JestersTear schrieb:Der Zodiac-Fall wäre ohne sie nicht weniger spektakulär verlaufen, der hier vor kurzem angesprochene Saucy Jack aus London benötigte auch keine Rätsel, um (zugegeben zweifelhaften ) Kult-Status zu erlangen.
Nun ich denke schon, dass die Kryptogramme einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten und immer noch haben, den Zodiac zu dem werden zu lassen, was er heute ist - einen Bestandteil der Popkultur!
Seine "Ciphers" unterscheiden ihn vom "gewöhnlichen Serienkiller" doch etwas und haben für einen gewissen Kultfaktor gesorgt und ihn unvergesslich gemacht, bis heute, es gibt ja immer noch Leute die sich am Entschlüsseln versuchen oder seine wahre Identität aufdecken wollen.
Unterm Strich düfte der Zodiac bekannter sein als die meisten Serienkiller, selbst heute noch, über 50 Jahre nach seinem letzten, nachweislichen Mord. Und das ist meiner Meinung auch seinen Ciphern sowie dem ganzen okkulten und unheimlichen "d'rum herum" geschuldet, dem Namen "Zodiac", den teilweise astrologischen Zeichen in seinen Ciphern, dem gruseligen Text in seinem 408er Cipher, der Halloween-Karte, usw., was sicher für zusätzlichen Schrecken gesorgt hat, aber auch für Faszination, wenn nicht sogar für "das gewisse Etwas" eines Serienmörders! Also genau das, was er vermutlich auch wollte.
Die fünf Morde selbst hätten ihn meiner Meinung nach nicht dermaßen im kollektiven Gedächtis gehalten, er ist deutlich bekannter als etwa der Green River Killer mit seinen 49 Opfern, die selbiger von 1982 bis 1993 ermordete, davon 42 Frauen allein zwischen Juli 1982 bis März 1984, seiner aktivsten Phase. Dagegen ist der Zodiac wirklich eine kleine Nummer ....
Karl Francis Werner, der zwischen 1969 und 1971 in Nordkalifornien drei junge Mädchen bestalisch ermordet und damit den Zodiac vorübergehend aus den Schlagzeilen gebracht hat, ist heute vollkommen vergessen, hierzulande sowieso, ihn kennen nur ganz wenige, und meist auch nur deswegen, weil der Zodiak einen (indirekt sogar alle drei) der Morde für sich beansprucht und darauf bestanden hat, der Täter zu sein, selbst nach der Verhaftung von Werner:
https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/the-story-of-san-joseZodiac mag durch die Messermorde zu der Tat am Lake Berryessa verleitet worden sein, sein erster Messermord, zum einen um wieder in die Schlagzeilen zu kommen wo Werner ihn verdrängt hatte, aber vielleicht auch um zu beweisen, dass er die Taten Werners verübt hat (diesmal mit Zodiac-Outfit damit es bzgl. der Täterschaft keinen Zweifel gibt, zudem eines der Opfer bewusst überleben lassen damit dieses berichten kann, dazu die Beschriftung des Wagens des Opfers, um den letzten Zweifel auszuräumen - es war der Zodiac!). Zumindest mit Letzterem, dem reklamieren der Taten Werners (insbesondere dem Mord an Kathy Bilek) für sich, kam er nicht durch.
Nichtsdestotrotz: Wer im WWW nach Werner sucht wird wenig über ihn finden, viel mehr als einen überschaubaren Wikipedia-Eintrag gibt es nicht (
Wikipedia: Karl F. Werner), sonstige Erwähnungen Werners findet man fast nur auf Zodiac-Seiten, dort aber regelmäßig.
Werner ist defintiv "tot", auch wenn er heute noch einsitzt, seit 49Jahren, verhaftet mit 21 und mittlerweile 70 Jahre alt. Der Zodiac dagegen "lebt", obwohl heute womöglich schon längst tot. Allein in den zahlreichen Spielfilmen lebt der Zodiac weiter, die ersten bereits 1971 gedeht, von Werner dagegen gibt es meines Wissens nicht mal eine Dokumentaion. Dazu zwei Nachahmer, einen sogar in Japan.
JestersTear schrieb:Und ich weiß natürlich auch nicht , ob diese Kryptogramme doch einen tiefen Sinn ergeben.
Wenn man den entschlüsselten Inhalt des 408-Ciphers betrachtet stellt man fest, dass man es mit einem klassischen, soziopathischen (und nicht etwa politisch motivierten) Serienkiller zu tun hat, der Angst und Schrecken verbreiten möchte (und womöglich auch ein Spaßvogel, ein mörderischer freilich), mehr erst mal nicht:
I LIKE KILLING PEOPLE BECAUSE IT IS SO MUCH FUN IT IS MORE FUN THAN KILLING WILD GAME IN THE FORREST BECAUSE MAN IS THE MOST DANGEROUE ANAMAL OF ALL TO KILL SOMETHING GIVES ME THE MOST THRILLING EXPERENCE IT IS EVEN BETTER THAN GETTING YOUR ROCKS OFF WITH A GIRL THE BEST PART OF IT IS THAE WHEN I DIE I WILL BE REBORN IN PARADICE AND THEI HAVE KILLED WILL BECOME MY SLAVES I WILL NOT GIVE YOU MY NAME BECAUSE YOU WILL TRY TO SLOI DOWN OR ATOP MY COLLECTIOG OF SLAVES FOR MY AFTERLIFE
Quelle:
http://www.tonypolito.com/zodiac.pdf (Archiv-Version vom 12.12.2020) uvm.
