Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: September, Tattoo, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 22:52
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Das könnte durchaus ein Kindersitz sein. Ist es in D erlaubt, ein Kind vorn sitzen zu lassen?
Wenn es keine weiteren Sitze gibt, ist es erlaubt.Hinten scheinen keine weiteren Sitze verbaut zu sein.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Wieviele dieser ausrangierten Polizeitransporter sind denn im Umlauf und wer kauft sowas? Die Farbe ist ja eher hässlich, also ist das wohl etwas für Liebhaber.
Der VW Bulli ist sowohl neu, als auch gebraucht ziemlich teuer und zwar in jedem europäischen Land. Kannst du innerhalb 2 Minuten in deinem Heimatland ergoogeln.

Ausrangierte Behörden Fahrzeuge, wie dieses, siehe genaue Erklärung von mir auf Seite 25, sind dagegen relativ günstig, da sie versteigert werden und meistens ziemlich runtergeritten sind.

Mit anderen Worten:

Jemand hat ein ansich ziemlich teures, gebrauchtes Fahrzeug für relativ wenig Geld in einem stark abgenutzten/gebrauchten Zustand gekauft und hat für einen günstigeren Preis bei der Farbe mindestens ein Auge zugedrückt.

"Liebhaberei" kann man nicht ausschließen.

Ich halte jedoch einen starken Fokus auf ein günstiges Fahrzeug in dieser Größe für wahrscheinlicher.

Mir wäre dieses Auto, wenn ich es gesehen hätte, definitiv aufgefallen.

Leider habe ich es nicht gesehen.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:15
Danke @frankysinatra & @Forester!

Anhand der Erläuterungen und dessen, was man auf dem Foto sehen kann, nehme ich an, dass der VW Bulli von jemandem günstig angeschafft wurde, um diesen auf Reisen als Camper zu nutzen. Besagte Person scheint ein Kind unter 12 Jahren zu haben oder regelmäßig im Auto zu transportieren.

Laut Polizeibericht steht der VW Bulli im Zusammenhang mit dem Leichenfund. Es wird also kein unbeteiligter Zeuge gesucht, der zufällig zeitgleich vor Ort war. Sollte der Bulli nicht dem Tatverdächtigen selbst gehören, muss man sich doch fragen, welcher Vater (oder welche Mutter) bei der Beseitigung einer Leiche hilft?

Ansonsten wäre der Kindersitz ein Hinweis darauf, dass der Tatverdächtige selbst ein Kind hat, vielleicht sogar gemeinsam mit dem Opfer.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:27
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ansonsten wäre der Kindersitz ein Hinweis darauf, dass der Tatverdächtige selbst ein Kind hat, vielleicht sogar gemeinsam mit dem Opfer.
Wenn man sich Bild 21 vergrößert, wo mir dieser Kindersitz aufgefallen ist, sieht es auch aus, als ob da ein Kind sitzen würde. Und auf Bild 20 ist ist der Fahrer-/Beifahrersitz verpixelt. Folglich sitzt da jemand, sonst würde man nicht verpixeln.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und auf Bild 20 ist ist der Fahrer-/Beifahrersitz verpixelt. Folglich sitzt da jemand, sonst würde man nicht verpixeln
Diesen Gedanken hatte ich auch. Es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kind.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:41
Ich persönlich vermute, ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, dass man dem Tatverdächtigen nachweisen konnte, dass er das Auto kurzfristig gekauft oder geliehen hat und es jetzt eben nicht mehr auffindbar ist.

Da man detaillierte Fotos des Fahrzeugs hat, gehe ich davon aus, dass diese VOR dem Verkauf gemacht wurden, weshalb es denke ich keine Rolle spielt was darin zu sehen ist, ob Kindersitz oder ähnliches.

Ich glaube nicht, dass der Tatverdächtige oder jemand anderes, das Auto, in dem er mutmaßlich die Leiche verbracht hat, noch fotografiert hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:45
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich glaube nicht, dass der Tatverdächtige oder jemand anderes, das Auto, in dem er mutmaßlich die Leiche verbracht hat, noch fotografiert hat um ehrlich zu sein.
Sollte der Bulli jedoch nicht kurzfristig angeschafft worden sein, sondern sich schon länger im Besitz des mutmaßlichen Täters befunden haben, wäre es nicht überraschend, dass es Fotos vom Auto mit Kindersitz und Kind gibt und es würde in diesem Fall dafür sprechen, dass der Tatverdächtige ein Kind hat. Darüber können wir allerdings nur spekulieren.

