@nightshade2000 Den Schillingsteg zu verpassen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der liegt fast direkt an der FH und ist sehr gut erkennbar. Die Treppe runter nach Pallien ist allerdings recht schwer zu finden. Werde vielleicht am Freitag nach der Arbeit mal ein paar Fotos machen, falls ich da Zeit habe.
Zu den Klippen geht es in der Tat bergauf. Ich kenne allerdings selber nur den weg bis etwas hinter der Treppe, da ich die Treppe während der Vollsperrung der Bitburger als Nachhauseweg genutzt habe. Hatte mich da am Anfang selbst (trotz super Orienterungsinn) verlaufen.
Für Sonnenaufgänge o.Ä. würde ich auch den Schillingsteg wählen, nicht irgenwo im Wald. Ich war zwar nie so weit auf den Klippen, aber da ist eigentlich alles voller Bäume, so dass man da kaum nen Brauchbaren Ausblick hätte. Am Schillingsteg gibt es hingegen einen sehr grandiosen Blick über ganz Trier und die Mosel.
Ansonsten wäre als Aussichtspunkt in Trier die Mariensäule in der anderen Richtung auch sehr beliebt. Allerdings wäre das auch weiter weg gewesen (nur zu den Sonnenaufgang Theorien hier).