Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 11:07
@Westerwälder

Meines erachtens nach ist die Diskussion bzgl. AWACS irrelevant. AWACS sind zur Luftraumüberwachung bzw Frühwarnung da, deswegen auch Airborne Early Warning and Control System. Sprich es geht darum ein "Bild" des Luftraums zu erstellen, indem man alle in der Luft befindlichen Objekte lokalisiert, erfasst und verfolgt (bspw. Drpohnen, Raketen, Flugzeuge), in Einsätzen auch leitet und das über hunderte von Kilometer. Die von dir verlinkten E-3 Sentry sind allesamt meines Wissens für die Luftüberwachung. Der Gegenpart wäre das (J)STARS (E-8, etc.), hier ist das Radar/die Technik eben auch am unteren Teil des Flugzeugs angebracht, um Bodenbewegungen zu überwachen, leiten,.....
Das Airborne Early Warning and Control System, kurz AWACSAirborne Early Warning and Control System, ist ein fliegendes Radarsystem. Mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung hat AWACS Airborne Early Warning and Control System die Aufgabe, aus der Luft den Luftraum aufzuklären und zu überwachen.
Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/ace21-e-3-awacs-5071662

Die Elipsenflüge sind wohl generell zur Aufklärung (bei Militär) oder auch bei der Suche von Personen (Polizei) meines Wissens normal, da dadurch das Flugzeug oder eben der Helikopter stabil in der Luft ist und die Systeme ordentlich arbeiten können (bspw Radar, Wärmebildkameras, etc). Wenn du eine aktive Sichtung an Punkt X hast, würdest du wohl mit dem Heli hinfliegen und vom Punkt X aus immer größere Kreise/Elipsen fliegen. Wenn du keinen genauen Punkt hast, sondern ein größeres Gebiet absuchst, würdest du zunächst Große Elipsen fliegen, welche immer kleiner werden. Quasi um die Schlinge zuzumachen. Sieht man finde ich auch recht Gut auf deinen geposteten Bildern. Da ist schon System und Sinn hinter, finde ich.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Man sieht dies am Besten, wenn man sich den Flug auf adsbexchange.com "live" im Replay anschaut. Auf dem Screenshot kommt das statische Flugverhalten nicht ganz rüber. Die übrigen Suchflüge verliefen alle eher iterativ auf "ZickZack-Bahnen".
Generell muss man sagen, dass es durchaus leichte Abweichungen gibt bei den Anbietern wie flightradar oder eben adsbexchange. Das ist selbstverständlich nicht so genau, wie bspw die Daten die ein Tower hat. Speziell Polizei/Militärmaschinen sind eben dort oftmals auch geblockt oder die Verbindung zu den Recordern unterbricht ständig bei niedrigeren Flügen, da Signale verloren gehen. Wenn man den ein oder anderen Flug vom Hubschrauber mal live bei flightradar verfolgt hat, konnte man das sehr gut sehen. Teilweise verschwand der zwischenzeitlich um dann 2 Minuten später einen Kilometer weiter wieder aufzutauchen. Auch auf einem deiner Bilder (meine der Flug vom 11.04 abends) kann man das gut sehen. Der Helikopter ist selbstverständlich nicht um 23:59 Uhr mitten im Wald wo lauter Bäume sind gestartet, geht schließlich schlecht und irgendwie muss er wohl auch dorthin gekommen sein :)
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Warum hier so unmittelbar nach der Tat ausgerechnet über dem Großraum Bad Marienberg (ca. 10 km Luftlinie vom Geschenen entfernt) geflogen wurde, erschließt sich mir daher nicht ganz.
Wird schon seine Gründe gehabt haben. Bspw. indem vor Ort einen Polizei Einsatz gehabt hat und deswegen zur Lageüberwachung/Luftunterstützung gerufen wurde. Kann aber auch praktische Gründe haben, indem sich der Pilot/die Pilotin mit der Region und den neuen Gegebenheiten anpasst (ist schließlich Mittelgebierge), auf Wartestellung geht oder die Systeme dazu passend eingestellt werden oder man ganz einfach nach was verdächtigem sucht. Wäre für mich jedenfalls alles denkbar.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Ich nehme an, dass hier nach Mobilfunksignalen gesucht worden ist.
Meiner Meinung nach nicht bzw. kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Polizeihubschrauber sowas überhaupt können. Zudem würde es bedeuten, man hätte nach nicht einmal 3 Stunden nach der Tat schon ein Mobiltelefon, welches man sucht. Erscheint mir ein wenig kurz. Andernfalls wäre eine Suche über eine Kleinstadt wohl unsinnig, da es dort bei über 6000 Einwohner wohl genug Mobilfunksignale gibt. Die ersten Leute um die Uhrzeit anfangen, mit ihren Hunden im Wald Gassi zu gehen usw.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Zudem flog der Heli bei dem fraglichen Einsatz auf ca. 1200m ü.NN, während bei den vermeintlichen "Suchen auf Sicht" auf einer Höhe zwischen 500 und 800 m geflogen wurde.
Er flog da aber eben auch über bewohntes Gebiet. Zudem ist die Orientierung aus großer Höhe oft einfacher. 1200m ü NN sind im Falle von Bad Marienberg ( etwa 500m ü NN) aber eben auch "nur" 700m über den Boden. Das Wetter kann auch seine Gründe haben, bspw wenn die Wolken tief hängen bringt ein Flug über Wolken bei einer Suche herzlich wenig. Als ich gelegentlich auf flightradar geschaut habe, waren da Flüge zwischen 2500 und 3000 Fuß (also etwa 700 bis 1000m) auch keine Seltenheit. Speziell wenn man an Bord befindliche Systeme nutzt, ist ein Flug aus höherer Höhe sicherlich sinnvoll. Eine Suche mit bloßem Auge aus einem Helikopter wird man sicherlich auch nur bei Fahrzeugen machen können, die auf der Flucht sind. Jemanden aus ein paar Hundermetern Höhe zu lokaliesieren, stelle ich mir schwierig vor.