Kann man in D denn mal eben schnell einen VW Bulli kaufen, um damit eine Leiche wegzuschaffen?


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:49
Nachtrag: In der Polizeimeldung wird nur danach gefragt, wer den Wagen zwischen Montag, 06.09.2021 und Donnerstag, 09.09.2021 (vermutlich der Ablegezeitraum) gesehen hat, nicht danach bis heute. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Wagen nicht verschwunden und sein Standort bekannt ist.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

25.12.2021 um 23:50
@WatchDogs2
Kurzfristig war vielleicht falsch ausgedrückt. Kann natürlich auch sein, dass er es schon einige Jahre vorher gekauft hat und nicht nur aus dem Grund um eine Leiche zu verbringen.

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Fotos aussehen, als hätte man sie so auf einem Verkaufsportal veröffentlicht. Da der Tatverdächtige das Auto nicht öffentlich verkauft haben kann, vermute ich dass es die Fotos des Vorbesitzers sind.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 00:02
@Karajana
Jetzt könnte man spekulieren, warum die Polizei Fotos vom Vorbesitzer des Wagens anstatt aktueller verwendet oder warum der Vorbesitzer den Wagen mit allerlei Krempel im Cockpit oder gar einem sichtbaren Kind fotografiert hat (welches die Polizei später verpixelte).


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 00:04
@WatchDogs2
Sorry, habe gerade deinen Beitrag gelesen, ich dachte das Auto wäre nicht mehr auffindbar. Dann erübrigt sich das natürlich mit dem Vorbesitzer, dann wird die Polizei die Fotos gemacht haben.

Ich sehe gerade, es liegt offenbar auch eine FFP 2 Maske im Auto? Dann kann es eigentlich auch nicht sein, dass die Fotos älter als 1-2 Jahre sind

Aber lässt die Polizei wirklich ein Kind im Auto sitzen, während sie Fotos zur Öffentlichkeitsfahndung macht? Das glaube ich nicht


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 00:07
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich sehe gerade, es liegt offenbar auch eine FFP 2 Maske im Auto? Dann kann es eigentlich auch nicht sein, dass die Fotos älter als 1-2 Jahre sind
Ich war mir nicht sicher, ob dort wirklich eine Maske zu sehen ist, da ich am Handy schreibe. Aber ja, seit Januar 2021 muss in den meisten öffentlichen Bereichen in D eine medizinische Maske getragen werden. Älter kann das Foto also kaum sein.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber lässt die Polizei wirklich ein Kind im Auto sitzen, während sie Fotos zur Öffentlichkeitsfahndung macht? Das glaube ich nicht
Es kann sein, dass ein Angehöriger (oder der Wagenbesitzer) die Fotos bereitgestellt hat und es eben nur diese paar Fotos gab, auf denen u.a. ein Kind zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 00:41
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Es kann sein, dass ein Angehöriger (oder der Wagenbesitzer) die Fotos bereitgestellt hat und es eben nur diese paar Fotos gab, auf denen u.a. ein Kind zu sehen ist.
Vielleicht hat die Polizei beim Tatverdächtigen den Computer durchsucht und die Fotos davon genommen.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 00:44
Anbei noch ein Artikel von Anfang Dezember, zusammengefasst:
Die Polizei geht aber nicht von einem schnellen Abschluss der Ermittlungen aus (...) Man wertet immer noch Spuren aus und wartet auf Untersuchungsergebnisse (...) Auch gehe es um einen DNA-Abgleich (...) Zwischendurch war zu hören, dass es sich um den ehemaligen Lebensgefährten des Opfers handeln soll. Dazu äußere man sich derzeit nicht (...) Die Ermittlungen werden sich noch eine Weile ziehen. Jetzt fängt die Arbeit erst richtig an.
https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/freudenstadt-leiche-dna-abgleich-zeugenaussagen-spurenauswertung

