Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert - Ich kann das nicht vergessen

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Polizei, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2020 um 21:06
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb:Sprich mit der Realität hat nur am Rande zu tun...
Das ist in den meisten Verfilmungen so, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Das zweifelt hier auch niemand an, denke ich. Deine Meinung bzgl des Falls kam ja hier auch recht gut rüber: Robert ist es selber schuld.

1x zitiertmelden

05.10.2020 um 20:53
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Deine Meinung bzgl des Falls kam ja hier auch recht gut rüber: Robert ist es selber schuld.
Ich will es mal ein wenig "weicher" aussprechen....
Robert war sicher nicht der allein "Schuldige" an seinem tragischen frühen Tod.

Aber man kann nicht einfach die Schuld an der Tragödie allein auf Andere (Polizei, Rettungskräfte etc.) abwälzen. Das sind auch nur Menschen die in ihrem täglichem Leben Tragödien erleben müssen (bringt der Beruf nun mal mit sich).
Und genau die Menschen die sich diese Belastung täglich antuen, denen gehört der Respekt.
Das, durch staatliche Sparmaßnahmen und fehlendem Rückenhalt, der eine oder andere "Retter" und "Helfer" "vom Glauben abfällt";
dafür ist nicht die einzelne Person sondern das System verantwortlich.

Wo waren die "Freunde" von Robert?
Ich habe nach der ABI Feier einen Klassenkameraden (der gar nicht auf meiner Wellenlänge schwamm, oder mein Freund war) 8 km über die Schulter nach Hause getragen (vollgekotzt hat er mich auch noch; was solls), aber wir (Ich) haben ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen. PUNKT

Hier haben "Menschen" geschrieben,
"die Polizisten, Rettungskräfte sollen verrecken" (oder so ähnlich)
und da platz mir der Popo.
Weil genau diese Menschen denken das sie in einer Spaßgesellschaft leben und ihnen der "Arsch" gerettet wird, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Schaut euch nur einmal die täglichen Meldungen der Polizei an (jeder in seinem Umfeld, ein Link währe unnütz).
Kaum ein Hilfebedürftiger ist noch froh und kooperativ wenn ihm geholfen werden soll/muss.
Selbst besoffene Rentner attackieren noch Polizei und Rettungskräfte wenn sie vor weiteren Schäden (ihre Gesundheit betreffend) bewahrt werden sollen....
Hier läuft schon seit Jahren mehr als einiges schief.

Almy2812

6x zitiertmelden

05.10.2020 um 21:15
@Almy2812
Es gab hier unbestritten eine Verkettung zahlreicher Umstände, die zu all dem geführt haben. Einen Menschen in dieser Situation jedoch alleine auf einer Landstraße auszusetzen, bei dieser Kälte, gleicht für mich reiner Willkür. Was auch immer vorher oder im Polizeiwagen passiert sein mag - nichts rechtfertigt so ein Verhalten.

Was du oben schreibst, mag ja generell stimmen.
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb:Kaum ein Hilfebedürftiger ist noch froh und kooperativ wenn ihm geholfen werden soll/muss.
Selbst besoffene Rentner attackieren noch Polizei und Rettungskräfte wenn sie vor weiteren Schäden (ihre Gesundheit betreffend) bewahrt werden sollen....
Hier läuft schon seit Jahren mehr als einiges schief
Trotzdem. Die Polizisten sind aus meiner Sicht zurecht bestraft worden.

1x zitiertmelden

22.10.2020 um 23:37
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb am 02.10.2020:Sunrise2008 schrieb:
der Film heißt "Die kalte Wahrheit ".
Vielen Dank!
Kann man den Film aktuell noch irgendwo ansehen?
Finde leider nichts, würde mich sehr interessieren....

1x zitiertmelden

23.10.2020 um 21:40
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Kann man den Film aktuell noch irgendwo ansehen?
Finde leider nichts, würde mich sehr interessieren
Das weiß ich leider nicht. Er lief irgendwann mal im TV.

melden

23.10.2020 um 22:18
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb am 05.10.2020:Einen Menschen in dieser Situation jedoch alleine auf einer Landstraße auszusetzen, bei dieser Kälte, gleicht für mich reiner Willkür.
Für mich war das Totschlag und beide Polizisten hätten suspendiert werden müssen und ins Gefängnis gehört. Die Verhandlung und das Urteil waren ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen.

Dass der Junge dort sterben würde war erwartbar. Das war den Beamten anscheinend egal, weil sie einfach keinen Bock hatten, ihren verdammten Job zu erledigen.

2x zitiertmelden

23.10.2020 um 23:43
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb am 05.10.2020:Wo waren die "Freunde" von Robert?
Die Polizei hat sich als Mickey Mouse vorgestellt und Robert dann einige Dörfer weiter ausgesetzt. Was hätten die Freunde denn machen sollen?

melden

24.10.2020 um 00:09
Zitat von menarimenari schrieb:Dass der Junge dort sterben würde war erwartbar. Das war den Beamten anscheinend egal, weil sie einfach keinen Bock hatten, ihren verdammten Job zu erledigen.
So sehe ich das auch.

melden

24.11.2024 um 22:16
Der Fall ist aktuell auxh in ZEIT Verbrechen verfilmt worden. Tragisch!
Wie heißt denn die Verfilmung, von der hier immer wieder die Rede war? Die Google-Suche spuckt nichts aus.