Ist aber auch nur meine Laienmeinung/wissen ;)

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:13
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Oder der Täter hat völlig irrational (was nicht bedeuten muss, dass er nicht logisch/zielgerichtet handeln konnte) gehandelt und es hätte jede Familie treffen können.
Irgendetwas Kriminelles muss er aber von Anfang an vorgehabt haben, sei es die Ermordung von Bekannten, die Ermordung von irgendjemand Beliebigem (schwer vorstellbar) oder "nur" einen Raubüberfall, der dann vielleicht aus dem Ruder lief, weil er zum Beispiel nicht mit gleich drei Anwesenden gerechnet hatte.

Immerhin wird er ja die Waffe und auch die Kabelbinder mitgebracht haben. Denn dass er beides oder auch nur die Kabelbinder zufällig im Haus vorgefunden hätte, wenn er ursprünglich keine bösen Absichten gehabt hätte, übersteigt meine (eigentlich sehr große) Phantasie.

melden

15.04.2025 um 11:23
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch die "psychologische Kriegsführung" muss man einkalkulieren. Der ständige weiträumige Schleifenüberflug, erhöht die Wahrscheinlichkeit das man den tatsächlichen Standort des Täters "soundtechnisch" gesehen erreicht und damit die Person unter dauerhaften Stress setzt. Es signalisiert ihm...Wir lassen dir keine Ruhe und sind hartnäckig an dir dran.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Lärm, den so ein Hubschrauber verursacht, den Flüchtigen erheblich unter Druck setzt. Er muss sich verstecken, fühlt sich beobachtet, weiß nicht, wann der die nächste Schleife über seinem Kopf fliegt.