Ansonsten gibt es keine aktuellen Artikel, auch nicht auf Polnisch. Dies ist wirklich seltsam, denn die polnische Gemeinde ist im Ausland idR eng verknüpft und wenn einer Polin oder einem Polen etwas Schlimmes zustößt, kann man darüber in den polnischen Medien ausführlich lesen, vgl. z.B. den Fall der kürzlich in Schweden ermordeten Beata Ratzmann oder den der im September bei Dresden getöteten Wiktora Truchan. Die bei Freudenstadt tot aufgefundene Frau scheint isoliert gelebt zu haben. Auch in den polnischen Medien hat sie keinen Namen.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 01:08
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ansonsten gibt es keine aktuellen Artikel, auch nicht auf Polnisch. Dies ist wirklich seltsam, denn die polnische Gemeinde ist im Ausland idR eng verknüpft und wenn einer Polin oder einem Polen etwas Schlimmes zustößt, kann man darüber in den polnischen Medien ausführlich lesen, vgl. z.B. den Fall der kürzlich in Schweden ermordeten Beata Ratzmann oder den der im September bei Dresden getöteten Wiktora Truchan. Die bei Freudenstadt tot aufgefundene Frau scheint isoliert gelebt zu haben. Auch in den polnischen Medien hat sie keinen Namen.
Ich finde das auch sehr seltsam. Ich kenne keinen Fall in dem eine unbekannte Tote nach Identifizierung nicht ihren Namen zurück erhält. So etwas wird doch auch seitens der Pressestelle der Polizei in der Regel bekannt gegeben, da braucht es nichtmal Angehörige die das Öffentlich machen.
Ganz komischer Fall, in jeder Hinsicht.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 01:29
Am 15.11.2021 wollte man scheinbar den Bulli noch loswerden über eBay Kleinanzeigen... https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-bus-t4-2-5-benziner-tausch/1933725016-216-2124


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 01:34
@Niilanaya
Oha, tatsächlich, das ist interessant. Jetzt sieht man auch das Kind. Und das Kennzeichen...
Ich dachte wirklich nicht, dass der TV wirklich noch versucht hat das Verbringungsfahrzeug öffentlich zu verkaufen. Aber die Fotos sahen wirklich sehr nach Verkaufsinserat aus. Er bietet ihn auch einfach knallhart zum Tausch an, aber bitte einen Touran mit Sitzheizung und Anhänger.
Gruselig


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 06:10
@Niilanaya
Sehr sehr gut recherchiert! Vielen Dank.

Das beantwortet einige, wenn auch nicht alle Fragen.

Ich fasse mal zusammen:

1. Das Fahrzeug sollte zum Wohnmobil umgebaut werden. (Laminat?) Boden ist bereits verlegt, Laderaum komplett leer, Gardinen sind bereits montiert.

2. Das Fahrzeug wurde bereits zum Campen, bzw zum darin schlafen benutzt, da der (ehemalige) Besitzer davon berichtet. Zitat: "Hinten ist er komplett leer geräumt, da ich fürs Campen nur eine Matratze drinne hatte."

3. In dem Fahrzeug konnten so maximal drei Personen (incl FahrerIn) befördert werden, da vorne drei Sitzplätze sind.Hinten kann in diesem Zustand keine weitere Person befördert werden.

4. Der (ehemalige) Besitzer hat ein Kind deutlich unter zwölf Jahren alt, welches sich in einem Kindersitz auf dem rechten Beifahrersitz befindet.

5. Offensichtlich hat der ehemalige Besitzer kein Interesse mehr an einem Camper UND auch nicht mehr an einem Ausbau, da er alternativ auch einen Tausch in einen VW Touran anbietet, bzw ein ähnliches Fahrzeug
wie den Touran in Betracht zieht.

Dabei handelt es sich um ein typisches Familien Auto (Minivan) der als Camper völlig ungeeignet und zu klein ist.

6. Da bei der Fahndung genau diese Bilder aus der Anzeige verwendet werden und offensichtlich keine aktuelleren vorliegen, wird das Fahrzeug wohl tatsächlich verkauft oder getauscht worden sein.

Falls ich bei Punkt 6. recht habe, frage ich mich allerdings in wiefern man dann zum Beispiel eine forensische Untersuchung des Bulli vorgenommen haben kann und somit einen Tatzusammenhang beweisen könnte?

Gleichzeitig wird aber auch NICHT nach dem aktuellen Verbleib des grünen VW T4 Busses gefragt🤔

Passt irgendwie nicht so gut zusammen für mich.

Wenn der grüne Bus mit der Tat zusammen hängt, müsste man den definitiv komplett untersuchen in Hinblick auf Blut, DNA, Leichengeruch (Spürhunde) etc


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 06:32
Zitat von ForesterForester schrieb:6. Da bei der Fahndung genau diese Bilder aus der Anzeige verwendet werden und offensichtlich keine aktuelleren vorliegen, wird das Fahrzeug wohl tatsächlich verkauft oder getauscht worden sein.

