Giselle-Sophie schrieb am 10.07.2012: Gibt es da eine Wissenschaft von der Mimik. Von der Körpersprache habe ich schon was gehört. Aber Mimik?? Ich selbst habe den Aufruf damals bei xy auch gesehen. Ich hätte da nichts Fragwürdiges in irgend einem Gesicht finden können.
hi holler!
logo ist das untersuchungsgegenstand wissenschaftlicher disziplinen.. was du meinst, fällt unter den begriff der sog. "nonverbalen kommunikation". und da gibts auch einige (z.t. selbsternannte) "fachleute", die sich gerade bei großen ereignissen gern zu wort melden.. z.b. wurde im kachelmann-prozess auch öfter die körpersprache usw. der beteiligten analysiert..
und es gibt sogar trainer, die du buchen kannst, um gut rüberzukommen.. hochrangige politiker nutzen das fast alle.. die haben einen beraterstab und trainieren besonders den bereich der nonverbalen kommunikation, weil du als wähler -meist unbewusst- stark davon beeinflusst wirst..
im fall bögerl kann man natürlich besonders gut ruminterpretieren, weil man videomaterial hat.. vermutlich wurden auch die bögerls in gewisser weise "gecoacht" bzgl. der sitzordnung, redefolge usw...
als interpret kann man viel machen: du musst es nur schlüssig begründen können. allerdings nehmen manche leute für sich in anspruch, zb. lügner nur anhand ihrer körpersprache entlarven zu können.. sowas ist unseriös. daher kann man im fall bögerl auch nicht an der videobotschaft erkennen, ob der mann etwas mit dem mord zu tun hat usw...
um es nochmal deutlicher zu formulieren:
kein vernünftiges gericht würde nur aufgrund einer analyse der nonverbalen kommunikation ein urteil fällen können...
meine ganz persönliche meinung zur frage, ob ihr mann in die tat involviert war, ist folgende:
ICH WEISS ES NICHT!
was ich immer richtig schlimm finde: extrem viele leute maßen sich tatsächlich an, solche sachverhalte zu beurteilen - und zwar in einem ziemlich grotesken sinne... sie tun nämlich so, als wüßten sie etwas. diese menschen ÜBERSCHÄTZEN ihr urteilsvermögen maßlos!! das ging mir auch schon im fall kachelmann so derart auf den sack, dass es mich zum teil fast schon wütend machte..
ich kann mir sowohl im fall bögerl, als auch im fall kachelmann prinzipiell vorstellen, dass die beiden männer jeweils involviert waren bzw. dass an den vorwürfen was dran ist. ICH KANN ES MIR VORSTELLEN. das heißt aber nicht, dass ich es weiß. ICH WEIß ES NICHT! woher auch? da bräuchte ich ja insinderwissen.
deshalb frage ich mich, warum so viele leute sich berufen fühlen, sherlock holmes zu spielen und direkt im anschluß in bester roland freisler-manier die leute verurteilen..? vermutlich, um sich wichtig zu machen...
ein user auf youtube schreibt bspw.:
"angeblich war der bögerl selber in die entführung verstrickt. da gibt es merkwürdige ungereihmtheiten. auch ein grund sich das leben zu nehmen"
aha. jetzt werten wir den suizid also mal ganz direkt als schuldeingeständnis, gell..?!
es ist ja auch völlig abwegig, dass sich der mann aus kummer über seine geliebte ehefrau umbringt...
wie auch immer: MIR TUN DIE KINDER VERDAMMT LEID! auch wenn sie wohl materiell gut abgesichert sein dürften, so ist das natürlich seelisch eine riesenbelastung und ein trauma, das man wohl nur schwer bewältigen kann. und was die verarbeitung dieses dramas nochmal immens erschwert: ihnen fehlen die antworten. WER HAT ES GETAN? UND VOR ALLEM: WARUM?
das MOTIV scheint ja offensichtlich: GELD!
die lösegeldforderung war ja doch relativ "niedrig" - wenngleich 300.000,- E schon ne menge holz sind... trotzdem frage ich mich, weshalb der entführer nicht zumindest 500.000,- gefordert hat..? naja, auch dafür gäb s ja gründe.. zb. hat er ca. 300.000,- schulden..? oder halt 150.000,- und vom rest wollte er sich n schönes leben machen..? oder der täter war schon älter? auch das könnte ein grund sein.. und natürlich der gedanke, dass bei einem sparkassendirekter evtl. keine megasummen zu holen sind... (wobei: thomas wolf hat m.w. ja auch ne bankiersgattin entführt u. dann über 1 million E lösegeld kassiert)...
man merkt beim spekulieren schon, wie verflucht schwer es in diesem fall wohl für die cops ist - auch wenn die polizei in diesem fall erhebliche fehler gemacht hat..
im stern stand zb. mal, dass der oder die kidnapper "KEINE POLIZEI !" gefordert hat und kurz nach dem erpresseranruf fuhr plötzlich ein ganzer konvoi mit blaulicht richtung heidenheim...
oder die sache mit der lösegeldbeschaffung:
sowas MUSS die polizei übernehmen und zwar ganz egal, ob der erpresste millionär, bankdirektor oder hartz-4-empfänger ist.. die cops MÜSSEN sich um die geldbeschaffung kümmern, allein schon wg. der registrierung der scheine (was in diesem fall wohl wg. der zu kurzen zeitspanne aber nicht geklappt hätte)...und natürlich auch deshalb, weil herr bögerl bzw. generell der erpresste ja in einer psychischen ausnahmesituation ist.. wenn die eigene ehefrau in akuter lebensgefahr ist, kann doch die polizei nicht locker-flockig den mann vorschicken..?? selbst wenn der sich anbietet: das geht nicht! der hat doch gar keinen kühlen kopf..
und schließlich noch die sache mit der autobahnmeisterei:
das lösegeld befand sich wohl an der autobahn in einem müllsack.. und dann kam die autobahnmeisterei und - typisch deutsch! - hat den "müll" eingesammelt und mitgenommen...
das klingt schon zum teil nach slapstick.. aber so stand es überall in der zeitung.. das sind schon kapitale schnitzer, finde ich...
naiv wie ich manchmal noch bin, dachte ich immer, dass zumindest die landeskriminalämter alle über eine "task-force KIDNAPPING" verfügen, die auf den fall einer entführung gut vorbereitet ist und sofort professionell reagieren kann... in den USA ist das jedenfalls standard. wenn die lokalen ermittler probleme haben, haben die eine der besten polizeibehörden in der hinterhand (das FBI), die notfalls sofort übernehmen kann und auf fast jedes szenario vorbereitet ist....