@EDGARallanPOE möchte ich für seine Erklärungen danken.

melden

15.04.2025 um 11:49
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Ist aber auch nur meine Laienmeinung/wissen ;)
Am Ende liegen wir beide sogar falsch ;)

Zuerst habe ich sowieso gedacht, dass der Flug über Bad Marienberg gar nichts mit dem Weitefeld-Fall zu tun gehabt hat. Denn warum fliegt er ausgerechnet dort und das so zeitig nach dem Ersteinsatz?
Welche Beweise/Indizien/Infos/Vermutungen, die einen einstündigen Helikopterflug rechtfertigen, sollte die Polizei so schnell dorthin geführt haben? Zudem wurde in diesem Gebiet später gar keine Suche mehr aus der Luft unternommen, sondern immer viel näher um den Tatort / Täterwohnort herum (Truppenübungsplatz mal ausgenommen).
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Die Elipsenflüge sind wohl generell zur Aufklärung (bei Militär) oder auch bei der Suche von Personen (Polizei) meines Wissens normal, da dadurch das Flugzeug oder eben der Helikopter stabil in der Luft ist und die Systeme ordentlich arbeiten können (bspw Radar, Wärmebildkameras, etc).
Das hat mich halt zu meinen Annahmen geführt, dass dort eine Art der elektronischen Aufklärung stattgefunden haben könnte: Der Heli dreht ortsstabile vorprogrammierte Kreise, damit diese definierten Koordinaten für die Berechnungen bei der "Peilung" verwendet werden können. Die Antennen des Helis (mit definierter Richtwirkung und mathematisch bekanntem "Sichtfenster") scannen dabei das Gebiet rund um Weitefeld ab falls meine Idee, dass hier elektromagnetische Wellen resp. Mobilfunksignale gesucht wurden, zutrifft. Ich meine hier übrigens nicht die Suche nach einem bestimmten Mobiltelefon, sondern die generelle Suche nach Funksignalen, die an verdächtigen Orten hinterm Busch hocken bzw. sich in verdächtiger Weise vom Tatort wegbewegen (vielleicht habe ich zu oft "Staatsfeind Nr.1" gesehen...).

Meine Überlegung war, dass es dann quasi egal gewesen wäre, ob der Hubschrauber nun über Bad Marienberg, Betzdorf oder Wissen kreist (oder über unbewohntem Gebiet in ähnlicher Entfernung zum Tatort). Für mich sah das so aus, dass hier im Sinne einer "elektronischen Fernerkundung" (breitbandiger Funkscanner + Richtantenne etc.) in erster Linie der Tatort und dessen weitere Umgebung abgesucht worden sind. Ganz unabhängig davon, wo genau jetzt der Heli kreiste.

Aber das wird uns wohl nur der Pilot beantworten können.
Und der wird es wahrscheinlich leider nicht tun :)

melden

15.04.2025 um 11:58
Postbeiträge gibt es aktuell keine mehr von ihm , oder?

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Postbeiträge gibt es aktuell keine mehr von ihm , oder?
Gab es wohl auch nie. Zumindestens nicht auf OK.

Hat hier gestern jemand schön erklärt.

@Westerwälder warst Du das nicht .

melden

15.04.2025 um 12:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Postbeiträge gibt es aktuell keine mehr von ihm , oder?
Genau!

Ich kann zwar nicht beweisen, dass es keine aktiven Posts nach der Tat gegeben hat, aber die die angeblichen Beweise, dass es welche gegeben hat, sind meines Erachtens nicht stichfest bzw. widerlegt.

melden

15.04.2025 um 12:05
Bitte achtet darauf, dass die Meta-Diskussion zum Heli nicht ausartet und ihr langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Bitte achtet darauf, dass die Meta-Diskussion zum Heli nicht ausartet und ihr langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt.
Zur Kenntnis genommen. Sorry.

Wobei jedoch durchaus eine Fallrelevanz besteht:
Für Bad Marienberg gab es bisher gar keinen dokumentierten Tatzusammenhang.
Da es aber durchaus wahrscheinlich sein kann, dass dieser Flug doch mit der Tat zusammenhängt, und dass dies mögliche Schlussfolgerungen zulassen kann, die für das eigentliche Thema relevant sein können, finde ich die diesbezügliche Diskussion gar nicht so "meta".

Aber bzgl. irgendwelcher Funkortungssysteme - von denen ich keine Ahnung habe - werde ich mich zurückhalten ;-)

Bzgl. Aktenzeichen XY:

Ist zu erwarten, dass bei der Behandlung des Falles irgendwelche Neuigkeiten preisgegeben werden, die wir hier noch nicht kennen? Oder wird das ein reiner Fahndungsaufruf?

