Ich sehe die Sache (momentan) so:
Ich glaube, der Taxifahrer sagte weitgehend die Wahrheit. RF und der Schäfer stiegen ein mit dem Ziel Hauptbahnhof. Der Schäfer hatte aber allmählich genug von der "väterlichen" Umklammerung des angetrunkenen RF und unter dem Vorwand, noch einmal vor Antritt der "Weltreise" austreten zu wollen, verließ er das Taxi. Ich glaube auch, dass das Taxi ziemlich genau an der Stelle am Floßplatz hielt, den
@woodpeckerLE oben markiert hat.
RF roch den Braten, lief dem Schäfer hinterher, es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung, RF unterlag. Der Schäfer kehrte zum Taxi zurück und fuhr allein gen Bahnhof. RF war aber keineswegs tot und auch nicht ausgeraubt. Beides hätte der Taxifahrer mitbekommen, außerdem hätte sich der Schäfer nach einem Raubmord am Bahnhof in der Tat ganz anders verhalten. Weiterhin fehlte dem Schäfer die Zeit, die Leiche in den Schulhof zu schleppen u.s.w.
Trotzdem log der Taxifahrer an dieser Stelle. Er musste von der Auseinandersetzung einfach was mitbekommen haben, so groß ist der Floßplatz ja nicht. Hat er auch: Er dachte in dieser Nacht, das sei nur eine relativ harmlose Rangelei unter angetrunkenen Leuten gewesen (was ja auch der Wahrheit entsprach), und das habe ihn nichts anzugehen. Als er aber hörte, dass RF tot war, ermordet, glaubte er, er hätte die Situation falsch eingeschätzt und wenn er zugäbe, davon etwas mitbekommen zu haben, würde man ihn der unterlassenen Hilfeleistung bezichtigen. Deshalb wohl behauptete er, er habe von dem Streit gar nichts mitgekriegt.
RF war nun zwar nicht gerade wohlauf (das verhinderte allein schon sein Alkoholpegel), aber nicht wirklich ernstlich verletzt. Er torkelte nur fluchend und jammernd über den Floßplatz.
Und hier kommen nun wirklich andere Gäste der Carola-Bar ins Spiel. Viele Leute in der Bar müssen mitbekommen haben, dass Rehfeld viel Bargeld bei sich trug, er hat offen damit geprahlt, sonst wüssten wir es ja auch nicht. Und Gäste, die über den Floßplatz nach Hause gingen, begegneten also den verletzten und schwer alkoholisierten Rehfeld. Kriminelle wählen mit Vorliebe Betrunkene als Opfer aus und hier kam halt noch hinzu, dass sie wussten, dass ihr Opfer jede Menge Geld bei sich trug.
Sie waren es, die RF ermordeten, sie waren es, die ihn in den Schulhof drängten/schleppten. Der Schäfer hätte dafür, angesichts des wartenden Taxis, gar keine Zeit gehabt.
Aber wer genau es war, weiß ich natürlich auch nicht. Irgendwelche Gäste der Carola-Bar mit höchster Wahrscheinlichkeit. Denn allzu viele andere Leute, die nicht aus der Carola-Bar kamen, dürften zu dieser späten Stunde mitten unter der Woche nicht unterwegs gewesen sein. Außerdem wussten nur Gäste der Carola-Bar, dass RF viel Geld bei sich hatte.
Die besagten Russen kämen natürlich in Frage, allerdings verließen diese die Bar erst zu Ladenschluss, RF und der Schäfer gingen anscheinend ein bisschen frühen. Aber das sind Einzelheiten, die hochstens die Polizei noch wissen könnte.