JestersTear schrieb:Den Vagabunden oder Gelegenheitstäter sollten wir aber wohl ausschließen, oder?
Ich denke das ein solcher Tätertypus mit einem solchen Motiv zumindest recht unwahrscheinlich wäre.
Welches Motiv käme sonst noch in Frage?
Ich zähle vielleicht einmal der Übersichtlichkeit halber alle bisher diskutierten Theorien zum Motiv auf.
1.
Geld als Motiv: Entweder hat es der Täter auf die Entschädigung der Miyazawas für ihr Haus oder auf Geld im allgemeinem Abgesehen.
2.
Hass als Motiv: Hier käme sowohl ein persönlicher Hass auf ein bestimmtes Familienmitglied, Hass auf Frauen, Hass auf finanziell bessergestellte Menschen, Hass auf die Familie Miyazawa oder ein Hass auf Menschen bzw. Familien wie es die Miyazawas waren in Frage.
3.
Ein sexuelles Motiv: Da käme sowohl ein Motiv in Bezug auf Rei, ein Motiv aus Sadismus oder allgemeiner Mordlust in Frage.
4.
Der Täter ist aus welchem Grund auch immer ins Haus eingestiegen, ohne ein Massaker zu planen. Im Haus ist die Situation dann komplett eskaliert, woraufhin er alle ermordet hat.
5.
Ein persönliches Motiv: Damit könnte sowohl jemand aus dem beruflichen/schulischen Umfeld, jemand aus der Nachbarschaft oder ein (ehemaliger) Bekannter gemeint sein. Allerdings haben die Ermittler keinen Hinweis auf ein solches Motiv (außer der Streit mit den Skatern)
Ich hoffe ich habe kein andere Theorie zum Motiv vergessen. (wenn doch, bitte ich um verzeihung)