Mord an Heidi Scheuerle
22.03.2022 um 22:06Ein Jugendlicher / Heranwachsender plant aber eine Tat nicht so, wie es die Auswahl des Fundorts nahelegt.
blorgempire schrieb:Ein Jugendlicher / Heranwachsender plant aber eine Tat nicht soIch gehe von einem erwachsenen, überregional mobilen Mehrfachtäter aus. Einem Einzeltäter, der vermutlich nicht eigens für die Taten loszieht, sondern sich bietende Gelegenheiten nutzt und auf diese (gedanklich und technisch) vorbereitet ist.
blorgempire schrieb:Raubmord nicht ausschließenSie war optisch wohl kaum von einer “Armutstramperin“ unterscheidbar, auch wenn sie eher aus ökologischen und Networking-Gründen den Daumen rausstreckte (und Abenteuerlust). Unwahrscheinlich, dass ein mutmaßlicher Automobilist (tendenziell wohlhabend) die Habseligkeiten einer Anhalterin (eher mittellos) abgreift. Und dafür mordet.
Lichtgestählt schrieb:Da wir wenig Konkretes in der Hand haben, sollten wir mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und da halte ich mich lieber an das Grundmuster der “Anhaltermorde“.Ja das denke ich auch und man kann davon ausgehen dass sicher hier gerade die üblichen verdächtigen abgeklappert wurden die bereits aktenkundig waren zu diesem Zeitpunkt...
blorgempire schrieb:Oder natürlich Täter abschrecken, die vielleicht eine Tat planen und dann aber eine Kamera erspähen ...Ich denke schon dass solche Kameras eine abschreckende Wirkung haben oder entfalten können....
Luppo schrieb:Ich würde schon behaupten - professionell-oder ein Zufall der exklusive.Da kann ich dir nur beipflichten der Ort war so gut gewählt dass man die Leiche 4 Jahre nicht gefunden hat das ist schon eine Leistung..... In den allermeisten Fällen findet man eine Leiche auch im Wald innerhalb wenigen Monaten
blorgempire schrieb:Aber sagtest du nicht, dass eventuell die Leiche erst Jahre nach dem Mord dort im Sumpf "deponiert" wurde?Das wäre natürlich auch möglich dass die Leiche erst später dort deponiert worden ist aber so eine verwesende Leiche wird man schon schnellstmöglich entledigen wollen denn die stinkt sonst grausam wenn man die im Keller hat oder sonst wo...
Nebst dem Schädel wurde am Fundort auch ein Fingernagel entdeckt. Doch trotz Analyse konnte der Fingernagel keinem möglichen Täter zugeordnet werden. Die Ermittler sind weiterhin ratlos.Quelle: https://www.20min.ch/story/mysterioeser-fall-fuer-hinweise-zahlt-polizei-bis-zu-50000-franken-183374375899
Dancingfool schrieb:Bei 20min.ch sehe ich gerade, daß bei dem Kopf auch ein Fingernagel gefunden wurdeJa das DNA war viel zu wenig gewesen um etwas verwertbares herauszufinden....
Dancingfool schrieb:Bereits bekannte Täter kann man dann wohl ausschließen.Es wurde keine verwertbare Täter-DNA gefunden. Deshalb kann man niemanden als Täter ausschließen.
dwt schrieb:Da die Forensiker gedacht haben die Leiche ist erst 1 oder 2 Jahre ermordet worden daher hat man natürlich nur vermisstenfälle angeschaut die 1 oder 2 Jahre zurücklagen....(aber effektiv waren vier JahreEs war ein wenig anders, noch extremer: Die Rechtsmedizin ging von einer Liegezeit von lediglich 8-10 Wochen aus.
dwt schrieb:das einzige was man gefunden hat ist ein Schlüsselbund ein alter verrosteter von Heidi...Genau, einer der Schlüssel ließ sich noch einer Institution, einem ehemaligen Arbeitgeber von Heidi, zuordnen. Dadurch kamen die Ermittlungen in Richtung Heidi S. ins rollen.
Lichtgestählt schrieb:Es war ein wenig anders, noch extremer: Die Rechtsmedizin ging von einer Liegezeit von lediglich 8-10 Wochen ausJa da kann ich mir wirklich nur denken dass meine These stimmt dass dieser morast die Leiche konserviert hat und dementsprechend frischer ausgesehen hat....
dwt schrieb:dass dieser morast die Leiche konserviert hat und dementsprechend frischer ausgesehen hat....Normalerweise ist der Forensiker darüber informiert, in welchem Milieu eine Leiche aufgefunden wurde, auch über die klimatischen Verhältnisse etc., ansonsten kann eine Schätzung grob danebenliegen.
Anders kann ich mir so ein eklatanten Fehler von den Forensiker ja nicht vorstellen
Lichtgestählt schrieb:Hier der Auffindeort in Open Street Map (als Wanderreitkarte):das zeigt mir ganz klar dass es jemand war der nicht überstürzt gehandelt hat sondern ruhiges Blut bewahrt hat und sich wie ein Profi verhalten hat....