@knokatorMan wird es wohl nie erfahren, was passiert ist in der Nacht. Der Verlobte scheint ja zumindest seine Eltern / seinen Vater nicht zu verdächtigen, sonst würde er ja nicht mehr da wohnen... Es könnte ja jeder von den dreien gewesen sein bzw. könnte es auch ein Komplott gewesen sein, um sie loszuwerden, deshalb wird die Polizei da auch nicht weiterkommen. Dass sie sich jemanden mitgebracht hat um die Uhrzeit, ist sehr unwahrscheinlich bei der Distanz zwischen Arbeitsstätte und Thale, und dass jemand aus deren Freundeskreis in Thale um die Uhrzeit plötzlich auf der Matte steht und klingelt, kann ich mir auch nicht recht vorstellen (und schon gar nicht, dass das dann keiner mitbekommen hat).
Wäre interessant zu wissen, ob der Vater immer so lang auf war. Um 4 Uhr fernsehen finde ich schon ungewöhnlich. Könnte auch ein Hinweis sein, dass er es kontrolliert abfackeln wollte. Andererseits wäre es auch schön wahnsinnig, sich das eigene Haus über dem Kopf anzuzünden, es hätte ja theoretisch auch einstürzen können, man weiß ja nicht, wie lange das Dachgebälk etc. brennen kann, bis es zusammenbricht unter der Last der Dachziegel, und einen dann im Haus mit begräbt.