Betrüger in Krisenforen
12.02.2021 um 01:50
Ich habe einen ähnlichen Fall nicht direkt erlebt, aber von einer Bekannten erfahren (und nein, es handelt sich hierbei wirklich um eine Bekannte, nicht um mich:-) )...
Meistens fangen die Leute ja so an:-)
Also die Bekannte ist bei Facebook, ich nicht.. Sie ist schon etwas älter, über 60 , sieht gut aus, keine Frage und erzählte mir eines Tages, dass sie von einem jungen gutaussehenden Typen angeschrieben wurde, der angeblich irgendwo in Amerika wohnt (ist schon etwas her, weiß nicht mehr, welchen Bundesstaat oder Stadt er angab)...
Es waren mindestens 20 Jahre Altersunterschied, aber okay, wieso sollen nicht auch "ältere" Frauen mal jüngere Männer haben..Dennoch war ich skeptisch und meinte zu ihr, ob sie bei Facebook irgendwie auf so einer Datingseite wäre oder wie er auf sie kommt. Sie meinte, nein, es wäre ihr normales Facebookprofil und er hätte sie gesehen und fände sie toll. Ich fragte sie, wie soll er denn ausgerechnet auf sie kommen, wenn er aus einem anderen Land kommt, andere Sprache spricht, sie nichts gemeinsam haben. Wie soll er da "zufällig" auf ihr Profil gekommen sein?
Sie war aber hin und weg, obwohl sie kein englisch kann, er kein deutsch und sie über Google Übersetzer schrieben.
Vielleicht habt ihr schon davon gehört oder ahnt es schon...Er war angeblich ein Soldat, aber kein gewöhnlicher, nein im "oberen" Bereich (habe vergessen, wie die sich da nennen, weil es für mich keine Rolle spielt) und im Krieg in Afganistan.
Sie haben wohl auch gechattet. Ich meinte zu ihr, wie solle das denn gehen, wenn er im Kriegsgebiet sei...Ja doch das gänge..und ich wunderte mich auch, dass die wenn die gerade irgendwo in der Wüste wären, so gutes Internet hätten, dass sie dass dann zum chatten mit fremden Frauen nutzen..
Naja, sie war hin und weg, egal wie sehr ich ihr riet vorsichtig zu sein. Er wollte sie besuchen bla bla bla...Zu der Zeit wußte ich noch nicht, auf was das hinausläuft, meinte aber zu ihr nur, Du kennst den Mann doch gar nicht, wenn der wirklich kommt, dann lernt euch auf neutralem Boden kennen. Sie hatte wohl angeboten, er könne bei ihr schlafen. Sie sagte mir, dass sie ja eine Couch habe., Ich meinte, das sei doch total gefährlich, der kann viel erzählen und so oder so sollte man sich die Zeit zum kennenlernen nehmen! Ich meinte zu ihr, wenn er erst mal in der Wohnung ist und mit ihr allein, wer weiß, was er dann mit ihr machen könnte..
Dann erzählte sie mir, dass er ein "Paket" an sie schicken würde, es aber eine Überraschung sei, sie dürfe es nicht öffnen. Es wäre wertvoll und sie müsse es sicher unterbringen.
Naja ich dachte da ..oh Gott, vielleicht Drogen oder so...Ich mahnte sie, nichts anzunehmen, aber sie wollte sogar bei einer Bank ein Schließfach für ihn mieten, um das Paket sicher zu verwahren. Ich bat sie mehrfach, tu es nicht, Du weißt nicht, was da drin ist und wenn es kriminell ist, hängst Du mit drin, egal ob Du unschuldig bist.
Irgendwie erzählte sie mir dann nicht mehr groß davon, ich glaube, weil ich ihr zu kritisch war, nur noch, dass man sie angerufen habe, das Paket wäre unterwegs an sie, sie müsse nur einen gewissen Beitrag bezahlen, damit sie es annehmen könne oder so...Keine Ahnung, wirklich logisch war es für mich nicht, aber sie glaubte es, weil er ihr den Link des Transportunternehmens gesandt hatte und sie ja "angerufen" wurde von denen.
Ich sagte ihr auch, diesen Link kann ich auch im Internet kopieren und senden und dann bei jemanden anrufen und so tun als ob.
Sie hat später nichts mehr erzählt, nur dass sie dann angeblich gemerkt habe, dass er ein Betrüger sei und den Kontakt abgebrochen habe, aber ich glaube, dass sie bereits da Geld gezahlt hatte..Und das Traurige: Sie hat selbst nicht mal groß Geld, nur Rente...
Mir war klar, dass da was nicht stimmen kann und ich erzählte es meiner Familie, mein Bruder meinte dann, dass es sich wohl um diese sogenannte "Nigeria Connection" handeln würde, die von Afrika aus, in Internetcafes sitzen, da FacebookProfile von älteren alleinstehenden Frauen suchen, denen dann von Liebe was schreiben, teilweise geht das sogar monatelang, bis zu einem Jahr und mehr (die haben ja Zeit) bis die ihre Opfer scheinbar sicher im Netz haben und dann kommen ähnliche Geschichten, wie hier angesprochen....sie haben eine Erbschaft zu erwarten, müssen aber eine Auslöse zahlen oder sie sind angeblich schwer krank usw..
Die Profilbilder sind natürlich geklaut. Ich habe damals nach diesem Typen gesucht und meiner Bekannten gesagt, sie solle als Erstes mal mit dem Bild im Internet schauen und da würde sie nämlich dieses Bild woanders finden, der Typ auf dem Bild hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun.
Ich finde es schon gut, dass bei XY nicht nur Morde angesprochen werden, auch wenn die natürlich dramaturgisch ggf. für manche Leute interessanter sein mögen, aber ich kenne XY schon immer so, dass da nicht nur Mord, sondern natürlich auch andere Verbrechen wie Überfall, Raub, Einbruch gezeigt wurde, wenn die Täter da auch drüber gesucht wurden. Es geht doch um eine Mithilfe durch die Bevölkerung und damit eine Aufklärung und ggf. Verhinderung weiterer Straftaten.
Dass sie auch vor solchen Maschen warnen ist auch richtig, denn das sind ja auch Verbrechen und wieso die Chance nicht nutzen und nochmals die Bevölkerung davor warnen?
Auch wenn viele von uns das nicht nachvollziehen können, wie leicht es für manche Verbrecher wohl ist, die Opfer zu betrügen, so ist es genauso, wie hier jemand treffend geschrieben hat, dass man nicht vergessen darf, dass die Täter die Schuldigen sind, nicht die Opfer.