@TinaMarePunkt 1 wäre am wahrscheinlichsten.
Punkt 2 passt nicht so ins Bild von Frauke als zuverlässige Person, die Chris fair behandeln würde. Er fragte ausdrücklich nach, wann sie heim kommt und würde sich nicht durch ihr Heimkommen beim Lernen gestört fühlen, weshalb dann bei einer sms?
Und dass Fragen kommen könnten, über das wieso, weshalb, warum: diese Fragen kämen doch eher auf, wenn man sich verspätet meldet, um dann noch zusätzlich dazu sein Zuspätkommen zu präsentieren. Hoffe, ich habe es verständlich formuliert.
Punkt 1 ist übringens dann auch eingetreten, nur dass Frauke nie wieder heim gekommen ist.
@nemesisDu meinst, einfach vergessen!
Aber dann passt die sms aus Nieheim 0 Uhr 45 nicht. Inhaltlich meine ich. Denn dann könnte sie doch schreiben: Komme später, war oder bin noch da und da.... . Hätte doch dann einfach behaupten können, war bei xy zu Besuch. Was wäre so schlimm daran gewesen? Chris hätte nie alle ihre xy Freunde nach Fraukes Alibi fragen können. Hätte ja auch keinen Grund dazu gehabt.
Entschuldigung, wenn meine Sätze oft mit Wenn und Aber beginnen.
Frauke sagt nicht ihrem Freund bescheid, dass etwas dazwischen kommt und die sms aus Nieheim bietet keine Erklärung, warum sie zuspätkommt.
Warum schreibt sie nicht einfach, war da und da. Und Ruhe wäre gewesen, keiner wäre mißtrauisch geworden, schließlich hatte sie einen großen Freundeskreis und hätte sagen können, war beim Laura, Peter oder Sandra. Hab mich festgequatscht.
Und einen neuen Freund kann man in der sms auch Laura nennen und nicht Peter.
Ich will Euch sagen warum: weil sie nicht bei Laura, Peter oder Sandra war, sondern einfach weil der Täter nicht wußte, was er schreiben soll.
Er wußte einfach zu wenig über Frauke, und konnte es sich nicht leisten, irgendeinen persönlichen Grund einzufügen, weil er nicht einschätzen konnte, ob Laura, Peter oder Sandra glaubwürdig sind.
Er hätte ja raten müssen. Und dann hätte später Chris bei Laura, Peter oder Sandra nachgefragen können und alles wäre rausgekommen. Aber eigentlcih hätte er dazu keinen Grund gehabt, wenn sie einfach bin bei Laura geschrieben hätte.
Deswegen fehlt meiner Ansicht nach ein persönlicher Grund für das Zuspätkommen.