Die folgenden, letzten 18 unentschlüsselten Zeichen “EBEORIETEMETHHPITI” dürften für seine "Unterschrift", seinen Namen stehen. Aber ob sie überhaupt zu entschlüsseln sind, und ob dann etwas sinnvolles, verwertbares heraus kommt, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich glaube das nicht. Seinen echten Namen wird er - entgegen seiner Behauptung - in keinem seiner Cipher hinterlegt haben, dafür scheint mir der Bursche zu klug und trotz allem nicht "krank genug" zu sein. Diese seine Behauptung war vermutlich eher der "Appetizer", damit man sich an den Ciphern abarbeitet, soweit meine Vermutung. Wahrscheinlich hat ihn der Gedanke eine gewisse, nicht zu kleine Genugtuung verschafft, ihn ziemlich amüsiert.
Inwieweit das mit "Paradice", "Slaves" und "Afterlife" überhaupt ernst gemeint ist oder vielmehr schräger, schwarzer Humor, sei ebenfalls dahin gestellt, ich jedenfalls vermute letzters, auch unter Berücksichtigung der späteren Halloween-Karte die für meine Begriffe 'reine Verarsche darstellt, ich denke der Zodiac hat sich da halb tot gelacht! Ich weiß nicht wie damalige Ermittler und zeitgenössische Medien darüber gedacht haben. Also ob man nach einem Irren Ausschau halten muss, der tatsächlich Sklaven für sein Leben nach dem Tod einsammeln möchte und noch diverse andere Seltsamkeiten im Kopf hat, Dinge, über die er womöglich sogar öffentlich spricht, will sagen ggü. Bekannten, Kollegen, Freunden, Familienmitgliedern. In Zusammenhang mit der humorigen Halloween-Karte vermute ich aber viel eher jemanden, der Spaß an Grusel und Okkultem hat, ohne unbedingt daran zu glauben, so wie hunderttausende andere auch Leute an Halloween gerne erschreckt (was ihm ja gelungen ist), mit einem mörderischen Background freilich bzw. wohl gemerkt ...
Das einzige was man dem 408-Cipher entnehmen konnte bzw. kann ist, dass hier möglicherweise ein Filmfan vorliegt: Wikipedia: Graf_Zaroff_ Womöglich war das der einzige, wertvolle Hinweis.
JestersTear schrieb:Und ich finde, wir sollten uns hier nicht mit den in meinen Augen spinnerten Rätseln befassen, sondern versuchen, Zusammenhänge zu finden!
Man sollte sie nicht ganz außer Betracht lassen, aber keinesfalls zum Schwerpunkt machen!
Nachdem der 408-Cipher in kurzer Zeit enträtselt war, war der Zodiac möglicherweise entäuscht über die schnelle Dekodierung und hat sicher gestellt, dass der 340-Cipher nicht geknackt wird, vielleicht indem er eine willkürliche Ansammlung von Zeichen verwendet hat die gar nicht zu entschlüsseln sind, weil sie eben keinerlei Botschaft enthalten.
Nichtsdstotrotz wird sich immer wieder daran versucht, teils mit respektablen Lösungen, aber keine war bislang unumstritten, hier eine der jüngeren, die für meinen Geschmack aber nicht ganz "rund" klingt:
https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2017/12/14/heres-the-solution-of-the-second-zodiac-cryptogram-or-maybe-not/?all=1Natürlich gibt es auch die "Gegenseite":
https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2018/05/03/is-the-second-zodiac-killer-message-a-fake/?all=1JestersTear schrieb:Ich glaube, man nähert sich dem Täter eher über die Timeline und über die Taten selbst als über die Rätsel.
Definitiv! Die Rätsel werden nicht Namen, Geburtsdatum und Wohnadresse enthalten, selbige Informationen lassen sich so ganz sicher nicht ermitteln.
JestersTear schrieb:Und ich muß gestehen: der Name des Täters interessiert mich noch nicht einmal!
Mich interessieren eher die Motive und Abläufe.
Dafür müsste man dann aber doch den Täter kennen!
;)JestersTear schrieb:Warum greift jemand Teenager an an tötet bevorzugt die Mädchen?
Warum schießt er, eher untypisch für sexuell motivierte Morde?
Warum plötzlich das Messer am Lake Beryessa und warum überleben die beiden zunächst, obwohl das Werkzeug selbst Crocodile Dundee hätte erblassen lassen?
Wie passt eigentlich der Taxifahrer da rein?
Warum endet die Serie so abrupt? Ist der Täter wirklich "plötzlich verstorben", wurde verhaftet oder ist verzogen, oder steckt da vielleicht noch was ganz anderes hinter?
Hat er tatsächlich,wie selbst beansprucht, unentdeckt weiter gemacht?
Schön zusammen gefasst: Das sind genau die Dinge, die mich auch beschäftigen!