@bluekiwiNochmal zu Deiner Frage 3) von gestern
Ich denke, dass es einen wichtigen Grund dafür gibt, dass nur der Schrank von Victoria durchsucht wurde:
Der Täter hatte Kenntnis davon, dass gerade und nur im Schrank der Victoria wichtige Dinge, wie Sparbücher( auch das Sparbuch von Andreas Gruber), Lebensversicherungsschein (von Andreas Gruber), Sparbücher der Kinder, Münzgeld, Schmuck, Wertpapiere, Briefe etc. aufbewahrt werden. Ein Täter, der diese Kenntnis nicht gehabt hätte, hätte zwangsläufig auch andere Schränke, Schubladen, Matratzen durchsuchen müssen, um nach diesen brisanten Dingen zu suchen. Denn es erscheint mir auch ziemlich ungewöhnlich, dass diese Dinge alle in einem Schrank, der in Victorias Schlafzimmer stand, aubewahrt wurden. Man hätte eher erwarten können, dass die Eheleute Gruber ihre Wertsachen und Sparbücher selbst aufbewahren.
Ein Täter, der die Victoria nicht gekannt hat, konnte m.E. nicht wissen, dass sie alle Wertsachen in ihrem Schrank verwahrt.
Ich gehe davon aus, dass der Täter insbesondere auch nach Briefen gesucht hat, die vielleicht einen Fingerzeig auf ihn enthalten haben. Die Korrespondenz musste gesichtet werden.Nichts durfte übersehen werden. Das hat sicher Zeit gekostet, womit auch zu erklären ist, dass die Auffindung der Tat verzögert werden musste. Außerdem konnte ein Täter tagsüber nicht viel suchen, weil er wegen der offenen Fenster von draußen hätte gesehen werden können. M.E. hatte er deshalb nur die Nacht zum Suchen und zum Beseitigen der Spuren.