kittyka schrieb:Wäre das dann nicht im Film so angedeutet
worden ? Der Ex hätte ja sagen können, dass Lieselotte Schwierigkeiten hatte ihn loszulassen und dass die Anrufe von ihr kamen.
Tat er aber offenbar nicht. Was hätte er davon, dass zu verschweigen?
Na ja, ich finde das wird sehr deutlich angedeutet. Wo ist denn die Logik, für einen Person, die sie stalkt, 10 x bei ihrem Ex anzurufen? Wenn überhaupt, dann wird doch er gestalkt. Die Verbindung zwischen den Anrufen beim ihm und ihr entsteht doch erst mit dem letzten Anruf, nach dem dann aber auch Schluss ist.
Falls ist richtig liege und es der Ex der Polizei nicht so erzählt hat, wäre eine mögliche Erklärung, dass er vor seiner neuen Freundin nicht eingestehen wollte, dass da doch noch mehr war, als vielleicht weiß.
Ob eine andere, für mich recht naheliegende Erklärung, nämlich, dass sie in der Nacht vor ihrem Verschwunden ihm nochmals mächtig auf den Zeiger ging, gegen die Krimi-Regeln verstößt, ist mir momentan nicht ganz klar. Einerseits wird er in dem Filmchen ja nun doch als recht verdächtig dargestellt und seine Name ("Schmidt") wird als auch als "von er Redaktion geändert" dargestellt, anderseits weiß ich nicht, ob er "offiziell" (im Sinne der StPO) beschuldigt wird.
----
osttimor schrieb:15.000dm sind ca 7.500€
die sind gleich mal weg! sie hat ja bei ihrem exfreund gelebt, der behält dann natürlich die wichtigen sachen. lieselotte musste dann ihr wohnung unter umständen komplett neu möblieren.
Na ja, vom Jobcenter gibt es heutzutage einen Betrag von knapp € 1.000,- als Einrichtungspauschale. Und wir reden hier vom Jahre 1992. Seit dem gab es einen Kaufkraftschwund von rund 40%. Also 15.000,- DM waren schon sehr viel Geld.
https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php