Es bleiben unzählige unbeantwortete Fragen in diesem Fall. Es ist vieles so unklar. Ich wüsste da gerne so viel mehr, was die Polizei sicherlich durchaus weiß.
Ich gehe davon aus, dass die Autos in direktem Zusammenhang zu den Morden stehen. Das sind keine Zufälle.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es mindestens zwei Personen waren. Der Diebstahl des Audis erfolgte anschließend durch FD. Da er ja offenbar gesichert in der gleichen Nacht das andere Auto auch stahl und es in der gleichen Nacht an der Bremer Uni abstellte, muss er dann etwas wissen. Was auch immer. Aktiv beteiligt sein, muss er deswegen nicht.
Ich glaube, dass der Audi nach dem Mord an BB von Bremerhaven nach Nienburg gefahren wurde. Dann war der Tank alle oder wie auch immer. Ich glaube nicht, dass er nach dem Mord an IR nach Nienburg gefahren wurde.
Weiterhin glaube ich, dass IR dort in Nienburg als Zufallsopfer ins Visier der Täter geriet.
Stiegen die Täter dann bei IR mit ins Auto und ließen sich mit vorgehaltener Waffe fahren? Und wie kamen sie dann wieder weg?
FriedrichA.III schrieb am 23.01.2023:Wenn FD für die Zeit der beiden Morde ein Alibi hat, für den Diebstahl der beiden Autos aber nicht – wie soll man sich das vorstellen?
Er hat für den früheren Abend zur Tatzeit am Mord von BB ein Alibi. Anschließend nicht mehr. Und seine Geständnisse der Diebstähle der Autos belegen das ja auch.
FriedrichA.III schrieb am 23.01.2023:Steht das fest? Anfangs stand auch fest, dass er den Audi gestohlen und zwei Morde begangen hat. Andererseits: Irgendwer muss das Fahrzeug dort hingebracht haben, warum auch immer.
Es steht zumindest soweit fest, dass FD die Autodiebstähle und das Abstellen beider Autos in dieser Nacht wohl so gestanden hat und trotz Verteidigung eben nicht revidierte.
FriedrichA.III schrieb am 23.01.2023:Das könnte dafür sprechen, dass BB nicht in ihrem Auto, sondern kurz vorm Einsteigen erschossen und dann von den Tätern auf den Sitz verfrachtet wurde. Dafür zwei Beteiligte und daher Blut an beiden Jacken.
Die Polizei sprach davon, dass BB in ihrem Auto erschossen wurde. Ich denke, das hat seine Gründe, weil man das an den Spuren sah. Im Podcast wurde gesagt, am Ärmel der Jacken war Schmauch, weil die Täter diese dann wohl getragen hätten.
FriedrichA.III schrieb am 23.01.2023:Alternativ fand der Mord in Nienburg statt und IR war schon tot, als der Täter mit ihr zurück nach Bremen fuhr.
IR hat in HB noch telefoniert. Sie kann erst anschließend getötet worden sein. Allerdings wurden auf dem Parkplatz und in ihrem Auto keine Mord- bzw Blutzeichen gefunden. So kann der Mord ansich offenbar nicht an dieser Stelle und in dem Auto stattgefunden haben.
FriedrichA.III schrieb am 23.01.2023:Diese ganzen Vertuschungsaktionen ergeben doch keinen Sinn.
Ich sprach nur von einer Vertuschung. Und zwar deshalb, weil ich mich frage, weshalb haben die Täter IR telefonieren lassen, wenn sie sie tatsächlich in Nienburg überwältigt haben sollten. Und weshalb wurde IR offenbar anschließend nicht auf diesem Parkplatz ermordet? IR muss also an diesem Parkplatz und der Telefonzelle gewesen sein. Die Täter müssen demnach anschließend den Parkplatz mit IR verlassen haben und sie später tot in ihr eigenes Auto auf eben diesem Parkplatz wieder abgelegt haben. Oder aber, sie wurde in einem weiteren Auto auf diesem Parkplatz getötet.
Juris019 schrieb am 23.01.2023:Ich verstehe nicht, wieso hier permanent von mehreren Autos ausgegangen wird. Auch damals gab es schon ÖPNV, sodass man in großen Städten auch durchaus ohne Auto von A nach B gekommen ist.
Wenn man davon ausgeht, dass die Autos in Zusammenhang zu den Morden stehen und dass das Auto an der Uni in dieser besagten Nacht dort abgestellt wurde, dann ist das eher unwahrscheinlich. Gerade weil die Ablage der Leiche von IR in Nähe des Hauptbahnhofes erfolgte, wäre das zwar denkbar. Aber erstens handelte es sich ja offenbar um Autodiebe und zweitens mussten sie dann auch von der Uni wieder weg. Und die Uni ist nicht so zentrumsnah zum Hauptbahnhof, aber da ist nun mal nahebei der Autobahnzubringer nach Bremerhaven.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei noch viel mehr über die Bewegungsprofile der Autos weiß und rekonstruieren konnte. Und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch mindestens ein weiteres Auto gibt, dass beteiligt war.
Ich würde gerne mehr dazu wissen, wie und wann von wo nach wo die Autos bewegt wurden. Eigentlich denke ich auch, dass das heute im Sinne von Täterwissen nicht mehr so relevant ist. Ich denke vielmehr, Zeugenwissen wäre heute wichtiger und dazu müsste die Polizei viele Informationen veröffentlichen.
Zeugen könnten sich heute ja auch offenbaren, denn wenn man nicht direkt am Mord beteiligt war, ist das ja alles verjährt. Zeugenschutz gäbe es auch.
schluesselbund schrieb:Und nicht weniger zufällig könnte sein, dass Frank D die EC-Karte in Bremerhaven gestohlen hat, und in Bremen weggeworfen hat.
FD war also am Tatort der einen Leiche und später am Tatort der anderen Leiche ohne dass es Zusammenhänge und Beteiligung irgendeiner Art gab?