Rick_Blaine schrieb:Im vorliegenden Fall ist diese ganze Durchsuchungsaktion sehr merkwürdig und ich hoffe, die Rechtmässigkeit wird irgendwann einmal geklärt.
Dankeschön, ähnlich fühle auch ich.
Ich finde das hier vieles eher unsauber zusammenpasst, und alleinschon um entsprechenden Vorwürfen vorzubeugen benötigt es mmn. eine Aufklärung bzgl. der Rechtmässigkeit.
Andante schrieb:Den Kadaver durfte man gewiss ansehen und bewegen und ggf. herausnehmen, um zu untersuchen, ob es nicht menschliche Leichenteile sind.
Und genau dies ist einer der größten "Störpunkte" welche ich aktuell habe.
Ich habe berufsbedingt recht regelmäßig mit Leichenfunden zutun, und wie es in unserer Gesellschaft nunmal normal geworden ist, auch mit solchen die bereits seid Tagen oder Wochen / Monaten gelegen haben, bevor irgend ein Nachbar dann mal auffällt das es dezent müffelt.
Und egal in welchem Stadium der Körper ist, es würde mir nicht um Traum einfallen diesen mit einem Hundekadaver zu verwechseln.
Umgekehrt halte ich es ebenso für ausgeschlossen einen Hundekadaver mit dem eines Menschen zu verwechseln.
Selbst wenn dieser bereits Skelettiert ist, so gibt es durchaus eindeutige Visuelle Faktoren die mir sagen ob ich ein Tier oder ein Menschen vor mir sehe.
Und jedem Kollegen in Blau würde ich sofort Attestieren dies ebenso korrekt einzuschätzen.
Unabhängig davon wird eine Leiche an einem Tatort (Fundort wird Inital als Tatort behandelt) nicht bewegt. Punkt aus Ende.
Wenn es tatsächlich zweifel daran gibt ob Mensch oder Tier - was erstmal völlig unvorstellbar ist - dann wird ein Arzt (!) hinzugerufen, welcher den Körper untersucht und diesen denn dafür auch bewegt.
Vorher wird ein Körper nicht bewegt sondern bleibt exakt so liegen wie er gefunden wurde.
Sollte also der Auffindende Polizist + seine Kollegen aus irgend einem völlig unwarscheinlichen Grund es nicht geschafft haben einen tierischen Kadaver von einer Menschlichen Leiche zu unterscheiden, dann sollte man spätestens dem eintreffenden Arzt diese Fähigkeit zuschreiben können.
Es gibt also keinen logischen Grund dafür hier unter dem Kadaver nachzuschauen.....außer man wusste bereits im Vorfeld das man nach etwas speziellem sucht....