@schwubidu Zuerst mal die Örtlichkeiten:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=51.323676,6.377464&daddr=51.32563,6.37849+to:51.339295,6.3535&geocode=FRwjDwMd-E9hAA%3BFb4qDwMd-lNhACnpU9BZa6i4RzFBgC9L_GAnEw%3BFR9gDwMdXPJgAA&hl=de&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=15&via=1&sll=51.332795,6.366835&sspn=0.022818,0.065875&ie=UTF8&t=h&z=15Der Punkt A ist die Skateranlage, der Punkt B ist der Ort wo der verdächtige Kombi stand und wo
Mircos Fahrrad im Feld lag.
Der eingezeichnete Weg ist der, den ein PKW für diese Strecke nehmen würde, Mirco hat wohl auf dem Radweg entlang der Niers abgekürzt.
Zuerst dachte ich, irgendwo kurz vor Punkt B und auch vor dem Kreisel dort in der Nähe, hat ein Täter Mirco zufällig allein im Dunkeln auf dem Radweg entlang der Strasse gesehen und sich spontan zur Tat entschlossen.
Aber wie in meinen Beiträgen vorher hier genannt, die Uhrzeiten passen nicht zu diesem Szenario.
Deshalb gehe ich wie ich begründet habe nun davon aus, dass der Täter den ursprünglich nach dem Anruf der Mutter beabsichtigten aber dann verschobenen Aufbruch Mirkos mitbekommen hat, sich absetzte und dort so auf die Lauer legte, dass er Mirko hätte abpassen können, wenn er so wie die Mutter wollte sofort aufbricht. Das hat er aber laut STERN nicht gemacht sondern brach eine halbe Stunde später auf und genau diese halbe Stunde hat der Kombi bei Punkt B laut Zeugen gewartet.
Was danach konkret geschah, darüber können wir momentan nichts wissen.