Soong schrieb am 01.10.2013:Was wäre, wenn die zweite Zeile, ganz bewusst durchgestrichen wurde und notwendig ist um die anderen Zeilen zu entschlüsseln.
WRGOABABD
MLIA OI (Durchgestrichen)
W TBIMPANETP
X (Durchgestrichen)
MLIA BO AIAQC
VTTMTSAMSTGAB
Die ersten 4 Buchstaben der 2 Zeile Wiederhohlen sich in der vorlezten Zeile.
Einer davon auf jede Zeile angewendet ermöglicht es ein Deutsches Wort zu Bilden.
WIR
Plan
AM
SAMSTAG
Das O und das I aus der zweiten Zeile haben eine andere Bedeutung und tauchen daher in der Wiederhohlung in der vorlezten Zeile nicht auf.
Das Durchgestrichene X könnte für eine Römische Zehn stehen = 10
Das Durchgestrichene O aus der zweiten Zeile kann eine Null darstellen, wenn man die von der Zehn wegstreicht hat man eine 1.
Das V in der lezten Zeile steht für eine Römische 5, zusammen mit dem durchgestrichenen I aus Zeile 2, IV oder VI, also entweder 4 oder 6.
Eine 4 würde Sinn machen da der nächste Samstag nach dem Schreiben der Botschaft der 04.12.1948 gewesen wäre.
Die anderen Buchstaben wären willkürrlich und würden dazu dienen zu verwirren und ein Decodieren zu erschweren.
Also könnte die Botschaft bedeuten:
Wir
Plan
1
Am
4
Samstag
Ich weiss das es weit hergehohlt ist, und nicht unbedingt sehr viel Sinn macht, aber vielleicht regt es jemanden zu einer neuen Entschlüsselungstheorie an.
Bisher konnte ich leider auch kein Muster erkennen nach der man die Buchstaben der 2 durchgestrichenen Zeile geziehlt in die anderen einordnet.
Das die Botschaft wirklich in Deutsch verfasst wurde, ist sicher auch unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Der Somerton Mann könnte in Zusammenhang mit der Absatzbewegung der Nationalsozialisten stehen. Aber das ist alles nur Spekulation.
DIE Idee gefiel mir persönlich am Besten.
So weit hergeholt finde ich noch nicht mal die Idee, der Code könnte auf deutsch verfasst sein. Denn wenn der SM ein Spion war ... ich denke, ich brauche nicht weiter machen. Wenn ich eine Geheimbotschaft verfassen wollen würde, würde ich obwohl ich ein Deutscher bin, alles andere nehmen, als die deutsche Sprache.
Warum finde ich das weiter nicht abwegig?
Taman Shud heisst wie bereits auch schon angedeutet, das Ende.
Ergo liesse sich, wenn dieser Entschlüsselungsansatz stimmen sollte, folgender Satz bilden: Wir planen am Samstag, dem 4.12., das Ende.
Das Ende von was auch immer.
Von dem Buch waren 2 Exemplare im näheren Umfeld im Umlauf. Eins davon ist an jemanden geschenkt worden, bei dem sich herausstellte, dass er noch lebt. Auch sein Exemplar des Buches war noch komplett.
Auf diese Weise würde ich auch eine Querverbindung zwischen dem SM und diesem weiteren Herrn herstellen. Was, wenn die Botschaft für den Herrn bestimmt war?
Die Frage ist jetzt nur: War im Dezember 1948 irgendetwas im Argen, dessen Ende man hätte planen können? Wenn nicht, wäre der komplette Ansatz wieder unlogisch.