PotomacRiver schrieb:Deswegen meine Frage - Was sehr ihr auf der Kette?
Eine brauchbare Abbildung der Kette bzw. des Anhängers erhält man, wenn man die entsprechende Stelle des
Fahndungsplakats von der BKA-Seite vergrößert.
Was auf dem Anhänger dargestellt wird, ist für mich gar nicht so einfach herauszufinden. Zunächst hatte ich auch an einen
Oktopus gedacht, da ja oben, zur Bohrung hin, ein etwas dickerer Strang abgeht, der den Kopf darstellen könnte. Dann hätte der Oktopus aber nur noch sieben Beine statt deren acht.
Gegen eine
Hanfblüte spricht dann die eher zu geringe Zahl und zu gleichmäßige Größe der "Blätter".
Ein
Seestern wiederum hätte typischerweise fünf Beine.
Spinnen haben acht Beine,
Insekten sechs.
Interessant ist ja diese Art "Schuppenstruktur" der sieben "Beine", wohingegen der "Kopf" eher pelzig wirkt. Möglicherweise wird gar kein konkretes Tier oder keine konkrete Pflanze dargestellt. Vielleicht handelt es sich um ein reines Phantasieprodukt? Ein Fabelwesen?
Mich interessiert auch das Material und die Herstellungsweise des Anhängers. Ich hätte zunächst an Emaille gedacht, also Glasschmelze auf Metallunterlage. Dafür spricht die recht glatte Oberflächenstrukur, die Dicke des Objekts und der Farbverlauf des Hintergrundes. Auch die recht grob wirkende Bohrung für die Schnur sieht man manchmal bei Emaille. Dagegen spricht die feine Linienstrukur des Siebenfüßlers in der Mitte - das sieht mehr wie aufgedruckt aus.
Was den Symbolwert der Abbildung anbelangt, schließe ich einen politischen Bezug für mich aus. Rechte Symbolik oder die des historischen Nationalsozialismus bezieht sich oft auf nordische Mythologie oder Beutegreifer unter den Waldtieren - eher nicht auf Weichtiere und Mollusken. Linke Ästhetik rückt oft Szenen von Arbeit, Aufstand und Solidarität in den Mittelpunkt.
Die Farbgebung (hypnotisierender Farbverlauf, psychedelische Farbgebung) und das dargestellte Fantasieobjekt (Tier/Pflanze) sowie die "Kette" (eigentlich: das Aufhängeband) gehen für mich, wie hier schon öfter gesagt, eher in die Hippie- oder Drogenrichtung.