Noch mal etwas zu dem kürzlich von mir eingestellten Film der französischen Abendsendung aus der Zeit kurz nach dem Auffinden von Jonathan.
http://www.dailymotion.com/video/xfbvwt_20-heures-le-journal-emission-du-21-mai-2004_newsEine kleine aber feine Information versteckt sich in min 2:25. Dort berichtet der Kommentator, man habe Jonathan in einer "position foetale" vorgefunden. Also in embrionaler Körperhaltung wie man auf deutsch sagen würde.
Möglicherweise meinte Soko-Chef Jordan diesen Sachverhalt, als er von "gewissen Ähnlichkeiten bei der Tatausführung" sprach.
Diese Ähnlichkeiten wären dann also neben dem "unechten Weberknoten" und der Entführung aus dem Schullandheim eben auch das was sich aus diesem Auffinden in der postion foetale ergibt.
Analog zu den Schlüssen die man aus Dennis Ks Auffinden in dieser Postition schloss, würde ich dann auch hier sagen: als die Totenstarre eintrat, muss auch Jonathan sich in beengter Situation befunden haben. (beispielsweise im Kofferraum, in einer Kiste, durch Fesseln fixiert, eingegraben...).