@gruselich bevor ich ins Bett gehe, kurz noch zu deiner Bemerkung: dies ist das einzige deutschsprachige Forum, in dem man sich meines Wissens nach öffentlich seinen eigenen detektivischen Bemühungen hingeben darf. Man muss beim Schreiben ja immer sehr aufpassen, viele Sachen sind sicher strafrechtlich grenzwertig, diehier so geschrieben werden (Verleumdung, falsche Verdächtigung etc...)
Warum die Polizei es meiner Ansicht nach dennoch toleriert, liegt daran, dass Täter und Tatbeteiligte und Tat-Mitwisser und Umfeld sich nach so einer Tat oftmals mit der Tat, der Situation auseinandersetzen wollen - und dann gibt es im Grunde nur dieses Forum hier, indem man anonym schreiben kann. Mörder kommen ja auch oft heimlich zur Beerdigung ihres Opfers. Warum? Irgendwie lässt einen die Tat eben nicht los, insbesondere wenn es eine Beziehungstat war und kein Mafia-Mord etc.
Man hat festgestellt, dass gerade Täter aus dem Familienkreis oft die Öffentlichkeit suchen. So wurde hier in diesem Mordfall
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Hinweise-im-Fall-Maria-Baumer-werden-bis-ins-Internet-verfolgt-jetzt-sollen-Geocacher-helfen;art1172,212411 (Archiv-Version vom 14.02.2014) zunächst ein Thread von der Schwester des Opfers eröffnet. Viele Leute haben geschrieben - wie sich herausstellte, war auch anonym der Freund des Opfers darunter, der später als Täter verdächtig worden ist. Daraufhin haben die Angehörigen dann alles getan, dass die entsprechenden Threads gelöscht werden - und dies ist mit dem Hinweis: "Die Angehörigen möchten solche Threads nicht, wir respektieren dies, bitte eröffnet keine neuen MB-Threads" dann auch immer passiert.
In diesem Fall
http://www.bild.de/news/inland/mord/ehefrau-einbetoniert-gatte-gesteht-mord-33202388.bild.html hat hier ebenfalls die Tochter einen Thread eröffnet, der Vater hat während der Thread lief, gestanden. Es war dramatisch.
Beide Täter bzw Verdächtige haben zuvor in xy und anderen Sendungen dramatische Appelle an die Öffentlichkeit von sich gegeben, haben stock und steif behauptet, wie unschuldig sie sind, sozusagen die "2.Opfer", wer Interesse hat, kann das googeln und wird fassungslos sein.
Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele für Täter aus dem engsten Familienkreis anführen, wo es letzten Endes immer eine ähnliche Konstellation war und der Täter schließlich dem zunehmenden Druck nicht mehr standgehalten hat.
Ich glaube auch, dass die Internet-Forum nur ein winziges Mosaik in der Arbeit der Ermittler sind. Aber ich glaube, ein wichtiges, denn es ist DAS "Kontaktmedium" unserer Zeit.