1x zitiertmelden

24.11.2024 um 22:43
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Der Fall ist aktuell auxh in ZEIT Verbrechen verfilmt worden. Tragisch!
Wie heißt denn die Verfilmung, von der hier immer wieder die Rede war? Die Google-Suche spuckt nichts aus.
Der Film hieß "Die kalte Wahrheit".

melden

26.11.2024 um 15:03
Ich bin gerade auf diesen Beitrag aufmerksam geworden... Ich bin schockiert!
In mir zieht sich alles zusammen, und ich kann nicht fassen, was damals passiert ist.

@Elli84 Dir wünsche ich mein herzliches Beileid, und hoffe, du hast mitlerweile einen Weg gefunden dieses Erlebnis zu verarbeiten! Du hast mein Mitgefühl!
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb am 05.10.2020:Aber man kann nicht einfach die Schuld an der Tragödie allein auf Andere (Polizei, Rettungskräfte etc.) abwälzen.
Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Zusammenreihung unglaublich unglücklicher Umstände. Dennoch kann ich alle angehörigen verstehen, die hier gerne Gerechtigkeit gesehen hätten!
Zitat von menarimenari schrieb am 23.10.2020:Dass der Junge dort sterben würde war erwartbar. Das war den Beamten anscheinend egal, weil sie einfach keinen Bock hatten, ihren verdammten Job zu erledigen.
Tatsächlich sehe ich das genauso wie du!

Wenn die Polizei den jungen Mann aufgreift, sollen sie ihn doch bitte nach Hause bringen.
Auch wenn Robert nicht mehr in der Lage gewesen wäre mitzuteilen, wo er lebt, hätte man ihn in eine Ausnüchterungszelle bringen müssen.

Robert war mit diesem Alkoholpegel einfach nicht mehr in der Lage sich selbst zu schützen.
Das hätten auch die Polizisten sehen müssen, und ihn schützen müssen. Das hat sie aber leider nicht getan.

Ich bin der Meinung, die Polizisten hätten hier definitiv eine härtere Strafe bekommen müssen.
Wenn ich einen betrunkenen Jungen Mann an der Straße aussetze, muss ich damit rechnen, dass etwas schlimmes passiert…
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb am 05.10.2020:Wo waren die "Freunde" von Robert?
Ich habe nach der ABI Feier einen Klassenkameraden (der gar nicht auf meiner Wellenlänge schwamm, oder mein Freund war) 8 km über die Schulter nach Hause getragen (vollgekotzt hat er mich auch noch; was solls), aber wir (Ich) haben ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen. PUNKT
Toll, dass du so ein netter Mensch bist, und darauf achtest, dass alle nach einer Party heil nach Hause kommen. Würde ich jemanden stark betrunken sehen, würde ich ihm auch helfen. Keine Frage!

Aber Roberts Freunde eine Schuld zuzuschieben, finde ich wirklich nicht in Ordnung!
Ich kenne genug Leute in meinem Umfeld, die auf einer Party auf einmal abhauen, weil Sie jemanden getroffen haben, mit dem sie heim gehen, oder weil sie einfach den Pegel erreicht haben, an dem sie „flüchten“.

Vielleicht haben seine Freunde gar nicht gemerkt, dass er schon weg ist oder sind eben davon ausgegangen, dass er vielleicht mit einer Bekanntschaft nach Hause gegangen ist.

Früher war es nicht so üblich, dass man sich wg. allem gleich eine Nachricht geschrieben hat oder angerufen hat. Das hat man sich dann am nächsten Tag alles erzählt.

Noch bezüglich der jungen Frau, die schlussendlich den Unfall mit Robert verursacht hat.
Hier verstehe ich auch nicht, warum der Prozess damals eingestellt wurde. Auf Wiki steht nur, dass sie zum Unfallhergang geschwiegen hatte.
Tatsache ist, dass Sie damals mit Ihrem Auto den jungen Mann überfahren hat und er starb.
Auch wenn Sie ihn in der Nacht auf der Straße nicht gesehen hat oder oder…
Hier hätte es meiner Meinung nach dennoch eine Verurteilung geben müssen.