Wie war das in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen?

melden

15.04.2025 um 12:29
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:mich ist diese Tat und deren Durchführung eindeutig durch Hass und Rache geprägt,

Er hat eine ganze Familie ausgelöscht und ich bin der Meinung das es genau diese Familie sein sollte
So schätze ich das auch ein. Natürlich könnte er auch unter ein Psychose leiden, substanzinduziert, Stimmen hören, die ihm befohlen haben, diese Familie zu töten oä, aber dafür kommt mir das Ganze zu strukturiert vor.

melden

15.04.2025 um 12:50
Mich beschäftigt, seit Bekanntwerden, die „Tatausführung“, also, dass die Eltern scheinbar gefoltert wurden und der Sohn mit einem gezielten Kopfschuss getötet wurde. Wollte er den Jungen schnell töten, weil er sich von ihm nichts versprechen konnte oder er ihn in irgendeiner gearteten Nettigkeit vor seinem Tod nicht leiden lassen wollte?
Unweigerlich denke ich auch immer an Filme/Serien, in denen Eltern zur Herausgabe von Infos/Sachen gezwungen werden indem damit gedroht wird, ihrem Kind vor ihren Augen etwas anzutun, sollten sie sich weigern.

Bin auf jeden Fall gespannt was mann morgen in Aktenzeichen xy erfährt und hoffe auf schnelle Aufklärung.

4x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:02
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Mich beschäftigt, seit Bekanntwerden, die „Tatausführung“, also, dass die Eltern scheinbar gefoltert wurden und der Sohn mit einem gezielten Kopfschuss getötet wurde. Wollte er den Jungen schnell töten, weil er sich von ihm nichts versprechen konnte oder er ihn in irgendeiner gearteten Nettigkeit vor seinem Tod nicht leiden lassen wollte?
Unweigerlich denke ich auch immer an Filme/Serien, in denen Eltern zur Herausgabe von Infos/Sachen gezwungen werden indem damit gedroht wird, ihrem Kind vor ihren Augen etwas anzutun, sollten sie sich weigern.
Wie soll man das wissen.
Es kann auch sein, dass der Sohn geschrien hat, nicht zu beruhigen war und der Täter darauf durchgedreht ist und ihn "nur noch zum Schweigen brigen" wollte.
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Rückschluss, die Eltern wären "gefoltert" richtig ist. Das scheint hier so im Forum Konsens zu sein, aber offiziell wurde nur berichtet, dass die Eltern gefesselt waren und Stich-/Schnitt- und Schussverletzungen hatten. Daraus eine Folterung abzuleiten ist zumindest nicht zwangsläufig.

Es gibt doch zahlreiche andere Szenarien, die dazu passen würden. Z.B. (rein fiktiv) der erschießt den Sohn, danach funktioniert die Schusswaffe nicht mehr und er greift zum Messer aus der Küchenschublade. Oder er hatte eine Magazinladung Patronen dabei, hat für den Sohn schon die meisten verbraucht, weil der vielleicht nicht gefesselt war, sondern versucht hat, im Haus zu fliehen/sich zu verstecken und musste deshalb zum Messer greifen.
Oder er wollte mit einem Messer angreifen, ein Opfer ist auf ihn aufmerksam geworden und hatte eine Pistole im Nachschränkchen, die er/sie da rausgeholt hat um sich zu wehren. Der Täter hat ihm/ihr die Pistole entwunden und dann selber eingesetzt, zusätzlich zum Messer.
Das sind nur einige mögliche Erklärungen außerhalb von "Folter".

Ich denke, die Polizei konnte den Tatablauf ganz gut rekonstruieren, anhand der gefundenen Spuren. Aber das wird natürlich nicht veröffentlicht. Und solange es dazu keine offizielle Info gibt, sollte man vielleicht nicht ständig schreiben, die Opfer seien gefoltert worden. Klingt spannender und der Täter wirkt dadurch noch monströser, aber es ist halt nur Spekulation.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:03
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:dass die Eltern scheinbar gefoltert wurden und der Sohn mit einem gezielten Kopfschuss getötet wurde
Hast Du dafür bitte mal eine Quelle für mich?

