Der tragische Tod von Tanja Gräff
30.05.2015 um 15:15
Vielleicht noch eine Idee zur Vorgehensweise. Es wird hier sehr viel Spekuliert, vor allem über einzelne Punkte, die die bekannten Fakten vervollständigen, aber nur geringfügig eine Rolle spielen. Z.B. die Frage ob sie herabgeworfen oder zur Fundstelle verbracht wurde. Darüber haben wir aber kaum Daten, so dass wir diese Frage kaum klären können (und auch die Meinungen der Hobbygärtner und Förster halte ich nur für bedingt aussagekräftig, da die wenigsten das Gebiet um 2007 herum live gesehen haben werden).
Gleichzeitig gibt es aber noch einige Punkte, die so gar keinen Sinn ergeben, bzw. so gar nicht in das Gesamtbild passen. Wie wäre es, wenn wir uns da mal auf die Punkte konzentrieren, die als relativ gesichert gelten, aber einfach nicht zusammenpassen.
Da wären insbesondere die Begleiter von TG an dem Abend. TG wurde mehrfach in Begleitung mindestens einer Person gesehen, an dem Fanta Stand sogar in Begleitung von zwei (SB und LTiR-Typ). Über SB ist mittlerweile einiges bekannt, aber über den LTiR-Typ gibt es kaum Infos. Bei der Menge an Zeugensaussagen, die TG in Begleitung gesehen haben, müsste doch genug verfügbar sein um zumindest ein Phantombild zu erstellen. Zudem gab es hier auch Andeutungen, dass der Typ auf einigen Fotos zu sehen sein könnte. Warum wird dieser Typ von der Polizei dermaßen ignoriert? Dazu passt auch, dass die Aussage von Momjul wohl von der Polizei kaum beachtet wurde.
Die Zeugin, mit der ich mich letztens unterhalten hatte (Achtung: zur Verlässlichkeit der Quelle siehe vorherige Posts, bevor da wieder Fragen kommen), hat mir erzählt, dass sie mindestens eine Stunde verhört wurde, nur weil sie auf einem Foto erkennbar mit Tanja redet. D.h. sie war der Meinung, dass die Soko wohl jeden, dem sie irgendwie einen Kontakt mit TG an dem Abend nachweisen konnte, unter die Lupe genommen hat. Warum nicht auch LTiR? Insbesondere wenn sie SB verhört haben, und dieser vermutlich auch LTiR identifizieren konnte.
Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei aus diversen Gründen nicht alles sagt, was sie weiß. Es kann aber vielleicht trotzdem sein, irgendwie überprüfbare Hypothesen aufzubauen, wie diese Widersprüche zustande kommen.
Ich probiere mal eine Hypothese: Der LTiR-Typ ist der Polizei alles andere als egal. Allerdings weiß die Polizei sehr genau, um wen es sich dabei handelt. Ob SB den Kerl identifiziert hat, wissen wir eigentlich gar nicht. Wir wissen nur, dass die Polizei im Anschluss daran nichts unternommen hat. Momjuls Aussage wäre dann eben nicht ignoriert worden, weil sie uninteressant war, sondern weil die wichtigen Punkte, nämlich die Identität des Begleiters längst bekannt ist. Genau aus dem Grund wird auch kein Phantombild benötigt, man weiß ja schon wer es ist. Der wichtige Punkt wäre dann, dass LTiR aus irgendeinem Grund für die Polizei nicht greifbar ist. Vermutung: LTiR wird ebenfalls seit dem Abend vermisst. Die erste Reaktion wäre da vielleicht: Wieso hat die Polizei dann keine Fahndung rausgegeben, gerade in dem Fall wäre LTiR ja um so mehr Tatverdächtig. Aber wenn man sich die Faktenlage der Polizei zu dem Zeitpunkt anguckt, dann ist das eben nicht so. Nach Information der Polizei sind dann nur zwei Personen verschwunden, es ist noch nicht einmal klar, wer dann Täter und wer Opfer wäre (abgesehen von stereotypen Geschlechterollen). Oder vielleicht haben sich auch beide gemeinsam nach Thailand abgesetzt o.Ä. all das könnte die Polizei zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht unterscheiden. Eine Fahndung, wenn man noch nicht mal weiß, wer der Täter und wer das Opfer war, wäre aber sehr nah an einer Vorverurteilung. Insbesondere die Medien würden sich darauf stürzen. Vielleicht war LTiR sozial nicht so sehr eingebunden, so dass erst wesentlich später bemerkt wurde, dass er vermisst wird.
Selbst eine Vermisstenmeldung für LTiR wäre dann sehr kritisch, zumindest wenn man sie direkt in einem Zusammenhang zu TG stellt. Die Medien hatte sich da auf ein Verbrechen an TG eingeschossen, man kann sich sehr gut vorstellen was passiert wäre: PK der Polizei "TG wird vermisst. In dem Zusammenhang gilt auch das LTiR seit derselben Nacht als vermisst. Er wurde zuletzt mit TG auf der Party an der FH gesehen". Nächste Überschrift in der Bild (mit Foto von LTiR): "Ist das TGs Mörder? Und hier wohnt der Kerl!"...
In dem Fall wäre es wahrscheinlich dennoch möglich eine passende Vermistenmeldung für LTiR um den Zeitraum um die Party herum zu finden. Vermutlich möglichst dezent, um eben das entsprechende Mediale Echo zu vermeiden. Dennoch sollte sich das finden lassen.
In dem Fall wäre die Polizei vermutlich zur Zeit daran irgendwie hiebfeste Hinweise auf ein Gewaltverbrechen zu suchen und wir sehen bald eine sehr detaillierte Fahndungsmeldung.
Ich hatte da noch eine Theorie, wie es vielleicht dazu kommen kann, dass jetzt beide vermisst werden. Allerdings enthält die einige Punkte, die sehr weit hergeholt wären. Besonders interessant fand ich, dass auf der Suchseite für TG einige Zeugen die Begleitung als "ihren Freund" eingeschätzt hatten. Auch die Berichte von Momjul und zu der Sichtung bei dem Drachenhaus klingen sehr typisch nach Beziehungsstreits. Gerade das Muster passt: TG streitet sich mit LTiR, LTiR will weg, TG macht ihm Vorwürfe "Du bist ja ein toller Freund". Man redet noch mal, dass ganze eskaliert aber wieder, diesmal ist LTiR der, der Klärung will oder Vorwüfe macht und TG will raus aus dem Streit "Tanja, Tanja, bleib doch hier" (oder was auch immer da bei dem Drachenhaus gehört wurde). Gerade diesen Rollenwechsel kenne ich von diversen Beziehungen von Freunden und auch aus eigener Erfahrung. Ist aber meines Erachtens typisch für irgendwie tiefergehende Beziehung. Passt nicht dazu, dass TG nach Zeugenaussagen etwas von AH wollte.