Schade, dass die junge Frau Ihr Leben nicht noch länger genießen konnte, und selbst Opfer eines tragischen Autounfalls wurde… Ich finde es immer unfassbar tragisch, wenn junge Menschen so früh, und so sinnlos aus dem Leben gerissen werden.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 16:40
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Noch bezüglich der jungen Frau, die schlussendlich den Unfall mit Robert verursacht hat.
Hier verstehe ich auch nicht, warum der Prozess damals eingestellt wurde. Auf Wiki steht nur, dass sie zum Unfallhergang geschwiegen hatte.
Tatsache ist, dass Sie damals mit Ihrem Auto den jungen Mann überfahren hat und er starb.
Auch wenn Sie ihn in der Nacht auf der Straße nicht gesehen hat oder oder…
Hier hätte es meiner Meinung nach dennoch eine Verurteilung geben müssen.
Das Verfahren wurde eingestellt, kein Prozess. 
Es ist auch die Regel, dass so ein Verfahren bei tödlichen Unfällen eingeleitet wird. 
Im Endeffekt konnte ihr nichts nachgewiesen werden und als Beschuldigte ist es ihr gutes Recht zu schweigen. 
Warum jemand, der ggf. absolut keine Chance auf ein Ausweichen hatte, zwangsläufig verurteilt werden soll, verstehe ich nicht.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 19:15
@mjk-17

Die Unfallfahrerin ist wenige Stunden vor dem ersten Prozesstag verstorben.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 19:24
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die Unfallfahrerin ist wenige Stunden vor dem ersten Prozesstag verstorben.
Das weiß ich, wobei ihr Verfahren erstmal wenig mit dem zum Nachteil des jungen Mannes zu tun hat.

melden

26.11.2024 um 20:13
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:keine Chance auf ein Ausweichen hatte
Ist das belegt. Im welche Straße handelt es sich?

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 20:14
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die Unfallfahrerin ist wenige Stunden vor dem ersten Prozesstag verstorben.
Vor dem Prozess der Polizisten bei dem sie Zeugin gewesen wäre.
Ihr Verfahren wurde vorher schon eingestellt.

melden

26.11.2024 um 20:27
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Grundsätzlich handelt es sich hier um eine Zusammenreihung unglaublich unglücklicher Umstände.
Nein, das tut es eben nicht. Es handelt sich hier um eine Straftat und die beiden Polizisten wurden auch entsprechend verurteilt. Das hat mit "Verkettung unglücklicher Umstände nichts zu tun.
Ich kannte den Fall nicht, bevor ich hier darüber gelesen habe.
Aber ich kenne tatsächlich die Straße, an der der Junge ausgesetzt wurde. Das ist eine einsame Landstraße außerhalb von Ortschaften. Das ist nichts, kein Haus, gar nichts.
Die Strecke zwischen Bliestorf und Lübeck sind ca 8-10 km, die ersten Kilometer hinter Bliestorf sind wirklich nur Wald und Felder. Da darf man niemanden im Winter einfach mal eben so aussetzen. Das ist selbst für jemanden, der noch gut orientiert ist, in der Kleidung, in der Robert unterwegs war absolut gefährlich.
Es hätte den beiden Polizisten absolut klar sein müssen, dass sie den Jungen einer lebensgefährlichen Situation aussetzen.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Im welche Straße handelt es sich?
Kronsforder Hauptstraße

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 21:37
@fischersfritzi

Klar, die Polizisten haben einen ganz großen Fehler gemacht. Darüber brauchen wir nicht reden. Dafür wurden sie auch bestraft.

Mit der Zusammenreihung unglücklicher Umstände meine ich, den gesamten Fall.

Das man betrunken von der Polizei aufgegriffen wird ist hier noch der kleinste "Zufall". An Polizisten zu geraten, die einem total abgelegen absetzen, obwohl man total betrunken ist, ist dann weniger der Regelfall. Auch in unserem winzigen Dorf, würde die Polizei einen nach Hause fahren oder zumindest in die Ausnüchterungszelle stecken. Da ist die nächste auch nicht so ums eck.

Das dem jungen Mann etwas passiert, war beim absetzen der Polizisten schon vorausgesetzt. Unterkühlung, Sturz etc.

Aber das ein Auto kommt, und ihn überfahrt ist schon eine andere Nummer. Sowas passiert nicht alle Tage...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kronsforder Hauptstraße
Hab mir das jetzt mal auf Maps angesehen.
So schmal ist die jetzt auch nicht, dass man hier nicht ausweichen könnte.
Bei so einer Straße würde ich aufgrund von Wildwechsel in der Nacht schon langsamer fahren.

Wenn er da einfach auf der Straße lag, dürfte man ihn doch mit dem Fernlicht schon früher gesehen haben?

Er lag ja wohl einfach nur da, und ist nicht ins Auto gelaufen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 22:30
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Er lag ja wohl einfach nur da, und ist nicht ins Auto gelaufen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Weiß ich nicht. Aber das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt. Dafür wird es Gründe geben.
Offenbar handelt es sich einfach um einen Unfall, ohne Verschulden der Fahrerin.

melden

26.11.2024 um 23:39
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ist das belegt. Im welche Straße handelt es sich?
Für die StA war dies wohl belegt, dass keine oder nur eine geringe Schuld vorlag, ansonsten hätten sie das Verfahren nicht eingestellt.

1x zitiertmelden