Der Fall ist wirklich bewegend.
Es scheint, als wäre Martin ein normaler und auch relativ braver Junge gewesen.
Er ging nicht (primär) ins Kulti feiern, sondern half dort (auch) unentgeltlich aus.
Er sammelte Flaschen um sich ein bisschen etwas dazuzuverdienen. Klingt für mich alles verantwortungsbewusst.
Auch nach dem Aufenthalt im Kulti begleitet er einen Freund auf dem Weg zu einer Party, geht dann aber selbst nicht mit.
Warum eigentlich?
Für mich ist diese Frage ein Knackpunkt!
Durfte er seitens der Eltern nicht bzw. wären sie, hätten sie es im Nachhinein erfahren, damit nicht einverstanden gewesen?
Wollte er selbst nicht zur Party?
Wäre er seitens der Partygäste nicht erwünscht gewesen (altersbedingt)?
Wollte er ursprünglich auf die Party und entschied sich dann aber spontan anders?
Hoffte er auf eine Einladung des Freundes die aber nicht kam?
Ich denke, dass der Freund den er begleitete, diese Fragen beantworten könnte und ich wünschte wir wüssten die Antworten.
Meines Erachtens würde das viel über Martins Einstellung/Pläne/Gedankengänge an diesem Abend sagen.
Ging er in die entgegengesetzte Richtung, also nicht nach Hause, weil er
*gezielt etwas vorhatte?
* einfach mal schauen wollte, ob sich irgendwo sonst etwas tut?
Die Tatsache, dass er sturmfrei hatte, erlaubte ihm es noch länger auszubleiben, aber seine Beweggründe dafür wären interessant.
Ein paar Beispiele zu meiner Knackpunkt-Frage:
(1) Er begleitete den Freund einfach nur so. Sie quatschten gerade, die Unterhaltung war noch nicht zu Ende, er musste ohnehin noch nicht nach Hause,
Es war von Anfang an klar dass er nicht zur Party gehen würde weil er selbst oder seine Eltern das nicht wollten.
(2) Er begleitete den Freund weil er eigentlich zu der Party wollte, dort angekommen hat es aber entweder nicht die erhoffte Einladung oder sogar eine Ansage gegeben.
Dann könnte man meinen, es wäre Enttäuschung/Kränkung im Spiel. Auch würde das bedeuten, dass er eigentlich noch Gesellschaft wollte, was wiederum vermuten lassen würde, dass er dann eher bewusst die entgegengesetzte Richtung einschlug um an dem Abend noch etwas zu “erleben”.
Also die Umstände würden mich schon sehr interessieren…
causa_y_efecto schrieb:Aufgefallen ist mir, dass nicht erwähnt wurde, wo der Wrestling-Bekannte wohnte. Lag seine Wohnung vielleicht in der Richtung, die Martin einschlug?
Finde ich auch interessant. Das war auch mein erster Gedanke…
Dass man den älteren Kumpel aus rein symbolischen Gründen in den FF eingebaut hat (Martin hing gern mit älteren ab), glaube ich persönlich überhaupt nicht. Ich denke schon, dass dieser Freunde eine Rolle in Martins Leben gespielt hat…welche auch immer.
Die Tatsache, dass man weder über die Tötungsart noch das mögliche Motiv etwas (öffentlich) weiß, macht alles natürlich sehr schwierig. Warum bringt man einen 14 jährigen Jungen um, der zumindest augenscheinlich in nichts dubioses verwickelt war?
Ein sexuelles Motiv liegt da schon nahe, ist aber eben auch reine Spekulation.
Ich persönlich denke nicht an den großen Unbekannten der zufällig in der Stadt und Martin eben zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Da Martin bewusst die entgegengesetzte Richtung zu seinem Wohnhaus einschlug, lässt es mich eher vermuten, dass er zumindest vorhatte innerhalb seines Bekanntenkreises zu bleiben.
Auch diesbezüglich wäre eine Antwort zu meiner Knackpunkt-Frage möglicherweise aufschlussreich.
Warum man in der XY Sendung die Kette nicht erwähnte, ist mir schleierhaft. Man scheint sich ja sicher zu sein, dass sie nicht Martin gehörte!
Ob die Kette gerissen war, kann man anhand des Fotos leider nicht erkennen.
Hat er sie beim Auffinden getragen (also vermutlich vorher, vom Täter geschenkt bekommen) oder aber lag sie, abgerissen, neben der Leiche und wurde somit verloren?
Gerade wenn man nach damals jungen Zeugen fragt, die sich heute vielleicht doch äußern wollen bzw. noch an Dinge erinnern können die den Ermittlern nicht bekannt sind, wäre gerade das Bild der Kette wichtig gewesen.
Diese ist zwar nicht unfassbar markant, aber auch keine 0815 Kette.
Unter der Annahme, dass die Kette dem Täter gehörte, würde ich, wenn ich zu dieser Zeit in dieser Gegend gewohnt hätte, diverse Fotoalben durchforsten um zu sehen, ob vielleicht jemandem diese Kette zuzuordnen ist.