich, in den die Frau eingewickelt war, hat mich an ein Werk von Matisse (Tanz) erinnert.
Ich habe das Werk "Der Tanz" angeschaut und mit dem Teppich verglichen. Ich sehe wie auf dem Teppich schwarz angedeutete Figuren im Kreis tanzen. Bei Matisse (Tanz) sind die im Kreis tanzenden Figuren orange und nackt. Der Täter suchte ein abstraktes, geheimnisvolles Motiv in dieser Art und wurde fündig.
Die Frage lautet nicht: Kannte der Täter das Bild von Matisse? Sondern sie lautet: Was sah der Täter in diesem Bild auf dem Teppich? Welches Teppich- "Zuhause" sollte sein Opfer haben?