Falls ich bei Punkt 6. recht habe, frage ich mich allerdings in wiefern man dann zum Beispiel eine forensische Untersuchung des Bulli vorgenommen haben kann und somit einen Tatzusammenhang beweisen könnte?

Gleichzeitig wird aber auch NICHT nach dem aktuellen Verbleib des grünen VW T4 Busses gefragt🤔

Passt irgendwie nicht so gut zusammen für mich.

Wenn der grüne Bus mit der Tat zusammen hängt, müsste man den definitiv komplett untersuchen in Hinblick auf Blut, DNA, Leichengeruch (Spürhunde) etc
Bei der Anzeige geht nicht hervor seit wann sie "nicht mehr verfügbar" ist. Ob verkauft, oder rausgenommen, evtl. sogar Beschlagnahmt durch Polizei weiß man ja nicht.
Ich vermute mal, dass bei einem Kauf durch eine weitere Person auf jeden Fall Kontakt zur Polizei besteht.

Was die Spurenlage im Auto betrifft muss man natürlich beachten, dass DNA der Frau berechtigterweise vorhanden sein könnte....zumindest wenn man davon ausgeht, dass das Kind dort rumgeklettert ist und regelmäßig Kontakt zur Mutter und somit Austausch bzw Vermischung von Spuren stattfand...

Leichenspürhunde müssten auch keine zwingende Maßnahme sein, um den Bulli und die Tat in Verbindung zu bringen, denn die Frau hätte auch lebend (zb unter vorgehaltener Waffe, wie bspw Messer) gezwungen worden sein können zum Tatort zu laufen.

Ob das Kind (schätzungsweise 3-4 Jahre) auf den Bildern wohl das Kind der Toten ist?...


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 06:51
@Niilanaya
Es kann auch sein, dass der Anbieter dieser Anzeige überhaupt nichts mit der Tat zu tun hat und es eigentlich um den oder die Käufer geht und das Kind somit mit dem Fall überhaupt nichts zu tun hat.

Wir wissen es nicht.

Für mich bleibt dann aber die Frage, warum man die eBay Bilder verwendet und keine neuen Bilder (ohne Kind) macht?

Genauso seltsam, wie die nach wie vor öffentlich nicht bekannte und nicht durchgesickerte Identität des Opfers.

Eine rein spekulative Möglichkeit wäre natürlich, dass der abgebildete VW T4 angezündet wurde und nicht mehr existiert.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Leichenspürhunde müssten auch keine zwingende Maßnahme sein, um den Bulli und die Tat in Verbindung zu bringen, denn die Frau hätte auch lebend (zb unter vorgehaltener Waffe, wie bspw Messer) gezwungen worden sein können zum Tatort zu laufen.
Das ist richtig. Aber in einem der hier verlinkten Artikel wurde auch spekuliert, dass das Opfer möglicherweise in den Schwarzwald "verbracht" wurde.

Das impliziert eine Verbringung der Leiche.
Zusätzlich wäre der grüne Bus dafür gut geeignet. Vorhänge, leerer Laderaum, gut zu reinigen.


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 07:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Für mich bleibt dann aber die Frage, warum man die eBay Bilder verwendet und keine neuen Bilder (ohne Kind) macht?
Da fällt mir aus dem Stand eig. nur ein Grund ein:
Wenn die Fotos der Kleinanzeige aktuell waren zum Erstellungsdatum der Anzeige, also am 15. November 2021 - dann wurden diese Fotos genommen, um mögliche Zeugen (zb an der B28 oder Umgebung, die Polizei spricht ja von Freudenstadt und Ortenaukreis) sich richtig erinnern zu lassen. Aktuellere Fotos (zb von heute) könnten ja ein minimal verändertes Auto zeigen.
Das könnte zb auch ein Grund sein, weshalb man "nur" diese zwei Fotos zeigt vom T4. Vielleicht wurde Weiteres (was man in den Anzeigenfotos sieht) bereits abgeändert oder entfernt.


Anfangs wurde ja noch überlegt, ob die Tote dem Rotlichtmilieu zuzuordnen sein könnte - ich finde der Bulli sieht zumindest aus wie eine für solche Zwecke ausgebaute fahrbare- nunja in der Anzeige hieß es ja selbst- Matratze...
Zu Coronazeiten und verbotenem Betrieb von Freudenhäusern kann ich mir gut vorstellen, dass einige notgedrungen auf fahrbare Angebote auswichen. Machen übrigens auch genügend ohne Corona und Betriebsstätten-Verbot.


melden