Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 23:43
Öh....der fröhlich durch die Republik mordende LKW-Fahrer war Ägidius S. Der kam hier grob gesehen aus meiner Gegend.

Da passt aber Frauke überhaupt nicht zu seinen anderen Taten.

Das glaub ich wirklich nicht.

Warum sollte sie zu einem LKW-Fahrer einsteigen? Kannte sie einen persönlich?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 06:39
Ich habe zum Fall Anna S. einen informativen Artikel der Polizei gefunden.

Dort sind alle Fälle ohne störende Interpretationen eines Journalisten aufgeführt.



http://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/nav/bd4/bd470ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046&uCon=e3d51a33-ea66-d017-288b-5edad490cfa4&uTem=5dd7059f-c5be-52f8-8de0-1121c7f5087f.htm

Sollte Bedarf bestehen die Tatörtlichkeiten des Mordes an Anna S. mit den Tatörtlichkeiten von Frauke Liebs zu vergleichen, stehe ich zur Verfügung. Ich wohne in der Region.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 08:01
@Schnaki
malinka schrieb:
So weit ich weiß hat man 2006 auch schon eine " Empfang-Bestätigt " SMS
auf sein Handy schicken lassen.

Das musste man aber einstellen, es war eine Zusatzoption, die im Handy aktiviert werden musste. Nicht jeder hatte das aktiviert. Ich hatte es aktiviert, aber der Rest aus meinem Freundeskreis hat das eher als lästig empfunden. Weil man ja nach jeder SMS wiederum direkt eine Zustell-SMS bekommen hat, vorausgesetzt das Empfänger-Handy war nicht aus.
Richtig und da wir nicht wissen was für ein Handy der Chris hatte und ob
er diese Option aktiviert hatte kann es durchaus sein, dass er diese SMS Bestätigung über
einen Empfang der gesendeten Nachrichten empfing.

Ich persönlich glaube daran, dass er so etwas aktiv hatte aufgrund
der oben in meinem Beitrag geschilderten Überlegungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 09:18
@Malinka
ich glaube die wenigsten haben sowas aktiviert,weil es nervend ist.

@EDGARallanPOE
danke für das angebot
ich denke aber das vieles von dem lkw fahrer überprüft wurde ,aufenthaltsorte ,tachoscheiben usw
leichenablagen an autobahn ausfahrten,vergewaltigung,dazu das geständnis.
es wäre ein großer fehler, wenn das mit dem fraukefall nicht abgeglichen sein sollte.
er müßte dann mit einem privatwagen 1 woche in paderborn gewesen sein und hat sein opfer dann telefonieren lassen und am waldrand abgelegt, auf einer abgelegenen straße und eine woche später hätte er dann sein nächstes opfer schon getötet,wieder mit dem lkw unterwegs.

meiner meinung paßt es nicht zum fraukefall und ich denke mal das diese zusammenhänge oder aufenthalt des täters, auch geprüft wurden.
ich lasse mich aber gerne umstimmen wenn jemand meint, es gibt hinweise das dieser mann in paderborn war .


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 09:23
Soweit ich mich richtig erinnere, hat diese RückmeldeSMS Kosten verursacht. Darum hatte ich es bei mir irgendwann abgestellt. Ich denke in dieser Situation hat Frank diese Funktion speziell aktiviert um irgendwas in Erfahrung zu bringen. Die Familie und Chris waren den Anrufen ja hilflos ausgeliefert. Sie konnten immer nur warten.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 09:38
@OR1
Soweit ich mich richtig erinnere, hat diese RückmeldeSMS Kosten verursacht. Darum hatte ich es bei mir irgendwann abgestellt. Ich denke mal Frank in dieser Situation hat Frank diese Funktion speziell aktiviert um irgendwas in Erfahrung zu bringen. Die Familie und Chris waren den Anrufen ja hilflos ausgeliefert. Sie konnten immer nur warten.
Frauke hatte einen Vertrag. Da sind Kosten schon eine andere Sache.
Auch Frank an Zahnarzt hätte sich das leisten können.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 09:54
@Malinka

