@buffys Laß es einfach...
@bestintheworld Wenn ich glauben will, gehe ich in die Kirche, und mit der habe ich nichts am Hut. Ich schrieb doch deutlich, daß ich zu manchen Fragen keine Stellung nehmen kann und auch nicht werde, nämlich alle Fragen, die für die Ermittlungen wichtig sein können. In dem Zusammenhang schrieb ich bereits, daß ich damit meine eigene Arbeit vernichten würde. Daß ich das nicht tue, mußt auch Du akzeptieren.
@RVlerin Irrtümer und Gerüchte kommen dadurch zustande, daß nicht richtig gelesen und damit falsch interpretiert wird.
@ alle
Ja, ich halte ein Kollektivverbrechen für möglich, auch, daß einige Leute über Jahre schweigen können. Umso mehr Zeit vergeht, umso leichter wird das Schweigen. Es wird einfach Normalität. Ich habe vor einigen Jahren versucht, Frontmenschen aus dem 2. Weltkrieg zu interviewen. Die haben mir alle die tollsten Geschichten erzählt, doch von allen Gesprächspartnern hatte nicht ein einziger auf andere Menschen geschossen, geschweige denn erschossen. Ich brach die Arbeit mittendrin ab, weil ich dem Leser nicht erklären könnte, woher die vielen Toten kamen.
Kollektivverbrechen und das damit verbundene Schweigen ist Tagesordnung. Wenn sie denn auffliegen, folgen die gegenseitigen Anschuldigungen, es ist immer das gleiche Muster. (Möglicherweise ist Kollektiv ein nicht ganz richtiger Ausdruck, da ich im Zusammenhang mit diversen Kriegen von Kollektivverbrechen etwas nachlesen konnte. Interessant: In Jugoslwien waren die meisten Täter vorher völlig unbescholten, und sie vergingen sich auch an Menschen aus dem langjährigen Zusammenleben.)