Ein einzelner tödlicher Schuß war mir bekannt bei dem Sohn, aber nicht, wo dieser plaziert worden ist.

Und zu den Stichverletzungen habe ich auch nichts gelesen, dass es sich um Folter gehandelt haben soll.

Es könnte auch sein, dass die Waffe klemmt und deswegen zum Messer gegriffen wurde.

Hast Du dazu bitte mal ein Zitat?
Der zitierte Beitrag von Cafli wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptung, auf Nachfrage keine Quelle geliefert.
Hast Du da bitte auch einmal die Quelle für mich, da ich keine finden konnte.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:07
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:dass die Eltern scheinbar gefoltert wurden
...weil das Wort Folter hier immer wieder zu lesen ist...

Ich weiß, dass der Begriff "Folter" unterschiedlich interpretiert werden kann. Für mich ist das sowas wie "Zuführung von Leiden über einen längeren Zeitraum".

Meines Wissens ist lediglich bekannt, dass die beiden Erwachsenen Opfer sowohl Schuss- als auch Stich- und Messerverletzungen (so wurde das explizit beschrieben) aufgewiesen haben, während der Sohn definitiv erschossen wurde. Da niemand weiß, wie lange sich das Tatgeschehen zugetragen hat, ist auch nicht bekannt, ob die verscheidenen Verletzungen über einen längeren Zeitraum zugeführt wurden, oder in einer relativ schnellen Abfolge.

Dennoch habe ich mich immer schon gefragt, ob das nur "Pressesprech" ist, oder ob hier wirklich bewusst zwischen Messer- (im Sinne von Schnitt-) und Stichverletzungen durch ein Messer unterschieden wurde.
Bei dem Ehepaar wurden sowohl Schuss- als auch Messer- und Stichverletzungen festgestellt, die letztlich zum Verbluten führten.
Quelle u.a. hier: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/154601-raetsel-um-aufenthalt--mutmasslicher-moerder-von-weitefeld-seit-einer-woche-auf-der-flucht

Jedenfalls habe ich arge Probleme damit, mir das Tatgeschehen bildlich vorzustellen.
Egal was dort passiert ist, es muss ziemlich grausam gewesen sein!!
Mutmaßungen, über welchen Zeitraum die Tat angedauert hat, übersteigen aber meine Vorstellungskraft.

melden

15.04.2025 um 13:20
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Und zu den Stichverletzungen habe ich auch nichts gelesen, dass es sich um Folter gehandelt haben soll.
Ist aber doch naheliegend, oder? Jedenfalls ging es ihm nicht darum, die beiden Erwachsenen nur zu töten, das hätte er geich beim ersten Schuss erreichen können. Er hat sie so verletzt, dass sie verblutet sind, er wollte sie leiden sehen. Und sowas nennt man wie?
Für mich ist das Folter.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:22
Zitat von emzemz schrieb:Ist aber doch naheliegend, oder? Jedenfalls ging es ihm nicht darum, die beiden Erwachsenen nur zu töten, das hätte er geich beim ersten Schuss erreichen können. Er hat sie so verletzt, dass sie verblutet sind, er wollte sie leiden sehen. Und sowas nennt man wie?
Für mich ist das Folter.
Für mich ist das noch kein Beweis für Folter im Sinne der rechtlichen Auslegung.

Auch ein mit Kabelbindern gefesselter Mensch kann nur erstochen werden und muss nicht zwangsweise gefoltert worden sein.

Insbesondere, wenn dies bisher von den Ermittlungsbehörden nicht so benannt wurde.

EDIT: Ein gefesselter und Augen verbundener Todeskandidat wird ja auch hingerichtet und nicht gefoltert, jedenfalls im rechtlichen Sinne, da sind wir uns einig, oder?

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 13:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:aber offiziell wurde nur berichtet, dass die Eltern gefesselt waren
Wo wurde das offiziell berichtet? Medienberichte dazu kenne ich. Aber du bringst hier ja jetzt "offiziell" zum Thema Fesselung ein.

melden