Ich hatte auch einen Vertrag, einige Jahre vorher. Ich hatte es gerade darum deaktiviert weil es noch keine Handyflats gab. Wie war das 2006? Weiß das noch jemand? Die ersten Flats waren auch ganz schön teuer.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 10:08
Rückmelde SMS hin oder her.
Warum steht in der ersten SMS kein Wort über den leeren Akku?
Das war doch das "aktuellste Ereignis" und würde erklären, warum sie erst jetzt um 0:49 Uhr die SMS schreibt.
Bei der zweiten SMS finde ich seltsam, dass es wieder mit "hdgdl" beendet wird. Bei der ersten SMS kann ich das ja noch verstehen, da diese evtl. freiwillig geschrieben wurde oder den Anschein machen sollte, dass es freiwillig geschrieben wurde. Für mich sticht das bei der 2 SMS ins Auge.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 10:12
@Sven1213


Vielleicht kann man daraus schließen, dass sich Frauke zur zweiten SMS in einer ähnlichen Situation befunden hat wie zur ersten SMS.

Wenn die Nachrichten vom Täter stammen behielt er wahrscheinlich das Muster bei.

Wenn die Nachrichten von Frauke stammen und zwischenzeitlich etwas gravierendes passiert wäre, hätte Frauke dann nicht vielleicht irgendwas in die zweite SMS eingebaut, dass Chris aufhören lassen müsste? Sowas wie ein zweites "Christos"?

Da FRauke am Freitag bei der zweiten SMS ja anwesend war, besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie die SMS geschrieben hat und der Täter den Text kontrolliert hat.

Wenn sie beim Rückruf von Frank nicht ans Handy gegangen wäre, hätte doch niemand geglaubt, dass diese erste SMS von Frauke ist, bzw., dass sie dabei ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 10:47
@all
Ich denke die ganze Zeit schon über etwas anderes nach.
Wir haben soviele Sachen durch überlegt und ich glaube, anstatt uns Gedanken zu machen, was für eine Psyche der Täter hat, sollte man vielleicht mehr ausarbeiten, was wir an Auffälligkeiten in Bezug auf sein Bewegungsprofil haben bzw. was wir an geographischen Verhalten sehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 11:05
@Sven1213

Was glaubst du, am geografischen Bewegungsprofil des Täters erkennen zu können?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 11:53
@Sven1213 , @all

Bild 58 (siehe oben, Bilder) könnte dazu hilfreich sein. Aufgrund der bunten Aufmachung vermute ich eher ein Boulevardblatt dahinter, aber besser als nichts.

Als Laienfallanalytiker kann ich einfach nur sagen, dass der Täter mobil war und somit auf jedenfall ein Kfz zur Verfügung haben muss. Ich weiß, diese Erkenntnis ist eigentlich banal, aber sie zeigt doch, dass mit einem Fahrrahd und Frauke auf dem Gepäckträger die Tat unmöglich gewesen wäre.

Außerdem tendiert er nicht in eine Richtung, sondern "kreist" um Paderborn. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses "Kreisen" gezielt aufgrund profunder Ortskenntnis erfolgte, oder ob er teilweise einfach auf gut Glück durch die Gegend gefahren ist, bis er auf eine ihm geeignet erscheinende Örtlichkeit stieß. Oder er wollte ganz bewusst keine klare Linie hinterlassen. Oder wir haben mehrere Täter mit mehreren Lebensmittelpunkten.

Ihr wisst (vlt.), dass ich in einem anderen Ende Deutschlands wohne und mich in Paderborn und Umgebung Null auskenne. Wer es also besser weiß oder aber bestätigen kann, dass Bild 58 brauchbar ist, möge sich melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 12:58
Zum BILD-Bild:
achtet mal auf den Kasten von der Sonntag-Ortung, da steht Kein Ortungsort - das Fähnchen zu So. ist aber vorhanden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 13:11
@danton78
@hallo-ho
Prägnant finde ich, dass alle Kontaktorte, außer Sendelager, auf einer Wegstrecke von über 41 Kilometer, in unmittelbarer Umgebung der Landstrasse 755 sich befinden (direkt bis 1000 Meter). Bei der ersten SMS liegt der Abstand zur Landstrasse wohl etwas darüber (1,4 KM), aber da man dann von einer Ausrichtung der Sendeanlage von 180 Grad ausgeht und diese über eine größere Entfernung sich erstreckt, kann man sagen, dass sich die L755 auch dort, mitten drin befindet.

Wenn man per Routenplaner eine Verbindung von den Kontaktpunkten in Paderborn (außer Sennelager) oder von der Wohnung oder dem Pub, nach Nieheim-Entrup sucht, dann kommt man unmittelbar oder in einem Abstand von 1000 Meter, an der Arbeitsstätte oder der Zweitwohnung der Mutter vorbei. Dieses kann Zufall sein, es kann aber auch sein, dass der Täter aus dieser Umgebung kommt oder z.B. seine Schulausbildung dort gemacht hat.

Die anfänglichen Abstände der Kontaktorte untereinander sind überregional. Diese größere Distanz wird es im weiteren Ablauf nicht mehr geben. Diese sind dann von einer fast schon lokalen Distanz untereinander zu sehen und mit dem Anruf Mönckeloh immer noch im regionalen Abstand, aber zur kleinsten Distanz zum Wohnumfeld von Frauke.

Man sagt, dass der Ort der ersten Kontaktaufnahme zwischen Opfer und Täter ungleich wichtiger ist, wie der spätere Fundort. Persönliche sehe ich das hier nicht so. Ich halte den Fundort mindestens genauso wichtig, da ich mir immer sicherer werde, dass der Täter diesen vor der Tat gekannt hat und diese Örtlichkeit kein Zufall war.

Insgesamt bin ich mir sehr sicher, dass der Wohnort des Täters nicht im Paderborner-Bereich zu suchen ist, sondern in einen der kleineren Städte und Dörfer drum herum.
Ich gehe auch davon aus, dass der Täter Paderborn auswählte, weil er in seiner wohnlichen (ländlichen) Umgebung es zu risikoreich empfand von dort aus sie telefonieren zu lassen oder aber er von sein wohnlichen Umgebung einen "Sicherheitsabstand" zog.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 13:22
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Zum BILD-Bild:
achtet mal auf den Kasten von der Sonntag-Ortung, da steht Kein Ortungsort - das Fähnchen zu So. ist aber vorhanden.
Wenn es dieses Sonntags-Telefonat gab, dann sehe ich diesen vom Herbert-Schwiete-Ring, genauer gesagt von dem Bereich des Wilhelm-Jacobs-Weges kommen.
Laut Bundesnetzagentur ist das der einzige Sendemast, welcher dort im nördlichen Bereiches des Berliner Ringes steht und nach Recherchen über "open-cell-id" ist dieser auch dort aufgeführt und auch ein D1 Sendemast.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:28
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Zum BILD-Bild:
achtet mal auf den Kasten von der Sonntag-Ortung, da steht Kein Ortungsort - das Fähnchen zu So. ist aber vorhanden.
Könnte redaktionell hinzugefügt sein oder Taktik.

Wird in den Filmen von Sonntag denn was erwähnt?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:39
@OR1
Im UM-Beitrag wird von Sa. und So. nichts erwähnt. Unsere einzige Quelle scheint das BIILD-Bild zu sein. Soweit ich das vernommen habe.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:39
@Ocelot
Und XY und Sat1?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:44
@OR1
hm war im Sat1 Beitrag nicht irgendwas mit Chris, wo er meinte er wäre Sa. nach Hause und das Telefon klingelte? Hier wurde das mal erwähnt. Oder war das n anderer Tag?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.05.2014 um 22:45
Es gab irgendein Interview mit Chris wo er sagt, dass er Samstag gerade nach Hause gekommen war und der Anruf sehr kurze Zeit später kam. Ich such aber momentan wo ich das gesehen oder gelesen habe. Habs neulich schon eingebracht, mir fehlte aber die Quelle.


Anzeige

1x zitiertmelden